Es ist Samstag der 25.01.2020...
10:00Uhr:
Die warme Garage füllt sich mit Kumpels die alle dabei sein wollen und helfen.
Wir primern den Motor bis oben Öl ankommt.
Wir kontrollieren alle Flüssigkeiten.
Danach haben wir den Verteiler eingebaut was hinten an der Spritzwand verdammt eng ist. Ein paar mal musste er wieder raus, da er nicht richtig stand. Er wurde grob auf 0-10° Früh eingestellt...so dachten wir jedenfalls.
Danach nochmal ein Schlauch erneuert vom PCV der zu kurz war und die Ventildeckel drauf.
Es folgten die Zündkabel welche saugend und schmatzend ihren Platz fanden.
11:00Uhr:
Dumme und Lustige Sprüche flogen durch die Garage man hatte viele Themen über Ford vs Chevy und/oder Werkzeugen.
Luftfilter drauf, Lambdasonde und Vacuumuhr montiert.
Die Garage konnte aufgemacht werden und der Chevy wurde auf die Einfahrt geschoben.
11:30 Uhr:
Die Zündpistole montiert...
Den Trennschalter auf ON, Benzinpumpe an, Getriebe auf P, Vorpumpen...Spannung...ORGEL ORGEL ORGEL...NICHTS!
Nochmal ORGEL ORGEL ORGEL...NICHTS!
LUFI ab, Benzin kommt an und auch in den Motor. Am Verteiler gedreht und ORGEL ORGEL ORGEL...NICHTS!

Zündung,...kommt an der Spule 12 Volt an,...nein aber warum nicht, Zündbox kaputt?
Egal, Stecker vom Verteiler ab der zur Spule geht und gegen Masse gehalten "EIN FUNKE", also ist da alles TOP und 12 Volt kommen doch an.
Verteiler kaputt?...Stecker von der Kerze ab und an Masse gehalten "EIN FUNKE", also ist die Zündung TOP.
12:00 Uhr:
Ist die Zündfolge der neuen Nocke anders, NEIN, sind die Ventile zu straff und er verdichtet nicht, NEIN, was dann

Wir haben ihn nochmal angelassen und manche Zylinder wollten zünden und er schüttelte sich wie bekloppt...aber er blieb nicht am leben.
Dann von Patrick ein Schrei...die Pistole hat eben beim Summitlogo auf dem Dämpfer geblitzt. Nochmal georgelt und tatsache die Zündung ist viel zu SPÄT!!!!!!
12:30 Uhr:
Warum auch immer, vielleicht war es ein schiefes Auge oder einfach zu viele Leute auf einem Haufen aber der Verteiler war fast einen Zylinder verstellt.
Also im Uhrzeigersinn gedreht, dass wir dem Z1 näher kommen.
SPANNUNG...ich hatte Bauchschmerzen und war nervös, alle guckten mich an...ich machte die Benzinpumpe an, drehte den Schlüssel UND.....RAPAAAMM BROOM BOLLER BOLLER BOLLER.
Er lief sofort und ohne Probleme.
Zündung auf 14° gestellt, Verteiler fest geschraubt und ein wenig die Leerlaufdrehzahl eingestellt und das Gemisch grob justiert damit die Ksite erstmal läuft.
!!!ER LEBT!!!
Es ist zu kalt um den Gaser jetzt richtig einzustellen. Das wird in ruhe dann mitte- ende März frühstens passieren.
Er ist dicht und läuft perfekt.
Die Jungs waren baff...alles vibrierte, aggresiver Klang, der Motor hängt brutal am Gas, dabei habe ich nur maximal 20% gedrückt da er sonst abmagert und ich lieber sicher gehe.
Paar Minuten laufen lassen bis er warm war, nochmal Drehzahl und gemisch justiert, Flüssigkeiten kontrolliert und alle strahlten bis über beide Ohren.
WAS EIN MONSTER, man hört das er will und kann!
Gefahren bin ich auch. Einmal um das Dorf mit maximal 80 kmh da er einfach zu mager oben läuft und bei etwas mehr Gasgeben auch abmagert. Das Getriebe schaltet wunderbar, Overdrive geht auch rein, RAMPAM beim Runterschalten gibt es auch mit Flammen aus dem Aupuff

Ich bin jetzt erstmal Glücklich...im März kommt dann Patrick und wir werden die Maschine einstellen. Bei der Kälte ist es nutzlos und wir wollten Samstag (mittlerweile 15 Uhr) meine Nachbarn nicht mehr strapazieren.
Was als nächstes kommt sind:
- Vacuum Kanister da wir nicht mehr als 10-11 Hg rausholen konnten durch die scharfe Nocke. BKV war noch grad so aktiv aber mehr geht immer.
- Neuer Kühlerdeckel, meiner ist nicht mehr 100pro dicht.
- PU Buchsen an den Blattfedern und neue Lenkstangen da ausgenudelt.
Hier zu den Videos...man muss einfach daneben stehen und fühlen. Timm meinte nur "als ich oben in der Wohnung war um zu trinken vibirierte durch den Bass dort noch mein Körper :-D
https://www.youtube.com/watch?v=p-q-s-ANzawhttps://www.youtube.com/watch?v=ov_9X4M8_Ekhttps://www.youtube.com/watch?v=fZC6eYUqRa8