Vielen Dank Leute für die vielen Tips damit konnte ich heute schonmal ganz gut arbeiten.
Ich habe mit meinem Kumpel Martin , der nebenbei auch mitbesitzer des Wagens ist, mal eure Hinweise abgearbeietet.
Der hat die ganze Problematik auch besser auf'm Schirm als ich, deswegen gibt's hier noch (kleine) Änderungen der Symptome.
Update der Symptome und Testergebnisse:
-heller Qualm! ...ich hatte es falsch in Erinnerung, kein dunkler sondern heller Qualm!

-Der Qualm riecht auch aber nicht nach UNverbranntem Benzin sondern irgendwie anders
-Betroffen ist Zylinder 3, nicht 2, wie vorher beschrieben
-Kompressionstest gemacht, alle Zylinder nahezu identisch
-Hatte den Ölverbrauch falsch eingeschätz, bei unserer letzten Tour (ca.300km) mussten wir einen halben Liter nach kippen
-Kontakte vom Zündverteiler sind sauber
-Zündfunke überall gleich gut, trotzdem neue Zündkerzen eingesetzt
-neue Zündkerze von Zylinder 3 auch wieder nass
-Leerlaufgemischschraube in beide Richtungen verstellt, ohne änderung der Qualmmenge
-Vergaser an den Dichtungen und der etwas ausgelaufenen Buchse mal mit Bremsenreiniger abgesprüht, aber keine Drehzahlveränderung, sollte also dicht sein
Klingt ja erstmal so, als ob der Motorblock sowie Kolbenringe nicht betroffen sein sollte.... Puuuhhhh!

Benzinpumpe?!

klingt erstmal plausibel...
Sollte meines Wissen nach auch noch die Orginale sein.
Die guck ich mir sobalt es geht an!
....Ich berichte!
Gruß Ron