Autor Thema: Mein 55er 150  (Gelesen 89839 mal)

0 Mitglieder und 14 G├Ąste betrachten dieses Thema.

FinDoctor

• Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • Beitr├Ąge: 1.304
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Mein 55er 150
« Antwort #460 am: 24. 07. 2018, 07:22:53 »
was h├Ąlst du denn von einem 160┬░?
in unseren Breiten eigentlich eher sinnvoll, da wir ja eigentlich nicht fahren, wenn es unter draussen friert.....
oder was meinst du dazu?
es gr├╝├čt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Alex

• Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • Beitr├Ąge: 1.067
  • Detroit, USA
« Antwort #461 am: 24. 07. 2018, 09:52:24 »
Ja, bin es jetzt knapp 400km gefahren. Der Motor kommt auf Temperatur. Bin am ├╝berlegen ob ich es trotzdem nochmal mit einem 180F probiere. Ich stand gestern im Stau da war es manchmal ganz sch├Ân knapp vorm kochen. Stop and go in Berlin oder Potsdam ist auch nicht lustig.
Das wundert mich etwas, denn mit laufendem E-L├╝fter sollte doch auch im Stand genug K├╝hlung erzeugt werden um eine stabile Temperatur zu halten.
Ich kann meinen im Stand stundenlang laufen lassen und die Temperatur bleibt konstant.
Selbst wenn du jetzt ein k├Ąlteres Thermostat verwendest, denke ich nicht dass das was bringt, da das sowieso schon offen sein wird wenns kurz vorm ├╝berkochen ist.
Wann springt dein E-L├╝fter an? vielleicht kannst du die Anlauftemperatur etwas absenken um schon fr├╝her die Temperatur zu stabilisieren. Ich habe da so einen einstellbaren Temperaturregler verbaut.
Gru├č
Alex

MarkusM

• Tri-Chevy-Restaurator
  • Beitr├Ąge: 845
« Antwort #462 am: 24. 07. 2018, 11:48:12 »
was h├Ąlst du denn von einem 160┬░?
in unseren Breiten eigentlich eher sinnvoll, da wir ja eigentlich nicht fahren, wenn es unter draussen friert.....
oder was meinst du dazu?

Hallo Stefan, bei 160F kam der Motor nie auf Temperatur wenn ich l├Ąnger wie 10min auf Landstra├če oder Autobahn gefahren bin. So eins war ganz am Anfang drin.

180F ist f├╝r die meisten HO Motoren gut, 195F schon oft zu sp├Ąt ├Âffnend.

MarkusM

• Tri-Chevy-Restaurator
« Antwort #463 am: 24. 07. 2018, 11:56:12 »
Das wundert mich etwas, denn mit laufendem E-L├╝fter sollte doch auch im Stand genug K├╝hlung erzeugt werden um eine stabile Temperatur zu halten.
Ich kann meinen im Stand stundenlang laufen lassen und die Temperatur bleibt konstant.
Selbst wenn du jetzt ein k├Ąlteres Thermostat verwendest, denke ich nicht dass das was bringt, da das sowieso schon offen sein wird wenns kurz vorm ├╝berkochen ist.
Wann springt dein E-L├╝fter an? vielleicht kannst du die Anlauftemperatur etwas absenken um schon fr├╝her die Temperatur zu stabilisieren. Ich habe da so einen einstellbaren Temperaturregler verbaut.
Gru├č
Alex

Die Temperatur ist mir ein paar Grad zu hoch. Die Temperatur blieb auch konstant im Stau, nur mir zu dicht am kochen. Um 5┬░ weniger Temperatur w├Ąre super. Ich hoffe das durch das fr├╝here ├Âffnen der Motor sich auf einer etwas niedrigeren Temperatur stabilisiert, als wenn das ganze schon mehr vorgeheizt ist.
Vielleicht haut es auch nicht hin so wie ich es mir denke, aber ohne Test finde ich es nicht heraus. W├╝nschenswert w├Ąre eine Betriebstemperatur um 85┬░.

FinDoctor

• Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • Beitr├Ąge: 1.304
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
« Antwort #464 am: 24. 07. 2018, 20:27:44 »
Hallo Markus,

ok, bei HO Motoren mag das stimmen.....
meine 6 Ender oder auch V8er sind ja alle original......
je nachdem wie und wo ich fahre habe ich die originalen AC Delco ( R45 oder R4S3) Kerzen drin und die Temperatur stimmt auch....
liest man das Shop manual nach, wird dort ja f├╝r die Originalmotoren die entsprechende Empfehlung ausgegeben....

nur bei Motorenswap und Ver├Ąnderungen an Vergaser oder Nocke sind die Angaben nat├╝rlich nichts mehr anwendbar.....

das mal f├╝r diejenigen, die diesen Threat lesen und sich wundern, wie viel man machen kann und welche Konsequenzen es hat, wenn man da mehr oder weiniger ver├Ąndert...

vielleicht liegt die ung├╝nstige Temperaturentwicklung ja auch bei den HO Motoren an der Auswahl der Z├╝ndkerzen....je nach "W├Ąrmewert" verbrennen die den Sprit in unterschiedlichen Tempraturen.....da kann die K├╝hlung nicht viel ausrichten....au├čer einem extra L├╝fter.....
es gr├╝├čt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

MarkusM

• Tri-Chevy-Restaurator
« Antwort #465 am: 25. 07. 2018, 15:21:19 »
Ich hab auch einen ganz anderen Z├╝ndzeitpunkt, andere Z├╝ndkurve und Leerlaufdrehzahl (900 Umdrehungen zB.) etc. als die original Motoren.

Ein Freund hat einen ├Ąhnlichen Motor wie ich in einem 60er El Camino, er f├Ąhrt ein 195F Thermostat mit kleinen Beipass L├Âchern die er reingebohrt hat. Dadurch dauert es etwas l├Ąnger bis der Motor auf Betriebstemperatur kommt, dadurch hat er keine Temperaturprobleme.
Das w├Ąre ansonsten auch noch eine Option.

Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf