Autor Thema: Mein 55er 150  (Gelesen 118528 mal)

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FinDoctor

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Re: Mein 55er 150
« Antwort #460 am: 24. 07. 2018, 07:22:53 »
was hÀlst du denn von einem 160°?
in unseren Breiten eigentlich eher sinnvoll, da wir ja eigentlich nicht fahren, wenn es unter draussen friert.....
oder was meinst du dazu?
es grĂŒĂŸt

FinDoctor
Stefan
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Alex

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Re: Mein 55er 150
« Antwort #461 am: 24. 07. 2018, 09:52:24 »
Ja, bin es jetzt knapp 400km gefahren. Der Motor kommt auf Temperatur. Bin am ĂŒberlegen ob ich es trotzdem nochmal mit einem 180F probiere. Ich stand gestern im Stau da war es manchmal ganz schön knapp vorm kochen. Stop and go in Berlin oder Potsdam ist auch nicht lustig.
Das wundert mich etwas, denn mit laufendem E-LĂŒfter sollte doch auch im Stand genug KĂŒhlung erzeugt werden um eine stabile Temperatur zu halten.
Ich kann meinen im Stand stundenlang laufen lassen und die Temperatur bleibt konstant.
Selbst wenn du jetzt ein kĂ€lteres Thermostat verwendest, denke ich nicht dass das was bringt, da das sowieso schon offen sein wird wenns kurz vorm ĂŒberkochen ist.
Wann springt dein E-LĂŒfter an? vielleicht kannst du die Anlauftemperatur etwas absenken um schon frĂŒher die Temperatur zu stabilisieren. Ich habe da so einen einstellbaren Temperaturregler verbaut.
Gruß
Alex

MarkusM

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Re: Mein 55er 150
« Antwort #462 am: 24. 07. 2018, 11:48:12 »
was hÀlst du denn von einem 160°?
in unseren Breiten eigentlich eher sinnvoll, da wir ja eigentlich nicht fahren, wenn es unter draussen friert.....
oder was meinst du dazu?

Hallo Stefan, bei 160F kam der Motor nie auf Temperatur wenn ich lĂ€nger wie 10min auf Landstraße oder Autobahn gefahren bin. So eins war ganz am Anfang drin.

180F ist fĂŒr die meisten HO Motoren gut, 195F schon oft zu spĂ€t öffnend.

MarkusM

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Re: Mein 55er 150
« Antwort #463 am: 24. 07. 2018, 11:56:12 »
Das wundert mich etwas, denn mit laufendem E-LĂŒfter sollte doch auch im Stand genug KĂŒhlung erzeugt werden um eine stabile Temperatur zu halten.
Ich kann meinen im Stand stundenlang laufen lassen und die Temperatur bleibt konstant.
Selbst wenn du jetzt ein kĂ€lteres Thermostat verwendest, denke ich nicht dass das was bringt, da das sowieso schon offen sein wird wenns kurz vorm ĂŒberkochen ist.
Wann springt dein E-LĂŒfter an? vielleicht kannst du die Anlauftemperatur etwas absenken um schon frĂŒher die Temperatur zu stabilisieren. Ich habe da so einen einstellbaren Temperaturregler verbaut.
Gruß
Alex

Die Temperatur ist mir ein paar Grad zu hoch. Die Temperatur blieb auch konstant im Stau, nur mir zu dicht am kochen. Um 5° weniger Temperatur wĂ€re super. Ich hoffe das durch das frĂŒhere öffnen der Motor sich auf einer etwas niedrigeren Temperatur stabilisiert, als wenn das ganze schon mehr vorgeheizt ist.
Vielleicht haut es auch nicht hin so wie ich es mir denke, aber ohne Test finde ich es nicht heraus. WĂŒnschenswert wĂ€re eine Betriebstemperatur um 85°.

FinDoctor

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Re: Mein 55er 150
« Antwort #464 am: 24. 07. 2018, 20:27:44 »
Hallo Markus,

ok, bei HO Motoren mag das stimmen.....
meine 6 Ender oder auch V8er sind ja alle original......
je nachdem wie und wo ich fahre habe ich die originalen AC Delco ( R45 oder R4S3) Kerzen drin und die Temperatur stimmt auch....
liest man das Shop manual nach, wird dort ja fĂŒr die Originalmotoren die entsprechende Empfehlung ausgegeben....

nur bei Motorenswap und VerĂ€nderungen an Vergaser oder Nocke sind die Angaben natĂŒrlich nichts mehr anwendbar.....

das mal fĂŒr diejenigen, die diesen Threat lesen und sich wundern, wie viel man machen kann und welche Konsequenzen es hat, wenn man da mehr oder weiniger verĂ€ndert...

vielleicht liegt die ungĂŒnstige Temperaturentwicklung ja auch bei den HO Motoren an der Auswahl der ZĂŒndkerzen....je nach "WĂ€rmewert" verbrennen die den Sprit in unterschiedlichen Tempraturen.....da kann die KĂŒhlung nicht viel ausrichten....außer einem extra LĂŒfter.....
es grĂŒĂŸt

FinDoctor
Stefan
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MarkusM

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Re: Mein 55er 150
« Antwort #465 am: 25. 07. 2018, 15:21:19 »
Ich hab auch einen ganz anderen ZĂŒndzeitpunkt, andere ZĂŒndkurve und Leerlaufdrehzahl (900 Umdrehungen zB.) etc. als die original Motoren.

Ein Freund hat einen Àhnlichen Motor wie ich in einem 60er El Camino, er fÀhrt ein 195F Thermostat mit kleinen Beipass Löchern die er reingebohrt hat. Dadurch dauert es etwas lÀnger bis der Motor auf Betriebstemperatur kommt, dadurch hat er keine Temperaturprobleme.
Das wÀre ansonsten auch noch eine Option.

MarkusM

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Re: Mein 55er 150
« Antwort #466 am: 29. 10. 2018, 19:33:53 »
Wegen der Temperatursachen, ich hab am Ende der Saison gemerkt das meine originale Motortempanzeige zu wenig anzeigt und das der Sender vom extra Instrument nix taugt (ich hab 2 Sender in 3 Monaten zerschossen), ich hab im Internet jetzt viele Berichte gefunden wo ĂŒber die schlechten Sender berichtet wurde.
Ich hab mir jetzt einen anderen Sender hier in D gekauft und werd den demnÀchst einbauen und schauen wie es dann lÀuft.
Das 195F Thermostat ist gut fĂŒr lange Strecke, in der Stadt öffnet es zu spĂ€t.
Ich baue auf 180F um und hol mir noch ein einstellbaren Temperaturgeber fĂŒr den LĂŒfter. Ich hab auch noch ein 185F Thermostat gefunden, bezweifle aber das die 5F was bringen.

Da ja meine 110 GPH High Performance Benzinpumpe (mechanisch) auch nach einer halben Saison aufgegeben hat (die Pumpenmembran war eingerissen) und die andere mechanische zu wenig fördert (aus 130 kmh ĂŒberholen geht nicht, so wie lĂ€ngere starke Beschleunigung), baue ich jetzt auf elektrische Pumpe um.

Hab mir auf Empfehlung eine Carter 100GPH Pumpe gekauft, vor die Pumpe kommt ein 100 Micron Filter. Den Druckregler mit RĂŒcklauf hab ich auch schon.
Die Pumpe sieht so aus



Ansonsten hab ich mein Gaspedal nochmal gegen eine andere Fußmaschine vom Schlagzeug getauscht. Das alte Pedal wandert modifiziert in den Corvair. Foto folgt

MarkusM

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Re: Mein 55er 150
« Antwort #467 am: 16. 12. 2018, 11:01:19 »
So hier geht auch mal was weiter. Ich habe einen hinteren Stabi im Sale von Speedwaymotors gekauft, den werde ich die Tage einbauen.




Der Tank ist draußen fĂŒr eine Modifikation und anschließendem Einbau der schon erwĂ€hnten neuen Benzinpumpe.
Ich hab grad noch einige Ideen fĂŒr den Chevy, mal sehen das ich die nach und nach umsetze.
Ich hoffe ich bekomme auch endlich mal die Öldruckanzeige eingebaut. Bisher lag es immer an den Adapter und Y StĂŒckfĂŒr den Geber  um den Öldruckschalter weiterhin zu benutzen.

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Re: Mein 55er 150
« Antwort #468 am: 16. 12. 2018, 12:37:40 »
 :o was frist denn dein Motor fĂŒr Mengen an Benzin?
Habe bei mir eine elektrische mit grade mal 40GPH drinne und keine Peobleme damit.

Sollte ich mir Sorgen machen ;D
Liebe GrĂŒĂŸe, Florian

MarkusM

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Re: Mein 55er 150
« Antwort #469 am: 16. 12. 2018, 20:04:46 »
Am Ende der Saison waren es um 14L/100km. Wenn ich ganz ruhig fahre wĂŒrde die Standardpumpe ausreichen. Bei lĂ€ngeren Beschleunigen oder gar 1/8 Meile Rennen werden die Schwimmerkammern geleert weil nicht genug nachkommt.
Die mechansiche liefert das Benzin nicht so konstant wie die elektrische Pumpe.
Oft geht bei der mechanischen bei hoher Drehzahl gar die Förderleistung und Druck zurĂŒck weil die Hebel nicht hinterher kommt.
Ich hab einen RĂŒcklauf, sprich alles was zu viel vorne ankommt lĂ€uft danach wieder in den Tank zurĂŒck. Besser so als ausbluten.

Derweil beim installieren des Stabis. Leider ist mein 11mm Bohrer stumpf, somit wird das fertigstellen vertagt.



« Letzte Änderung: 16. 12. 2018, 20:21:01 von MarkusM »

die-brĂŒder-des-belair

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Re: Mein 55er 150
« Antwort #470 am: 16. 12. 2018, 21:51:14 »
hey markus.
es gibt aber öldruck geber und schalter in einem.
da brauchst du kein y-stĂŒck.

MarkusM

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Re: Mein 55er 150
« Antwort #471 am: 17. 12. 2018, 06:47:24 »
Echt? Kenne ich noch nicht. Dann schau ich mal nach so was.

die-brĂŒder-des-belair

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Re: Mein 55er 150
« Antwort #472 am: 17. 12. 2018, 10:40:57 »
such mal nach öldruckgeber mit warnkontakt.
preise zwischen 30 und 100euro.
wegen gewinde mußte mal schauen

MarkusM

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Re: Mein 55er 150
« Antwort #473 am: 17. 12. 2018, 10:57:41 »
AH ok, mit dem kann ich nix anfangen. Ich brauch einen Öldrucksicherheitsschalter fĂŒr die elektrische Benzinpumpe wo dann auch die Leuchte im Armaturenbrett drĂŒber angeschloßen ist.
Nur so einen Kontakt fĂŒr die Leuchte innen bringt mir nix.

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Re: Mein 55er 150
« Antwort #474 am: 17. 12. 2018, 15:12:18 »
achso.
das kann der natĂŒrlich nicht.
konnte ich nicht wissen.
der schaltet dann also die benzinpumpe ab, wenn der öldruck zusammenbricht?

Chev57Dortmund

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Re: Mein 55er 150
« Antwort #475 am: 17. 12. 2018, 17:57:40 »
Dann pack doch anstelle der Leuchte nen Relais dran und steuer damit die Pumpe. Leuchte kannste ja paarallel dran machen.

MarkusM

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Re: Mein 55er 150
« Antwort #476 am: 18. 12. 2018, 09:01:43 »
der schaltet dann also die benzinpumpe ab, wenn der öldruck zusammenbricht?

Genau, dient als Sicherheit falls mal was ist wo die ZĂŒndung an ist aber der Motor nicht mehr lĂ€uft (bei einem Unfall zB.)

MarkusM

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Re: Mein 55er 150
« Antwort #477 am: 18. 12. 2018, 09:12:53 »
Dann pack doch anstelle der Leuchte nen Relais dran und steuer damit die Pumpe. Leuchte kannste ja paarallel dran machen.

Ganz so einfach ist das nicht. Dann hĂ€tte ich beim starten kein Benzin. Der Sicherheitsschalter schaltet fĂŒr ca. 10 sek durch damit die Pumpe bei ZĂŒndung an einen Vordruck aufbauen kann, wenn dann kein Öldruck da ist schaltet der Sicherheitschalter wieder ab.
Den Sicherheitsschalter hab ich eh schon.

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Re: Mein 55er 150
« Antwort #478 am: 19. 12. 2018, 09:09:28 »
Wenn man am Verteiler einen elektrischen Abgang fĂŒr den Drehzahlmesser hat, kann man es auch darĂŒber schalten. Bei mechanischen DZM Antrieben natĂŒrlich nicht. Über den Öldruck habe ich auch noch nicht gehört.
Gas ist Rechts

Viele GrĂŒĂŸe
Ralph-Peter

MarkusM

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Re: Mein 55er 150
« Antwort #479 am: 20. 12. 2018, 06:23:00 »
https://www.summitracing.com/int/parts/crt-a68301/overview/

Hier ist so einer.
Das mit der Drehzahl ist zwar eine Idee, aber nicht so sicher wie mit dem Öldruck. Der Motor dreht auch noch eine Weile ohne Öldruck weiter und geht dann richtig in "Arsch". Muss ja nicht immer ein Unfall sein der die Pumpe abschaltet.

Über Drehzahl hab ich wiederum noch nie gehört, macht fĂŒr meine Logik auch keinen Sinn. Da brĂ€uchte man ja ein Bauteil wo dann die Drehzal eingestellt wird ab der die Pumpe abgeschaltet wird. Dann frag ich mich wie man den stehenden Motor gestartet bekommt, da ja bei 0 Drehzahl die Pumpe kein Strom bekommt.

Ich muss das Rad nicht neu erfinden und eine einfache Sache komplizierter machen.


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