Autor Thema: Rochester 2Jet 2GC Vergaser ├ťberholsatz und Idle Vent Valve  (Gelesen 170 mal)

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FlyingPig

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Moin zusammen!

Mal wieder ein Lebenszeichen von mir. Nicht, dass ihr denkt ich hab mein BelAir gar nicht mehr. Nix da, den geb ich so schnell nicht mehr her. Auch wenn es mal kleine Probleme gibt. Wobei wir beim Thema w├Ąren:

Bei meinem Vergaser Rochester 2Jet 2GC ist die oberste Dichtung f├Ąllig. Da die kompletten ├ťberhols├Ątze ja nicht de Welt kosten und damit dann nicht doch was anderes noch ersetzt werden muss, macht das sicher Sinn bei den Versandkosten gleich einen solchen zu kaufen, statt einer einzelnen Dichtung.

Nur Welchen? Es gibt so viele Anbieter aber eigentlich sehen die fast immer gleich aus. Mal sind mehr oder weniger Teile drin (z.B. Schwimmk├Ârper).
Das entscheidende ist sicher die Qualit├Ąt der Dichtungen, nur diese Anhand der Bilder zu beurteilen grenzt an Kaffeesatzleserei.
Wer wei├č hier Rat? Welche taugen was?

https://www.carburetor-parts.com/Rochester-2GC-Carburetor-Repair-Kit_p_1054.html
https://quadrajetparts.com/rochester-carburetor-rebuild-1955-1965-studeb-p-460.html
https://carbkitsource.com/kits/ck0022.html
https://carbkitsource.com/kits/ck0445.html
http://www.carburetion.com/Products/ProductDetails.aspx?part=AF2019

FlyingPig

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Re: Rochester 2Jet 2GC Vergaser ├ťberholsatz und Idle Vent Valve
« Antwort #1 am: 09. 10. 2019, 20:15:33 »
Ich befasse mich gerade etwas genauer mit dem Aufbau des Rochester 2 Jet. Das hei├čt aber noch nicht, dass ich den auch selber ├╝berholen werde. N├Âtig ist es ja noch nicht, aber ein Hexenwerk scheint das auch nicht zu sein. Jedenfalls nachdem ich schon einige Bilder der unz├Ąhligen Variationen des 2Jet gesehen habe ist mir aufgefallen, dass an meinem Teile fehlen. Diese Teile bilden eigentlich das "idle vent valve". Bei diesen Beiden kann man es sehr gut erkennen:



Quelle: https://www.ebay.com/itm/Rebuilt-Rochester-2-Barrel-Carburetor-3c-2-Jet-2gc-Pontiac-Tri-Power-Center-Carb-/174021833572



Quelle: https://www.amazon.com/CHEVY-ROCHESTER-CARBURETOR-283-327c-i-180-1494/dp/B00D2G5PC2

Ein Hebelarm des Gas-Gest├Ąnges dr├╝ckt gegen eine Stahlfeder mit einem Flachen Gummiteil daran, welches die ├ľffnung in der Schwimmerkammer verschlie├čt, alles ist nochmal mit einem Blech "Shield" dar├╝ber abgedeckt.

Die Funktionsweise ist hier beschrieben. Ganz verstanden habe ich sie nicht.
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       The float system, on some models, has an atmospheric idle vent valve which is normally open only during the engine idling period and when it is shut down. The idle vent is used in place of the fixed external bowl vent and is operated by a tang on the pump lever. When the throttle lever is in the idle speed position the idle vent valve is open, this allows any fuel vapors in the float bowl during periods of hot engine idle and hot soak bowl during periods of hot engine idle and hot soak to be vented to the outside. The vent valve closes when the throttle valves are opened to the off-idle position at which point the carburetor returns to an internal balance by the internal vent tube which transmits air pressure from beneath the air cleaner to the fuel in the float bowl.
      It is necessary that the idle vent valve be closed during all periods of operation except at idle, otherwise excessive richness can be caused by the higher atmospheric pressure acting upon the fuel in the float bowl.

Quelle PDF:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=2ahUKEwi89eCjvY3lAhWFlFwKHet_BHoQFjAAegQIARAC&url=http%3A%2F%2Fwww.carburetor-parts.com%2Fassets%2F2%2520Jet.pdf&usg=AOvVaw1nFMqNdCE_e5Yizv-t-peK
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Bei meinem Vergaser ist anstelle des Ventils einfach ein Stopfen:






Die Bilder oben sind von 2014, da war er noch ziemlich dicht und trocken um die Dichtung. Stand heute sieht so aus:





Die Stopfen gibt es sogar f├╝r genau den Zweck zu kaufen:
http://hotrodcarbs.com/store/rochester-carburetor-end-carb-air-horn-plug-kit-small-base-2g-2gc.html

Die Rochester 2Jet sind ja auch bei den Hot-Roddern beliebt, weil sie dort f├╝r eine Tri-Power Konfiguration eingesetzt werden.
Nun vermute ich, dass der Einsatzzweck der Stopfen eigentlich nur die Endvergaser, also der erste und dritte einer Tri-Power Konfiguration sind. Denn bei allen Tri-Power habe ich die Stopfen nur auf dem ersten und letzten Vergaser gesehen. Der mittlere hatte fast immer ein funktionsf├Ąhiges "idle vent valve":
Ich denke mal, wenn man nur einen einzelnen Vergaser nutzt sollte der dann auch eine Entl├╝ftung besitzen.




Quelle: hotrodcarbs.com

Nun die eigentliche Frage:
Kann die fehlende Entl├╝ftung der Grund sein, dass es entlang der oberen Dichtung des Vergaser Geh├Ąuses Sprit raus dr├╝ckt? Um den Stopfen selbst kommt auch etwas Sprit raus. Sollte ich die urspr├╝ngliche Entl├╝ftung wieder herstellen? Die zwei Bleche und den Gummi gibt es jedenfalls einzeln. Ist nur die Frage ob ich den Stopfen schadlos raus bekomme.
Oder lieber die Finger davon lassen, da dann eine relativ offene Verbindung zur Schwimmerkammer besteht und der Stopfen als letzte Absicherung dient, sollte das Schwimmerventil nicht richtig schlie├čen?

Gr├╝├če
Steffen

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Re: Rochester 2Jet 2GC Vergaser ├ťberholsatz und Idle Vent Valve
« Antwort #2 am: 10. 10. 2019, 09:39:46 »
Moin Steffen,

in meinem Wagen ist ein 283 von ca. 1965 vebraut. Der Vergaser, der drauf war, hatte ebenfalls die Schwimmerkammerbel├╝ftung verschlossen. Da fehlte sogar die Befestigungsschraube, wie ich anhand deines Fotos jetzt erst erkenne...



Jedenfalls hat er keine gr├Â├čeren Probleme gemacht, nur der Leerlauf-CO lie├č sich nicht mehr gut einstellen. Daher habe ich bei ebay einen ├╝berholten Vergaser gekauft, der hat dann auch die Schwimmerkammerbel├╝ftung:



Ob das nun vorher mit der fehlenden Bel├╝ftung ein Problem war oder nicht, kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist der Vergaser nicht ├╝bergelaufen oder abgesoffen oder ├Ąhnliches. Kann auch sein, dass durch die fehlende Schraube die Bel├╝ftung immer offen war...  ???

Jedenfalls, wenn Du Dich nicht gerade aus Spa├č intensiv mit dem Vergaser besch├Ąftigen willst, findest Du sehr g├╝nstige ├╝berholte, z.B. auch bei Rockauto. Meiner l├Ąuft mit dem neuen Vegraser nochmal deutlich geschmeidiger, obwohl ich ihn noch nicht eingestellt habe  :o und obwohl er vorher schon nicht schlecht lief und auch nicht viel verbraucht hat.

Gr├╝├če,
Andreas

FlyingPig

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Re: Rochester 2Jet 2GC Vergaser ├ťberholsatz und Idle Vent Valve
« Antwort #3 am: 10. 10. 2019, 21:49:06 »
Tach Andreas,

283 von 1965 hab ich auch.
Das Gewindeloch der Befestigungsschraube geht aber nicht durch bis zur Schwimmerkammer, somit auch dort keine Entl├╝ftung.
Sieht in deinem zweiten Bild aber auch aus, als w├Ąr da wieder ein Stopfen drin. Nur das Shield und dessen Schraube sind dazu gekommen, oder t├Ąuscht das?

Gelaufen ist er trotz Stopfen bisher auch immer gut. Und warum hast du jetzt einen "neuen" Vergaser?
Bin halt neugierig wie das alles aufgebaut ist und funzt...

Gr├╝├če
Steffen
« Letzte ├änderung: 10. 10. 2019, 21:53:22 von FlyingPig »

Original-Optimierer

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Re: Rochester 2Jet 2GC Vergaser ├ťberholsatz und Idle Vent Valve
« Antwort #4 am: 12. 10. 2019, 09:11:48 »
Hallo Steffen,

der Leerlauf -CO lie├č sich nicht mehr unter 8 % einstellen und der Leerlauf war insgesamt etwas rau und instabil. Sicherlich h├Ątten es auch neue/gereinigte D├╝sen und neue Gemischeinstellschrauben getan, aber in Anbetracht des g├╝nstigen Preises und weil der alte Vergaser eh nicht original von dem Auto war, habe ich ihn einfach komplett getauscht.

Die Bel├╝ftung schaue ich mir nochmal genau an, melde mich wieder.

Gr├╝├če Andreas

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Re: Rochester 2Jet 2GC Vergaser ├ťberholsatz und Idle Vent Valve
« Antwort #5 am: 12. 10. 2019, 09:54:39 »
So, hab nochmal geschaut. Das Foto t├Ąuscht, die Bel├╝ftung ist definitiv offen.

FlyingPig

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Re: Rochester 2Jet 2GC Vergaser ├ťberholsatz und Idle Vent Valve
« Antwort #6 am: 12. 10. 2019, 20:11:28 »
Dank dir Andreas!

Ich hab auch noch was interessantes rausbekommen.
Heut Nachmittag hab ich um den Stopfen herum etwas sauber gemacht und dabei gemerkt, dass er relativ locker ist. Ich dachte mir der kann dann ja nicht so aufgebaut sein, wie die Stopfen, die ich oben verlinkt habe. In diesem Video hat sich das dann auch best├Ątigt:

ab 16:12 min:   Zum Idle Vent Valve Stopfen
ab 20:12 min:   Befestigung des Stopfens von innen!

https://www.youtube.com/watch?v=ZRYqTWTPdwA
(dort wird der Center Carb einer Tri Power Konfiguration beschrieben)

Der Stopfen ist von innen durch umbiegen von Blech-Enden wahrscheinlich nur recht locker befestigt. Somit erf├╝llt er immer noch seine entl├╝ftende Funktion und alles ist gut. Damit w├Ąre das R├Ątsel schonmal gel├Âst.

Original-Optimierer

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Re: Rochester 2Jet 2GC Vergaser ├ťberholsatz und Idle Vent Valve
« Antwort #7 am: 14. 10. 2019, 09:15:49 »
Ohja, da sieht man das gut. Jedenfalls scheint die Schwimmerkammerbel├╝ftung nicht ganz so wichtig zu sein bei diesem Vergaser.
Das kenne ich von den Zenith INAT aus meinen Strichachtern ganz anders. Wenn da das Bel├╝ftungsventil h├Ąngt, s├Ąuft die  Karre im Leerlauf ab.


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