Autor Thema: seitliche Bohrungen im 283cui Block  (Gelesen 8849 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
seitliche Bohrungen im 283cui Block
« am: 19. 02. 2015, 18:47:32 »
Moin!

In meinem 283cui Block sind diese zwei Bohrungen mit Gewinde zu finden.



Der Block ist von 1965 (falls es da einen Unterschied zu 1957 geben sollte).
Wofür sind die gedacht? Was gehört dort normalerweise dran?
Das wichtigste ist für mich die geeignete Schraubengröße und Länge. (Hab mich mit den zöllischen Schrauben noch nicht befasst.)

Ich nehme mal stark an, die zwei Stellen sind für die Montage hiervon nutzbar:

http://www.classicindustries.com/product/1957/tri-five/parts/tf700394.html

Grüße
Steffen

Maico

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 367
  • Nur die Besten kommen in den Garten!
Re: seitliche Bohrungen im 283cui Block
« Antwort #1 am: 19. 02. 2015, 19:20:07 »
und wo ist die dritte Bohrung?

da werden motorhalter rangeschraubt.


57er Chevy Bel Air, 2door coupe

und noch andere zum spielen!!

91er XJ, 4.x, ein bisschen höher als normal(sold)
85er CJ7,  mit Chevy V8,
07er Buell XB 12 STT

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: seitliche Bohrungen im 283cui Block
« Antwort #2 am: 19. 02. 2015, 19:39:23 »
Jep, ist für die seitlichen Motorhalter, die dritte Bohrung ist weiter unten. 3/8 Zoll grobgewinde glaub ich. Dein Kabelschutz dürfte direkt an den Auspuff flansch geschraubt werden.

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: seitliche Bohrungen im 283cui Block
« Antwort #3 am: 19. 02. 2015, 20:58:35 »
Den Motor nur auf den vorderen Motorlagern und hinten am Getriebe abzustützen ist eigentlich nicht so gut, oder?
Wurden denn die seitlichen Motorhalter ab Werk genutzt? Und dann vorne+Seite oder nur vorne oder nur Seite? Hmmm... Welche habt ihr genutzt?

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: seitliche Bohrungen im 283cui Block
« Antwort #4 am: 19. 02. 2015, 22:13:51 »
Sorry der Nachfrage, das Shop Manual konnte es wieder beantworten:
Ab Werk gab es wohl nur die vorderen Motorlager (Shop Manual: Engine Assembly 6-47 oben rechts). Also alles gut...

belair57

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 209
  • Peter
Re: seitliche Bohrungen im 283cui Block
« Antwort #5 am: 19. 02. 2015, 22:40:31 »
« Letzte Änderung: 20. 02. 2015, 07:51:38 von belair57 »

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: seitliche Bohrungen im 283cui Block
« Antwort #6 am: 19. 02. 2015, 23:48:42 »
Oh je, darf ich es mir anmaßen, dem Meister zu wiedersprechen ::)
Habe mal das "Factory Assembly Instruction Manual" gewälzt, Guido.
Dort sieht es so aus, als würde das Hitzeschild für die Zündkabel doch an die zwei von mir vermuteten Anschraubpunkte kommen (die halt auch als seitliche Motorbefestigung verwendet werden können).



Korrigiert mich bitte, wenn es anders ist.

Grüße
Steffen


Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: seitliche Bohrungen im 283cui Block
« Antwort #7 am: 20. 02. 2015, 17:49:15 »
Lasse mich gerne belehren, aber auf deiner Zeichnung kann ich die Schrauben gar nicht sehen. Hast du denn die dritte Bohrung weiter unten? 65 könnten die Motorhalter schon seitlich gewesen sein.
Diese Hitzeschutzbleche hab ich so noch nie gesehen.

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: seitliche Bohrungen im 283cui Block
« Antwort #8 am: 20. 02. 2015, 21:48:41 »
Das oben von mir verlinkte Hitzeschutzblech wurde anscheinend original 57 so verbaut. Im "Factory Assembly Instruction Manual" gibt es noch eine andere Zeichnung, wo man es viel besser erkennt. Die hatte ich gestern auf die Schnelle nur nicht gesehen:



Hab mich vorhin mal unter den Chevy geschoben (man bekommt gerade noch so die Nase drunter, bei 2" Tierferlegung vorne und Reifenschoner ;D)
Die Motorhalterung hat tatsächlich drei gleichartige Anschraubpunkte (im Dreieck angeordnet) weiter vorne am Block in 3/8" wie du geschrieben hast.
Es gibt aber noch zwei weitere Gewinde mit 5/16" und ca. 1/4". Vielleicht passt das Blech dort dran. Ich lass mich einfach mal überraschen. Ansonsten wird es passend gemacht :)

Wollte halt die Zündkabel mal ordentlich verlegen, so wie 1957 vorgesehen, daher kam ich auf die Bleche...

Mit dem Halter für den Anlasser hast du recht, belair57. Allerdings ist dieser durch mein neuen universalen GM Anlasser nicht genutzt.
Hab gestern dein Foto ganz übersehen, dort ist es ja völlig klar:
Das U-förmige Blech wird jeweils dort angeschraubt, wo auch die oberen Abschirmbleche über den Steg angeschraubt sind (geht ja auch aus der Zeichnung oben hervor). Nur stört dann halt der Steg für den Anlasser.

Danke euch! Soweit alles geklärt :)

EDIT:
Ah - deswegen hab ich es gestern nicht gesehen, du hast um 07:51 editiert - Schlingel!  ;)
« Letzte Änderung: 20. 02. 2015, 21:53:42 von FlyingPig »

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: seitliche Bohrungen im 283cui Block
« Antwort #9 am: 21. 02. 2015, 00:03:53 »
Mich beschleicht so langsam das Gefühl kein 283er aus der Zeit gleicht dem anderen... Lerne immer weiter dazu ::)
Bei dem hier ist es einfach die Anschraubpunkte ausfindig zu machen 8)


Hardtop51

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 258
Re: seitliche Bohrungen im 283cui Block
« Antwort #10 am: 21. 02. 2015, 14:51:11 »
genau, der Krümmer kommt direkt auf den Rahmen  8)
It´s only Rock ´n Roll

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: seitliche Bohrungen im 283cui Block
« Antwort #11 am: 21. 02. 2015, 15:15:29 »
Hab noch was gefunden zu den "banana shields".
Ein wenig Anpassung bei neueren Blöcken mit seitlicher Motorhalterung ist leider nötig:





Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: seitliche Bohrungen im 283cui Block
« Antwort #12 am: 21. 02. 2015, 19:40:00 »
Ja das ist ja spannend,
die Bleche über den Zündkerzen habe ich an meinem Motor.
den Darunter befindlichen kabelkanal leider nicht,

Ich muss unbedingt mal schauen wo ich den herbekomme.

Grüße
Markus Kabel Kanal los Bernhardt

easygo76

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 165
Re: seitliche Bohrungen im 283cui Block
« Antwort #13 am: 21. 02. 2015, 21:37:08 »
nicht nur Bleche Ãœber den Kerzen, auch ne LSU 4.9  :D ;)
LIFTERS car club

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: seitliche Bohrungen im 283cui Block
« Antwort #14 am: 22. 02. 2015, 09:15:43 »
@ Easy....
Wat is ne LSU 4.9 ?

Grüße
Markus zu wenige Wörter im Sprachgebrau Bernhardt

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: seitliche Bohrungen im 283cui Block
« Antwort #15 am: 22. 02. 2015, 11:44:38 »
Wenn Du den Kabelkanal suchst, dann nimm den von ner C2 Corvette...der passt, da die schon die seitliche Motorhalterung haben. Ist auch leicht anders geformt.

FlyingPig

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 354
Re: seitliche Bohrungen im 283cui Block
« Antwort #16 am: 22. 02. 2015, 22:48:53 »
Danke für den Tipp Mikey, die Shields für die Corvette habe ich auch gesehen.
Der Preis ist aber happig:
http://www.volvette.com/SZ37.html
http://www.zip-corvette.com/catalog/product/view/id/21699/s/63-69-spark-plug-wire-lower-v-ignition-shield-0bf932/category/6205/

Für'n Chevy bekomm ich beide Seiten für 32$, bei der Corvette bekomme ich für 64$ nur eine Seite! Da nehm ich lieber die originalen Chevy Teile und feil mir die für die Motorhalterung zurecht.

Orbiter

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 928
Re: seitliche Bohrungen im 283cui Block
« Antwort #17 am: 23. 02. 2015, 05:09:59 »
Hi Stefen.

Guckst Du hier
 http://www.ebay.de/itm/1956-1957-Corvette-Lower-Spark-Plug-Wire-U-Heat-Shield-w-Grommet-/371265400652?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&fits=Make%3AChevrolet&hash=item5671246f4c
und nochmal gucken anderer Artikel
http://www.ebay.de/itm/311201436301?_trksid=p2060778.m1438.l2648&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

diese beiden Positionen sind wenigstens für unser BauJahr.
Wen Du magst bestelle ich dir was mit. mir fehlt ja nur der erste Artikel.

Grüße
Markus die USA leer geshoppt Bernhardt

easygo76

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 165
Re: seitliche Bohrungen im 283cui Block
« Antwort #18 am: 23. 02. 2015, 19:30:29 »
LSU 4.9 is die Bosch Breitbandlambdasonde  8)
LIFTERS car club

1957er Coral

  • Gast
Re: seitliche Bohrungen im 283cui Block
« Antwort #19 am: 23. 02. 2015, 20:46:16 »
LSU 4.9 is die Bosch Breitbandlambdasonde  8)

Pfui, sowas gehört doch nicht in einen tri-chevy  8)
Ich mag ja einen Knick in der Optik haben, es kann auch ein schlechter Fotowinkel sein, aber aus der Sicht, ist die Lima aus der Flucht. Das würde nicht lange gut gehen und würde ich Markus mit den 1000 Namen Bernhardt  :D nach der Aufarbeitung auch nicht zu trauen. Manchmal sind es aber die kleinen Dinge...
« Letzte Änderung: 23. 02. 2015, 20:50:21 von 1957er Coral »


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf