Autor Thema: Saison-Ende naht...  (Gelesen 8301 mal)

Tom

• Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Saison-Ende naht...
« am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Tja...  Oktober ist um...

dat heißt, die Saison ist so langsam zu Ende...

Wer hat den was ein seinem Ofen gemacht ?
Gibt's eine Nette Story oder ein schönes Bild ?

Tja...  meiner hat sich schon ganz schön verändert...

So sah der arme Wagen bei der Abholung aus...

Am Wochenende haben wie uns noch auf eine kleine Foto-Session getroffen...
Hier mal die Bilder...

Tja... ansonsten ist das meiste von der Technik überholt...

Im Winter ist der Plan, den Himmel raus zu nehmen, und da zu entrosten, und zu schauen, wie die Türen von innen aussehen...

Was plant ihr denn so  ?

Gruß Tom  
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von Tom »
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Mikey

• Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • Sting Ray !
Re: Saison-Ende naht...
« Antwort #1 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hm....gefahren bin ich immerhin vom Hänger, einmal um die Ecke und dann bis in die Garage.

Über den Winter werden wir Lenkung und Getriebe abdichten und die notwendigsten Arbeiten machen, um das Auto in Betrieb nehmen zu können.

Im Frühjahr soll es nach der langen Standzeit dann mal ein paar Kilometer geben, um ermitteln zu können, wo es eben am meisten hakt.

Im nächsten Winter werde ich wohl mit der Resto beginnen.

Dafür hat die Vette eine neue Scheibe bekommen und endlich die 6qt Oilpan, die auch druntergehört. Bei der Gelegenheit habe ich gleich das Rear Main Seal nochmal erneuert....ansonsten war nicht viel zu tun.
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von Mikey »

chevy_56

• Tri-Chevy-Restaurator
  • 56`TWO-TEN
« Antwort #2 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Tja...  meiner hat sich schon ganz schön verändert...  Ja Tom, die Betonung liegt auf schön!! 8) Gefällt mir was Du so gemacht hast ;D
Mein 56`und ich wissen leider immer noch nicht ob wir Weißwandreifen aufziehen sollen oder es so sportlich lassen sollen. Den breiten weißen Streifen lassen sich die Firmen ja mehr wie gut bezahlen!!
Ich werde mir eine Edelstahlanlage unter das Auto bauen  und...??????. Irgendetwas fällt mir noch ein ;)  Würde mich wirklich freuen wenn wir uns aus dem Forum mal alle im nächsten Jahr treffen könnten!! Zb. auf irgendeinem Treffen. Oder in unserem Ort gibt es einen Autobegeisterten Festwirt der  jedes Jahr mal etwas organisiert : mal Oldtimer mit Orientierungsfahrt - dann Alfatreffen mit Abendveranstaltung (Abba Revival Band)
Allen viel Spass am Schrauben und Polieren ;)
Gruß
Norbert
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von chevy_56 »
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

Tom

• Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • BelAir-57.de
« Antwort #3 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Jaaa...  DAAANKE erstmal...   :D
Habe mir Mühe gegeben... und auch immer mit der Entscheidung gekämpft, GANZ original oder  ???

Na, habe oben nochmal ein Vergleichsbild eingefügt.

Tja...  Also habe ich für mich folgendes Entschieden:
Blech bleibt Original !  Habe ich etwas mit dem Weiss gespielt, aber DAS gab es als Dealer-Option.

Die Räder sind im Rahmen der sportlichen Optik gekommen. Aber das Original liegt gut verpackt in der Garage, kann also jederzeit zurück.
(Für die Original-Räder suche ich noch die kleinen Two-Ten Radkappen).

Bei der Technik habe ich gesagt, Sicherheit geht vor, ansonsten schon dicht an das Original dran...  daher ist eine Zwei-Kreis-Bremse angesagt, und Poly-Buchsen...

Gruß Tom

More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

chevy_56

• Tri-Chevy-Restaurator
  • 56`TWO-TEN
« Antwort #4 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Meinst Du die Radkappen: http://www.knoesels.de/
Ich habe noch vier übrig. Die Reifen habe ich auch zu den Originalteilen gelegt- ich sende Dir mal ein Foto der angebauten Teile-finde sieht schlimm aus ::)  

Ja eine 2.K. möchte ich mir auch bestellen, evtl. mit Scheiben vorne. Wer liefert gute und bezahlbare Qualität?
Gruß
Norbert
« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von Tom »
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

Tom

• Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • BelAir-57.de
« Antwort #5 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Jop... von der Art her diese...  aber halt für'n 57er (der hat 14 Zoll Felgen)

Also: Bei meinem denke ich, würden die Felgen in ndia Ivory mit den Radkappen auch gut aussehen.
Besser als mit R-Braun und den BelAir-Radkappen...
Ist auch nur das "Backup"  für den original-Fall.

2-Kreis ist nicht so schwer...
Hauptbrems-Zylinder und Druckminderer für hinten.
IM vorderen Bereich eine neue Leitung und ein anderes T-Stück...

Da habe ich andere Sorgen...
Habe noch den Recirculation Heater (also die kleine Heizung.). Finde mal dafür einen Schalter oder das Gebläse !!   :-[

Greeetz, Tom

Thilo

• Tri-Chevy-Restaurator
  • I love my Chevy!
« Antwort #6 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Jo  8)

nachdem das Fahrzeug das ganzes Jahr 2004 bei redlinemotors aufgebaut wurde und zum Schluß feststand, dass der sogenannte überholte Motor wegen alter/verschlissener Nockenwellenlager (die vom Verkäufer nicht mitgewechselt wurden) platt war, stand letzten Winter noch eine Motorrevision an.  :-[

Dieses Frühjahr der erste Roll-Out.  :)

Juhu, die ersten Kilometer waren schnell abgespult und der Bewegungsradius nahm nach und nach zu.

Da auf kurvigem Tarrain der Bel Air sich zu stark neigte, haben wir Ihm vorne wie hinten Stabis eingebaut. Eigentlich dachte ich, dass ich noch Scheibenbremsen benötigen würde, aber der Bel Air bremst mit den vier Drommeln einwandfrei! ;D ;D ;D

Jo, dann war da noch eine neue Tankuhr mit Geber, wobei der Füllstand noch nicht paßt, und die Aktion mit den Fächerkrümmern die auch fehlschlug.

Da ich jetzt mit ein paar Kumpels eine Halle mit Hebebühne, Dusche, Küche, usw. angemietet habe, ist für den Winter folgendes in Planung:  ::)

- eine neue hintere Stoßstange,
- eine neue grille bar,
- die Front erhält neuen Chrom,
- neue 1"gekürzte Frontfedern,
- neue Beifahrer Seitenscheibe,
- und die Hinterachse wird komplett überholt,
- Füllstandsanzeige für den Sprit ausrichten,
- Fächerkrümmer umschweißen lassen und einbauen.

Das wird bestimmt G ::) :) ;D
CU,
Thilo
------------------------------------------------------
.... Money for nothin' and chicks for free ....

GuGo

• Tri-Chevy Expert
« Antwort #7 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Moin,

ist das schon wieder so weit mit dem Saisonende?
naja, hab eh nicht viel von der Saison mitbekommen...
aber die nächste hoffe ich, wenn der Wagen endlich mal aufgibt, sich immer wieder was neues auszudenken.
bis zum nächsten Jahr brauche ich immer noch ein LENKGETRIEBE (bin wirklich verzweifelt), außerdem haben wir festgestellt, daß der Verteiler ausgelutscht ist, und der H.E.I. Verteiler, der extra noch überholt wurde (angeblich), bevor ich ihn bekam, hat mindestens ne geweste Zündspule...
wenn das gemacht ist, dann kann ich mal wieder beim Baurat vorsprechen und bekomme hoffentlich dann den TÜV-Segen. muß dann nur noch die lackierung ausbessern lassen, die Zierleisten dran, Achsvermessung...
gern auch mal neue Reifen, und dann nur noch Benzin und gutes Wetter ;-)

GuGo

CHARLY

• Tri-Chevy-Driver
« Antwort #8 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Zusammen,

jetzt mit Mini Starter, Hitzeablenkblech und gewickelten Krümmer springt er auch an wenn er heiß ist.
Zusätzliche Ölkühler für Motor und Getriebe in den Radläufen halten die Temp. sehr gut im zaum.
Dazu ist dieses Jahr noch Getriebe und Hinterachse (Simmeringe) abgedichtet worden.
Nach anfänglichen Problemen mit dem Speed Demon Vergaser (ging immer wieder aus) siehe oben(sprang nicht mehr an) ist jetzt alles in Ortnung.
Rein ist noch ne Kontaktlose Zündung mit neuen MSD Zündkabeln gekommen, sowie Teile des Kabelbaums sind erneuert worden.
Da ich nur einen Garagen Einstellplatz habe, hoffe ich das der Winter genau so mild wie der Oktober wird.

Ansonsten....., Alles Wird Gut.
CHARLY

Mikey

• Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • Sting Ray !
« Antwort #9 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
@GuGo

Hm....eigentlich sind Lenkgetriebe und Verteiler nicht so schlimm....man muss sich einfach nur rantrauen.

Hier ein paar Bilder von der Corvette:

http://www.stingray.de/Restauration/Einzelteile/einzelteile.html

Der Verteiler ist bis auf den Drahzahlmesserabtrieb gleich für die V8's.

GuGo

• Tri-Chevy Expert
« Antwort #10 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Moin Mikey,

da hast du recht, daß das lenkgetzriebe nicht sooo der aufwand ist... es sei denn, daß da was rausgebrochen ist, und man ein Teil braucht, was nicht im überholsatz ist und sonst auch nicht einzeln angeboten wird.
daher brauche ich ein anderes... und das ist in diesem land nicht so wirklich einfach... zumindest nicht, wenn man nicht so wirklich viel geld hat, um sowas mal eben zu kaufen, überholt und überteuert...

und am Verteiler bin ich ja schon bei ;-)

aber gut, wenn du motivieren willst,  ich weiß das zu schätzen und brauche das sicher auch manchmal.

GuGo

chevy_56

• Tri-Chevy-Restaurator
  • 56`TWO-TEN
« Antwort #11 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
He liebe Forumsmitglieder ??? :-[
Saison-Ende naht...
Aber  schreiben und schrauben gehört irgendwie zusammen :D :D
ist ja richtig ruhig hier im Forum ;) ;)
Gruß Norbert 
 -
Red Baron

Alex

• Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • Detroit, USA
« Antwort #12 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Auch ich will mich mal zum Ende der Saison äußern. Meiner ersten Saison.

Zuersteinmal Glückwunsch an Tom und die gelungene Verwandlung des Chevys. Der Wagen sieht wirklich super aus.

Norbert, wie ich sehe hast du immer noch nicht deine Bremsen gewechselt. Das wolltest du doch schon seit längerem, oder? Vielleicht wirds bis zu Frühjahr was?
Willst du die Edelstahlanlage selbst bauen? Woher beziehst du die Rohre und Bögen? Bei günstigen Preisen hätte ich auch Interesse.

Mikey, hat sich ja auch einiges für den Winter vorgenommen. Viel Erfolg dabei und viel Spass bei den ersten Kilometern.

Thilo, ich bin gespannt aufs Frühjahr wenn du mit so vielen Neuerungen an den Start gehst. Hoffentlich klappt alles. Vielleicht hass du ja wieder Zeit, ein paar deiner Umbauten so schön zu dokumentieren wie du es bei den Stabis gemacht hast.

CHARLY, schön dass du die kleinen Mängel in den Griff bekommen hast. Dann will ich nächtes Jahr die Reifen auch bei dir qualmen sehen.

Gugo, immer noch das Problem mit deinem Lenkgetriebe. Kauf doch eins bei ebay.com ohne Schaft und schweiss deinen hier einfach an das neue Getriebe. Das kann so teuer nicht sein. Wenn das klappt wünsch ich dir viel Erfolg beim TÜV.

Bei mir hat sich in diesem Jahr auch so einiges getan. Angefangen vom ersten Treffen und den bis jetzt ersten 5500km über die endgültige Fertigstellung des Interieurs bis zum Einbau von neuen Motorteilen. Die "still to do" Liste ist langsam abgearbeitet was zum einen ganz schön ist, aber zum andern auch irgendwie komisch denn ich habe seit 3 Jahren immer irgendwas mit diesem Auto zu tun gehabt.
Naja, mir fallen schon wieder ein paar Sachen ein die ich noch machen will, z.B. neue Fächerkrümmer damit ich die Front etwas absenken kann, andere Felgen (aber nur wenn das Geld dafür übrig ist), Strokerkit, andere Zyl. Köpfe usw. . Verdammt, man kann so viel machen wenn man wollte und könnte.  
Für dieses Jahr reichts mir aber.

Apropos Forumstreffen.
Ich wäre, wie Norbert schon erwähnt hat, auch dafür, im nächsten Jahr wieder ein Treffen gemeinsam zu besuchen bzw selbst eins zu organisieren. Bei mittlerweile über 50 Mitgliedern sollten wir das doch wohl hinkriegen. Ich habe schon einige Mitglieder kennenlernen dürfen, aber ein Wiedersehen ist immer was Feines und es gibt noch genug Leute die ich nur übers Forum kenne.

Schöne Grüße
Alex

Tom

• Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • BelAir-57.de
« Antwort #13 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Kleines Upedate...

Also, werde wohl nicht so voran kommen mit dem Projekt... mein Winterquartier fällt erst einmal aus...
Und bei mir in der Garage ist es zu Eng, um viel zu basteln...

Hmmm   :-/

Mit etwas Glück klappt es noch zu Ende Januar...

Naaa, müssen wir mit den kleinen Projekten weiter machen...  habe jetzt erstmal den gute Stück verpackt und in den Winterschlaf geschickt...

Hat jemand einen Tip ?  Suche noch den Schalter für den Recirculating Heater...

Gruß Tom

Tom

• Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • BelAir-57.de
« Antwort #14 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hmmm...
als ich den Thread eröffnet habe, dachte ich eigentlich an die Autos... nicht an das Forum...
*Grins*

Alle mitsamt Auto in den Winterschlaf gefallen ?
:o

Dachte, JETZT berichten ALLE von der Projekt-Arbeit...
::)

Tja, mangels Platz, um alle meine Dinge zu fummeln, werde ich mich die Tage mal wieder mehr auf's Internet stürzen, und die Homepage etwas updaten...

Greetz, Tom

Thilo

• Tri-Chevy-Restaurator
  • I love my Chevy!
« Antwort #15 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hi Tom 8)

also ich war bis jetzt beim Galvaniker um dort die vordere Stoßstange und die obere Lippe in Auftrag zu geben. Liefertermin --> Ende Januar. :)

Desweiteren habe ich eine neue hintere Stoßstange bei Danchuk bestellt, die momentan (bis Ende Dezember) nicht lieferbar sein wird? Ich habe auch schon bei Classic-Chevy nachgesehen. Classic-Chevy kann auch nicht liefern... :-[

Was wohl unterwegs ist, sind neue, 1 " gekürzte Frontfedern und neu Radioknöpfe, die müßten noch vor Weihnachten eintreffen.  :P

Dann hin ich derzeit auf der Suche nach einem Ölkühler. Ich werde wohl den Kit von KTS (# 0423, 3583, 5102) für 284,- € bestellen.

Ansonsten war ich noch bei einem Auspuffspezialisten (fährt eine AC-Cobra mit einem 327er :o) in Kaiserslautern. Da wollte ich Rat  :-/ wie die Fächerkrümmer umzuarbeiten sind, damit die bei mir passen. Meister kopfschüttelnd: Buwwe des Teil bis des passt, mach ich dir ä neier. Am besten klopp des Teil in die Tonne  ??? :'(

Er meinte: Die Flansch würde sich derart verbiegen wenn er warm würde, dass ich ständig Probleme mit der Dichtigkeit hätte.  ??? Da müßten richtige Teile rein oder die Gußkrümmer drinn lassen. Zumal die Leistung nur mit den Fächerkrümmer max. um 3% steigen würde.

Jetzt hatte ich schon die besten von Hooker gewählt und dann sowas.  :-/ Aber er hat recht und das schätze ich an Ihm. Der Aufwand die Krümmer abzuändern, rechtfertigt sich nicht. Da bleib ich halt bei den guten, alten Gußsteilen.

Braucht jemand 1a Hooker Fächerkrümmer (kurze Ausführung) mit Dichtungssatz usw. Ich hatte 370, --bezahlt. :)
CU,
Thilo
------------------------------------------------------
.... Money for nothin' and chicks for free ....

Alex

• Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • Detroit, USA
« Antwort #16 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Hallo Thilo,

Für einen Ölkühler musst du nicht soviel bezahlen.
Den gibts hier für 85 $ + Versand

http://www.bulkpart.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=PROD&Store_Code=2&Product_Code=15503&Category_Code=derale-engine&Product_Count=1

Zu bestellen bei www.bulkpart.com

Das mit den Fächerkrümmern ist wirklich schade, aber irgendwie muss ich deinem Auspuffspezialisten doch widersprechen. Zuersteinmal sind 3% Leistungssteigerung VIEL zu wenig. Üblicherweise hat ein unmodifizierter Motor so um die 20 Mehr-PS von dem Umbau. Das sind schon weninstens 10%. Bei modifizierten Motoren steigt dieser Wert noch weiter. Daher ist ein Umbau IMMER zu empfehlen. Es geht ja nicht nur um die Leistungssteigerung sondern vor allem um die Effizienzsteigerung die der Motor erfährt. D.h. gesenkter Verbrauch usw.. Es wäre schade, wenn du bei den ALTEN, aber keinesfalls guten Gusskrücken bleiben müsstest.

Diese Krümmer sind für die Chevys geeignet und passen auch.

190$ + Versand

http://gearheadworld.com/itemDetail.asp?item=305

Bzw.
149,88$ + Versand

BIG-49100FLT bei www.Summitracing.com

Achso, was machst du mit deinen alten Federn? Sind die noch original oder schon mal gewechselt worden. Ich hätte eventuell Interesse.
Deine alten,neuen Krümmer würde ich bei ebay reinsetzen oder versuchen zurückzugeben.

Gruß
Alex

« Letzte Änderung: 01. 01. 1970, 01:00:00 von Alex »

Tom

• Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • BelAir-57.de
« Antwort #17 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Wow...

Erzähl mal mehr zu den 1" Front-Federn...

Wollte mir eigentlich auch gerade welche bestellen.
Hatte die bei Classic Chevy im Auge...
Schön daran ist, daß die gepresst sind, und nicht abgeschnitten.
Allerdings finde ich 2" schon recht heftig...

By the way:
Kennt jemand 'nen Lieferanten für geeignete Federspanner für'n 57er ?  mit Normalen haut es nicht hin...  und ohne ist echt Endstress...

Gruß Tom

Mikey

• Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • Sting Ray !
« Antwort #18 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Warum brauchst Du überhaupt nen Federspanner ?

...das geht doch recht easy ohne...

....Wagenheber unter den Dreieckslenker bei belastetem Fahrzeug....unten die Mutter am Radträger ab....und dann den Wagen aufbocken und anschließend den Wagenheber entlasten und fertig ist der Lack

Tom

• Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • BelAir-57.de
« Antwort #19 am: 01. 01. 1970, 01:00:00 »
Okay... DEN hab ich... und wie wieder zusammen ???

DAS ist nämlich Ohne ein Ätz-Gefummel...

Zumindest wenn's gut sitzen soll und nicht 3 Tage (übertrieben !) dauern...

Gruß Tom

Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf