Autor Thema: Re: Welche Zündkerze für den 350 cui Chevy SB? Welches Zündkabel?  (Gelesen 37211 mal)

Alex

• Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • Detroit, USA
Re: Welche Zündkerze für den 350 cui Chevy SB?
« Antwort #40 am: 14. 04. 2010, 21:42:05 »
Ich kann die Bilder zwar nicht sehen aber rehbraun hoert sich schonmal gut an und wenn die Leistung und das Startverhalten stimmt ist ja alles gut.
Gruss
Alex

v8-pAddY

• Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: Welche Zündkerze für den 350 cui Chevy SB?
« Antwort #41 am: 14. 04. 2010, 21:55:19 »
Jo, Leistung ist top. Nur heute wollte er nicht so "sauber" anspringen. Kann aber auch sein, dass ihm die Luft zu feucht war, hat ja geregnet. Oder ich muss das mal austesten mit dem Gaspedal beim Start. Sonst hat immer einmal halb getreten und anschließend starten gereicht. Muss ich beobachten, ansonsten geb ich beim starten einfach noch ein wenig Gas.
Einen Holley soll mal eigentlich mit halb treten und dann beim Start mit Gasstößen starten, steht so im Handbuch.
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   

1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

v8-pAddY

• Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Hallöchen!

Ich greif hier mal mein altes Thema mit den Kerzen von 2010 wieder auf.

Allerdings hätte ich gern mal gewusst, welche Zündkabel am Idealsten sind. Habe jetzt die Accel Super Stock 7 mm mit Kupfernkern drin.
Macht es denn Sinn, stärkere Kabel zu verwenden bzw. welches Innenleben ist ideal? Bei Mike and Franks sagte man mir, ich soll mal die mit Kohlekern nehmen weil die flexibler wären und wärmebeständiger bei Headers. Allerdings ginbt Accel bei Kuper und Kohle die Wärmebeständigkeit mit 232 Grad an.

Was könnt Ihr mir dazu berichten?

Ich wünsche Euch schon mal einen Guten Rutsch und eine unfallfreie Saison 2015!
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   

Orbiter

• Tri-Chevy-Restaurator
Altes Thema, neue Antworten.

Die Silikonkabel mit Kahlekern haben einen anderen Wiederstand, zum selber kürzen eher nicht geeignet, Brechen können die auch, und wehe sie sind erstmal drecking geworden. Wenn die Gesamte Zündanlage getauscht wurde macht das vieleicht sinn, wer aber seine original Zündspuhle mit Original Verteiler noch fährt, fährt besser wenn die alt hergebrachten Kupferkabel benutzt werden wo der Meter 0,75€ Kostet,
Ein Zündkabelsatz für 75,-€ bringt nur dem Verkäfer was.

Das Thema weiter vorne mit der Zündkerzen Farbe, ist hinfällig seit wir bleifrei und mit Bio Ethanol fahren gibt es keine Verfärbung an Kerzen, mit Ausnahme das irgendwas ganz im argen liegt,
Was heute hilft ist ein AFR mit Lambdasonde in den Auspuff und wer die Musse hat dan noch Düsen und Nadeln abzustimmen wird mit 12 bis 14l Verbrauch und einem ganz harmonisch am Gespedal hängenden Motor belohnt und darüber hinaus ohne  irgendwelche finsteren tricks wie Erst Luft anhalten dan das Handschufach öffnen und dann 2x Gaspedal Wippen währen bei Vollmond der tankdeckel nur angelehnt bleiben darf......der Motor einfach super anspringt egal ob kalt oder warm.

Grüße
Markus vertraue nur der Statistik die Du selber gefälscht hast Bernhardt 

P.S.
So sieht es entweder als Schnall mich um die Lenksäule, oder pack mich in die Kiste Instrument aus.

v8-pAddY

• Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Ok, dann lieber Kupfer! Und was hat die Stärke zu bedeuten? Meine Motordaten findeste hier auf Seite 1 ganz unten Orbiter, der Motor ist nicht ganz original.  ;)

Die stärkeren sind für höhere Drehzahlen soweit ich das mal irgendwo gelesen habe, oder?
« Letzte Änderung: 27. 12. 2014, 13:56:04 von v8-pAddY »
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   

Orbiter

• Tri-Chevy-Restaurator
Hä ? Was meinst Du mit stärker, Den Durchmesser vom Zündkabel ?
Das liegt am Kohle Kern und dem Silikon das die etwas mer Fleich auf den Rippen haben.

Oder meinst Du mit den Zündkerzen und den Wärmewerten, bezugnehemnd auf den Hinweis das auf der ersten seite ganz unten.....

Der Wärmewert ist abhängig von der Verdichtung die deine Karre hat.
Drehzahl. ? ist bei uns doch zu vernachlässigen, 6.500 upm kriegen die alle hin, Problem ist meist der zu kleine Ansaugtrackt mit den zu kleinen vergasern. und nicht die Zündanlage.

Grüße
Markus Kopf Liter und Sumpf Öl Bernhardt

v8-pAddY

• Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Mehr gehts nur um die Zündkabel, ob mehr Durchmesser von Vorteil ist? Kohle oder Kupfer - Vorteile/Nachteile.  ;)
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   

Orbiter

• Tri-Chevy-Restaurator
Die Kupfer Kabel tun ihren Dienst ohne Beanstandung seit 100 Jahren, der ADAC hat davon und dafür im Auto,
Die Kohle Kern Silikon dinger sind Teuer, brechen bei Gelegenheit und keiner hat Ersatz griffbereit, die Längen die der Satz vorgibt sind Gesetz, und wenns dir nicht gefällt stehste da mit dem Rücken an der Wand.

Ich würde Kupfer bevorzugen. oder geht es um die 1/4 Meile das kurz von den 8.000 Upm noch ein vorbildliches Zündverhalten da ist weil der Erzfeind die zehntel Sekunde die Nase vorne hat.

Grüße
Markus blitzdingsda Bernhardt 

v8-pAddY

• Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Also bei Accel ist zwischen Kupfer und Kohle kein großer Preisunterschied.
Mir gehts nur drum, haben die dickeren Kabel Vorteile oder merk ich das beim cruisen überhaupt nicht. 1/4 Meile bis 8000 ist auch nicht mein Ziel, aber 1/8 Meile mit Drehzahlen zwischen 4 und 5000 fahr ich schon just for Fun.  ;)
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   

Orbiter

• Tri-Chevy-Restaurator
Ja dan passt doch Kupfer, nimm die alt hergebrachten 5mm dicken Zündkabel und Du hast jede menge Optionen wen mal ein Ersatzteil notwendig ist.

Das ganze Foppel Programm mit Bling Bling bringt einen im Alltagsleben um den Verstand.

Grüße
Markus schwätzt schon wie ein alter Bernhardt

klaus

• Chevy-Newbie
  • *
Hallo,
falls es noch passt, ich fahre seit Jahren Zündkerzen von NGK mit besten Erfahrungen, auch was die Lebensdauer angeht. Im Chevy benutze ich die BPR5FS ( wobei das F für konische Dichtung steht )min. 20.000km mit verhältnis wenig Abbrand an der Elektrode.  Sind deshalb mit vorsicht einzubauen, weil zu stramm angezogen, ist das Ergebnis, was du offensichtlich jetzt hast.
Farbe der Elektroden hat weniger mit der Kerze ( höchstens bei falschen Wärmewert) als mit Vergasereinstellung zu tun. 

klaus

Chevy Styleline '52
Caddy de Ville  '69
Chevy G20  '79

Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf