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Blue-Flame Six / Re: Ölsorte für Blue Flame Six mit Nebenstromfilter
« Letzter Beitrag von Tom am 26. 04. 2025, 09:26:33  »
Moin, Moin...
Ja, sorry, da haste Recht, natürlich an den Einlass-Krümmer geschraubt ;-)

Ja, ich weiss nicht, die Amis sehen es eher entspannt. War mal bei Classic Chevy, und habe die gefragt, was die denn machen mit dem E15 Sprit in Florida. Der schaute mich an, und meinte: What shall we do ? Fill Up the Chevy, and drive.. I haven't sold any extra Gastank for this allready...

Ähnlich sehe ich es mit dem Öl, 20W50 Oldtimer Öl, ja, und auch Liqui Moly oder Rektol...  habe ich nun 20 Jahre im Einsatz bei einer Leistung von 2-4 TKM im Jahr...  denke, deutsches Ingeneurswesen wird da etwas überbewertet...
Aber da muss ja jeder wissen, womit ER gut schlafen kann.

Viel Schlimmer ist, glaube ich, wennste viel Sprit in's Öl kriegst etc...

Ich glaube, Stefan Findoktor hatte sogar mal nen Bericht, wie man die Motoren auf modernes Öl umstellt verfasst...
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Blue-Flame Six / Re: Ölsorte für Blue Flame Six mit Nebenstromfilter
« Letzter Beitrag von Biscayne1958 am 26. 04. 2025, 08:53:38  »
Hallo Tom ! Na, so heiß wie von Dir beschrieben wird die Nebenstromdose nun auch nicht, ist diese am kälteren Ansaugkrümmer angeschellt und gibt es schon ein paar Zentis an Abstand zum Abgaskrümmer und die 2 langen Ölleitungen zwischen Block und Dose kühlen auch ein wenig.
Wie ich das also mitbekommen habe, fahrt Ihr Mehrbereichsöle, die die Schmutzpartikel in Schwebe halten und andere Ablagerungen zusätzlich gelöst werden, die dann vom Ölpumpenglockensieb nicht zurück gehalten werden, sondern so an alle Gleitstellen mit gepumpt werden . . . mmmmh, ob das ne gute Idee ist, hab ich dann doch mal bei einem Oldtimermotorenspezi angefragt, rät er dringend von Mehrbereichsölen ab, wenn es keinen Haubtstromfilter gibt, da der ganze Abrieb den Lagern auf Dauer sehr schaden kann, sehe ich an den an der Ablassschraube schon seit langem angebrachten Neodym-Magnetwürfeln bei jedem Wechsel etwas an Abriebschlamm haften.
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Blue-Flame Six / Re: Ölsorte für Blue Flame Six mit Nebenstromfilter
« Letzter Beitrag von Townsman57 am 26. 04. 2025, 07:59:50  »
Also Castrol verwende ich schon ewig nicht mehr. Die Firma Castrol existiert ja auch schon bestimmt 30 Jahre nicht mehr. Ist eher nur noch so ein nostalgischer Etickenschwindel, weil der Name so in aller Munde ist und Castrol früher mal richtig gute Sachen produziert hat. Jetzt ist das alles BP Öl in teuren, nostalgischen Kanistern.
Bei Oldtimerölen vertraue ich immer gerne auf Rektol Öle. Kleine Manufaktur in Deutschland, die richtig gute, spezielle Oldtimeröle herstellt. Ich habe dort auch schon mal eine Betriebsführung gemacht.
Richtig gute Preise für richtig gutes Öl. Meinen 216ner habe ich auch zuerst mit Erstbetriebsöl von Rektol angeschmissen und dann auf 20/50 von  Rektol umgestellt. Kannst auch ein 30er Öl nehmen, da haben die auch gute Auswahl für die Motoren.
Für neue Nockenwellen usw... sollte zuzesrt ein Zinkzusatz verwendet werden (ZDDP Power). Gibt es dort auch.
www.rektol.de
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Small Talk / Re: Tipps für Autosendungen (im ersten Fred & Filmauto-Suchseite)
« Letzter Beitrag von Tom am 25. 04. 2025, 17:33:53  »
Mal noch einen lustigen Vorschlag:

https://www.waipu.tv/sport/nascar-tv-livestream/

Hab ich immer Freude bei ;-)

Gruß Tom
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Blue-Flame Six / Re: Ölsorte für Blue Flame Six mit Nebenstromfilter
« Letzter Beitrag von Tom am 25. 04. 2025, 17:29:01  »
Moin, Moin...
Seit 20 Jahren kippe ich in den Blue-Flame nur 20W50, meist Castrol Oldtimer Öl oder ähnliches...
... bisher keine Probleme bei 15k Meilen...
Filter nur der am Öldruckschalter... wo hat so schön die Öl vorgekocht an die Krümmerrohr... ;-)

Greetz,
Tom
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Blue-Flame Six / Ölsorte für Blue Flame Six mit Nebenstromfilter
« Letzter Beitrag von Biscayne1958 am 25. 04. 2025, 16:06:47  »
Moin !
Mal ne ganz spezielle Frage . . . welche Ölsorte Ihr so in den Blue Flame's fahrt, verwende ich ja seit Jahren auf Grund des nur vorhandenen Nebenstromfilters ein Oldtimer-Einbereichsöl SAE 30, da dieses ja die Schmutzbestandteile nicht aufschwemmt bzw. löst (was ja für alle Lagerstellen fatal wäre) wegen des fehlenden Hauptstromfilters vor der Pumpe, sollen sich diese in der Ölwanne absetzen, werden die dann beim Ölwechsel mit ausgespült über die Ablassöffnung.
Bei einem Ölbeitrag habe ich kürzlich gelesen, das von Mitgliedern Mehrbereichsöle 20W-50 empfohlen werden, die jedoch nur für installierte Hauptstromfilter geeignet wären, gibt es jedoch bei den 6-Endern entweder den Nebenstrom- oder gar keinen Filter, sondern nur das grobe Sieb an der Ansaugglocke.
Schreibt mir da mal, was Ihr so für erfahrungstechnische Meinungen habt.
Vielen Dank schonmal !
Ingo
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US-Car und Oldtimer Treffen / Re: 2025'er Veranstaltungen im Norden ab 10.Juni
« Letzter Beitrag von rasse am 21. 04. 2025, 15:46:38  »
Liste ergänzt:

3. August Preetz Oldtimertreffen
6. September Wohlde Oldtimertreffen (Sportplatz )
7. September Sülfeld Old- & Youngtimertreffen
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Blue-Flame Six / Re: 235er auffrischen
« Letzter Beitrag von Biscayne1958 am 21. 04. 2025, 14:09:22  »
Nach längerer Zeit hab ich wieder am Motor arbeiten können . . . werde ich jetzt auch den originalen Zyl.-kopf aufarbeiten lassen wegen der Nummerngleichheit und der höheren Originalleistung der 58'er von 145 PS, obwohl ein kompletter und regenerierter 56'er Kopf auf Lager liegt, wo schon lang kein Fahrzeug mehr dazu da ist. Mal aufhen das gute Teil, weiß man nie, was noch so kommt.
Der 58'er Kopf ist vor einiger Zeit abgedrückt worden und zum Glück ist dieser ohne Lecks am Wassermantel. Da ein Zylinder jedoch mal länger unter Wasser gestanden hat und der Einlassventilsitz dementsprechend stark angerostet ist, habe ich mit passenden Ventilfräsern erstmal diesen Sitz etwas nachgefräst und zum Glück muß nur ca. ein paar Zehntel dort mehr abgefräst werden als bei den anderen Sitzen, wird der dann etwas niedrigere Verdichtungsdruck wohl keine Auswirkungen haben, fällt das bestimmt bei dem übbigen Hubraum von dann ca. 4,1 Litern (letztes Kolbenübermaß sei dank) wohl nicht ins Gewicht. Vielleicht gibt es dann auch noch ein paar Zusatz-PS.
Ein komplett neuer Ventilsatz und 12 neue Übermaß-Ventilführungen waren bei Rockauto für'n schmalen Kurs nach ein paar Tagen angeliefert, wird das alles aber erst zum Motorenbauer gebracht, nachdem alle Kanäle im Kopf gut von allen Rückständen gereinigt sind und zudem scharfe Gußkanten und grobe Unebenheiten geglättet worden.
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Small Talk / Re: Tipps für Autosendungen (im ersten Fred & Filmauto-Suchseite)
« Letzter Beitrag von rasse am 17. 04. 2025, 00:59:05  »
KLASSIKER-ALARM !

Am Freitag 18.4.25 kommt um:
22.20 Lamborghini: The Man Behind The Legend -RTL2
http://www.imcdb.org/movie_5533370-Lamborghini--The-Man-Behind-the-Legend.html


Viel Spaß

Die restlichen Tipps, wie immer im ersten Fred.

Gruß
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Teile- Suche / Re: Seitenscheibe für 56 Two-Ten
« Letzter Beitrag von chevy_56 am 16. 04. 2025, 08:54:07  »
danke euch ;)
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