Autor Thema: Nassluftfilter umrüsten auf modernen Trockenfilter  (Gelesen 147 mal)

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Biscayne1958

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Nassluftfilter umrüsten auf modernen Trockenfilter
« am: 08. 06. 2025, 14:06:42 »
Moin zusammen !
Vor langer Zeit schon mal ein Thema gewesen . . . möchte ich hier meine vor Jahren realisierte Lösung preisgeben :
Da ein völlig artfremdes Teil für mich nicht in Frage kam, habe ich als Kompromiß mir ein passendes, neues Filterunterteil gebaut, zu sehen auf Bild 2 links, das ich einen modernen Trockenfilterring der Firma FRAM mit der Nummer 5132 seitdem verwenden kann, der ca. 13 € kostet. Um zusätzlich den Filter vor groben Dreck vom Fahrtwind vorn zu schützen, ist noch ein Abschirmblech am vorderen Bereich angebracht.
Soooo schlimm sieht das Ganze jetzt auch nicht aus, ist eine Kombination aus alten, originalen und modernen Komponenten.
Falls gewünscht, kann ich die Maße des Unterteiles zum selbstbauen durchgeben.
Der Motor freud sich seit vielen tausend km auf die gut gefilterte Frischluft :-)

AsphaltCowboy

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Re: Nassluftfilter umrüsten auf modernen Trockenfilter
« Antwort #1 am: 11. 06. 2025, 07:59:07 »
Moin Ingo,

stimmt, aber das ist ja schon über 10 Jahre her   ::)

Umbau Ölbadluftfilter[/b]]https://www.tri-chevy-forum.de/index.php?topic=1750.msg11838#msg11838Umbau Ölbadluftfilter

Deine Lösung ist auch sehr elegant, wie verhält sich denn da das Ansauggeräusch? Deutlich oder eher kein Unterschied zum Original?
« Letzte Änderung: 11. 06. 2025, 08:05:22 von AsphaltCowboy »
Have nice day, Arne

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Biscayne1958

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Re: Nassluftfilter umrüsten auf modernen Trockenfilter
« Antwort #2 am: 11. 06. 2025, 20:41:54 »
Ein Ansauggeräusch ist bei meinem nicht zu hören, da im Inneren des oberen Luftfiltergehäuses alles so gelassen wurde.
Seit dem Trockenfilterumbau bin ich schon ca. 9 tkm gefahren, zeigt der Filter bis jetzt keine nennenswerten Verschmutzungen.
Hier noch nebenbei bemerkt . . . habe ich noch einen kompletten und restaurierten 1956'er Nassluftflter abzugeben, den ich nicht verwenden kann.
Hier ein Bild davon, falls jemand Interesse hat.

FinDoctor

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Re: Nassluftfilter umrüsten auf modernen Trockenfilter
« Antwort #3 am: Gestern um 08:50:50 »
jooo,
das es von kreativen Menschen immer eine Lösung zu finden gibt, ist doch klar.....

beide vorgestellten Umbau-Varianten haben ihre Vorteile.....
wer nicht das Glück hat, einen Naßluftfilter oder im Original : Ölbadluftfilter ( der war damals optional für ein paar Dollar extra zu bestellen )   zu haben, der hat nicht das große Problem von viel Umbau.
Die zweite  ( viel häufiger zum Einsatz gekommen Variante ) ist der Silencer  ( der  war serienmäßig bei allen 6 Zylinder Modellen ) das Maß der Dinge...der hatte schon einen "Trockenluftfilter", allerdings nicht aus Papier sondern aus einem feinen Alugeflecht....hat auch groben Schmutz abgehalten und zu keinen "Ausfällen" geführt....
Ich fahre so schon seit 35 Jahren und hat immer gut funktioniert....
übrigens auch da kann man einen Papierfilter einbauen....sieht mit dem Haltedraht fast genauso aus wie das original....

auch auf meiner Tour des Grand Alpes 2008 über 6 Alpenpässe mit bis auf 2450mtr über NN von Hamburg nach Genf und weiter nach Menton an die französische Mittelmehrküste....dann durch Monaco  ( Foto vor dem Casino Monte Carlo war obligatorisch !!!) und Genua über den Brennerpass wieder zurück nach Hamburg, schnurrte der 6Ender gemütlich seine gesamt 3300km in 8 Tagen runter....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
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Biscayne1958

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Re: Nassluftfilter umrüsten auf modernen Trockenfilter
« Antwort #4 am: Gestern um 09:07:26 »
Hallo Stefan !
Sahen die Trockenfiltergehäuse so hier aus ? Vor einiger Zeit kam ich an ein paar alte Chevy-Filtergehäuse, wo auch dieser hier bei war, könnte ich mir ja noch den hier restaurieren und einen modernen, passenden Papierfilter einsetzen. Weiß nur nicht genau, ob die 58'er auch so eine Optik hatten.
Gruß   Ingo

FinDoctor

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Re: Nassluftfilter umrüsten auf modernen Trockenfilter
« Antwort #5 am: Heute um 08:11:29 »
Hallo Ingo,
das müßte lt. dem Foto der Silencer für die 1958,1959 und 1960er 6 Zylinder Motoren sein....die 55-57 waren oben glatt, ab 58 hatte diese dann das "Sternstrahlen" Muster auf der Oberseite...

der einzige Nachteil bei allen Umrüstungen auf Papierfilter ist halt immer, dass man recht häufig den Filter wechseln ( bzw. bei K&N Filtern, diese auswaschen ) muss. Sobald die Poren sich langsam "zusetzen" stimmt die Luftmenge nicht mehr und der Motor ( egal ob 6 Zyl. oder V8 ) fängt an mehr Benzin zu verbrauchen....was sich zwar nur im 1-2 Ltr. Mehrverbrauch bewegt, aber doch spürbar ist und sich erst wieder normalisiert, wenn der Papierfilter gewechselt wird....

vor längerer Zeit hatte ich einen Kunden bei mir, der einen überholten Vergaser reklamierten wollte ( von seinem 1954 Chevy Stovebolt six )...er meinte der Motor verbraucht jetzt genauso viel wie mit dem alten Vergaser....nachdem er bei mir vor die Halle gefahren war und die Motorhaube geöffnet hatte sah ich sofort : der kleinste Papierluftfilter, den man für diesen Vergaser bekommen konnte ( sollte ja "sportlich" aussehen !!!)  und fast "pechschwarz" vom angesaugten Staub....ich fragte ihn, wie lange er den Papierluftfilter schon fährt und die Antwort : zwei Jahre und seit über einem Jahr würde der Verbrauch so hoch gegangen sein....
ich hatte von dem kleinen Papierluftfilter noch ein Demoteil...haben wir gewechselt und siehe da :  der Motor sprang auch viel besser an....
nachdem er zuhause angekommen war, rief er mich gleich an und meinte, dass die Performance jetzt besser sei als im letzten Jahr und dass er das Gefühl hat, dass Verbrauch auch runtergegangen ist....jedenfalls hätte sich die Tankanzeige nicht bewegt....was also auf einen geringeren Verbrauch schließen läßt...   

viel Spass beim Umbau des Silencers...
es grüßt

FinDoctor
Stefan
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