Hallo Ingo,
das müßte lt. dem Foto der Silencer für die 1958,1959 und 1960er 6 Zylinder Motoren sein....die 55-57 waren oben glatt, ab 58 hatte diese dann das "Sternstrahlen" Muster auf der Oberseite...
der einzige Nachteil bei allen Umrüstungen auf Papierfilter ist halt immer, dass man recht häufig den Filter wechseln ( bzw. bei K&N Filtern, diese auswaschen ) muss. Sobald die Poren sich langsam "zusetzen" stimmt die Luftmenge nicht mehr und der Motor ( egal ob 6 Zyl. oder V8 ) fängt an mehr Benzin zu verbrauchen....was sich zwar nur im 1-2 Ltr. Mehrverbrauch bewegt, aber doch spürbar ist und sich erst wieder normalisiert, wenn der Papierfilter gewechselt wird....
vor längerer Zeit hatte ich einen Kunden bei mir, der einen überholten Vergaser reklamierten wollte ( von seinem 1954 Chevy Stovebolt six )...er meinte der Motor verbraucht jetzt genauso viel wie mit dem alten Vergaser....nachdem er bei mir vor die Halle gefahren war und die Motorhaube geöffnet hatte sah ich sofort : der kleinste Papierluftfilter, den man für diesen Vergaser bekommen konnte ( sollte ja "sportlich" aussehen !!!) und fast "pechschwarz" vom angesaugten Staub....ich fragte ihn, wie lange er den Papierluftfilter schon fährt und die Antwort : zwei Jahre und seit über einem Jahr würde der Verbrauch so hoch gegangen sein....
ich hatte von dem kleinen Papierluftfilter noch ein Demoteil...haben wir gewechselt und siehe da : der Motor sprang auch viel besser an....
nachdem er zuhause angekommen war, rief er mich gleich an und meinte, dass die Performance jetzt besser sei als im letzten Jahr und dass er das Gefühl hat, dass Verbrauch auch runtergegangen ist....jedenfalls hätte sich die Tankanzeige nicht bewegt....was also auf einen geringeren Verbrauch schließen läßt...
viel Spass beim Umbau des Silencers...