Autor Thema: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop Viele Fotos!  (Gelesen 121241 mal)

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BenAir57

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Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #200 am: 28. 07. 2012, 11:43:00 »







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Mr.409

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Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #201 am: 28. 07. 2012, 11:58:02 »
@Ben,

die Stelle vorne an der A Säule oberhalb der Rinne, würde ich aufschneiden, und neu machen. (Hat ein Kollege bei meinem 55 auch gemacht) Wenn die Stelle offen ist, kannst du darunter alles sauber machen, und vom Rost befreien, bzw. dann konversieren

Wenn du die Stelle aufmachst, wirst du sehen das darunter ein großer Rostherd sein wird.

Wenn du das so lässt wie es ist, gammelt es in kürzester Zeit wieder du
« Letzte Änderung: 28. 07. 2012, 23:51:41 von Mr.409 »
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BenAir57

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Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #202 am: 29. 07. 2012, 19:39:23 »
Also ich werd da nirgends was aufschneiden wo es noch gut ausschaut. Hinterher werden alle Hohlräume konserviert und das was jetzt über 50 Jahre gehalten hat, wird auch mich noch überleben wenn ich damit fertig bin.

Kühler ist gekommen, mal probehalber angehalten bei Guido. Türen und Kühlerhalter hab ich zum Sandstrahler gebracht.



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Mr.409

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Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #203 am: 30. 07. 2012, 10:06:36 »
entweder ist mein Bikdschirm mies, oder ich brauche eine Brille.

Da ist doch ein kleines Rostloch oberhalb der Rinne, oder sehe ich das falsch?
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Chev57Dortmund

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Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #204 am: 03. 08. 2012, 17:41:32 »
Kann man auf dem Bild schlecht sehen, da ist noch nicht die ganze schwarze Farbe runter, der Rost sitzt von aussen, wie hat dein Kollege denn den Bereich frei gelegt? Die Dachhaut wieder glatt zu bekommen stelle ich mir schwierig vor und um an alle gefährdeten Stellen zu kommen muß man ja schon das ganze Dach abgenommen werden.

Mr.409

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Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #205 am: 03. 08. 2012, 22:19:54 »
@chev
die Stelle wurde aufgeschnitten, und dann ein neues Blech Teil eingesetzt, anschliessend mit Zinn  geglättet / angepasst.  Gehöhrt natürlich ein gutes händchen dazu.
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BenAir57

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Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #206 am: 03. 08. 2012, 23:16:33 »





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rasse

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Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #207 am: 03. 08. 2012, 23:27:44 »
 :),
sehr schön, da gibt sich einer richtig Mühe, weiter so.
 :)

BenAir57

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Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #208 am: 07. 08. 2012, 22:03:51 »
Es sind wieder Teile gekommen. Musste natürlich erstmal was dranschrauben ;D ;D ;D


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TequilaBelAir

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Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #209 am: 08. 08. 2012, 01:39:15 »
das teil passt ja mal sehr gut!!!

V8

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Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #210 am: 08. 08. 2012, 07:11:18 »
Hallo Benno,

auch wenn das man alles ein bisschen dauert, es wird bestimmt ein tolles und wunderschönes Auto.........

Gruß aus der Nachbarschaft......Klaus
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BenAir57

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Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #211 am: 26. 10. 2012, 15:24:33 »
Es geht weiter. Neben einer neuen Halle hab ich heute auch den Rahmen zum Sandstrahler gebracht.







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V8

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Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #212 am: 26. 10. 2012, 16:37:49 »
Hi Benno,

das schreit ja nach einer Hallen-Weihnachts-Einweihungs-Party  ::)

Gruß....Klaus
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BenAir57

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Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #213 am: 28. 10. 2012, 22:55:57 »
Jaaa Einweihungsfete wird es auf jedenfall geben. Denke mal wenn ich den Rahmen schon etwas zusammengebaut habe. Sage euch aber früh genug bescheid.

Bin im moment ein wenig am grübeln... Wollte den Rahmen ja eigentlich mit dem POR15 Lack lackieren, den hab ich auch schon da. Nun hat mein Sandstrahler mir angeboten das sein Kollege der direkt eine Halle weiter sein Sitz hat, den Pulverbeschichtet für 300 Euronen.

Ich glaub ich mach das, wenn ich mir überlege wie lange ich da noch dran sitz wenn ich den Lackier....da lohnt sich das doch, vorallem ist das ja auch um einiges haltbarer und das Pulver kommt auch an Stellen wo ich mit der Lackierpistole niemals hinkommen würde!


Was meint ihr?? Hat schonmal jemand seinen Rahmen Pulvern lassen??

Gruß Benno
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FinDoctor

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Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #214 am: 29. 10. 2012, 18:57:03 »
Hallo Benno,
pulvern ist ´ne gute Sache.....denke aber daran, dass alle Öffnungen und Bohrungen durch das pulverbeschichten etwas kleiner im Durchmesser werden (wenn zwar nur minimal), dadurch kann es bei Buchsen, Bolzen, Schrauben usw. etwas knapp werden und die Pulverbeschichtung wird dort möglicherweise beschädigt.
Laß das vorher abkleben oder vergrößere die Öffnungen um 1mm.

Oder hat jemand andere Erfahrungen beim pulvern gemacht?
es grüßt

FinDoctor
Stefan
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Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #215 am: 29. 10. 2012, 19:00:05 »
ich kenne das vom lackieren, ist nee ziemlich fummelei hinterher.

Wie wäre es mit Schrauben in die Gewinde drehen, bevor gepulvert, oder grundiert, bzw. lackiert wird?

Mensch Benno, finde es gut das du an der Front immer noch am Kämpfen bist   8)
« Letzte Änderung: 29. 10. 2012, 19:02:27 von Mr.409 »
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Chev57Dortmund

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Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #216 am: 29. 10. 2012, 20:03:46 »
Also ich bin bei dem ganzen Pulverbeschichten eher skeptisch, würds lieber in mehren Schichten lackieren:
Die Pulverbeschichtung wird ja direkt auf das blanke Blech mm dick aufgetragen, solange wies überall ist und keine Feuchtigkeit zwischen Beschichtung und Blech kommt ist alles gut, mußt du ein Gewinde nachschneiden oder ne Buchse erweitern ists schon vorbei, das Blech gammelt jahrelang ohne daß man was davon sieht. Die Rostschutzfarbe "klebt richtig auf dem Blech und reagiert mit der Blechoberfläche, läßt sich im nachhinein auch besser ausbessern falls mal was ist (und wenn du nur Halterungen für den Auspuff anschweissen mußt, die du vorher vergessen hast ::).

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Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #217 am: 29. 10. 2012, 21:13:26 »
Will dazu auchmal was sagen.
Meine Erfahrung mit Pulvern ist nähmlich genau das was Chev57 beschrieben hat. Hatte mal Tragearme beschichten lassen, das Buchsen war eine grausame Arbeit und da wo die Feder aufgelgen ist hat sich mit der Zeit die Beschichtung durchgerieben und was dann passiert ist hat Chevy57 schon beschrieben. Des Weiteren hatte ich mal eine Hinterachse beschichten lassen und da hat sich die Beschichtung teilweis abgelöst - wieso auch immer.
Habe mir mittlerweile sagen lassen, dass Beschichtung nicht gleich Beschichtung ist, Auftragsverfahren usw. aber ich würde es nicht mehr machen lassen.

Heute nur noch klassisch und wenn der Rahmen mal ne Macke hat, dann eben einfach beilackieren und gut ist.

Grüße

 

BenAir57

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Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #218 am: 30. 10. 2012, 20:43:18 »
Danke für die Tips. Werd morgen nochmal mit ihm sprechen. Er sagte mir das der Rahmen auch vorher grundiert werden würde.

Das mit den Gewinden ist mir klar, alles was da verschraubr wird, wird vorher mit Wachs eingesprüht also seh ich da erstmal nicht sooo das problem. Vorallem kann man sich vor Rost nicht 100% schützen.

Noch dazu kommt ja, das beim Pulvern auch unzugängliche Stellen beschichtet werde, da kommt man mit der Lackierpistole nicht hin.

Ach ich bin mir unsicher. Mal schauen was er morgen sagt.

Gruß Benno
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Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #219 am: 30. 10. 2012, 22:23:39 »
ich würde den rahmen nachträglich mit fett oder hohlraumwachs aussprühen, sowie alle gewinde(bzw. auch die schrauben)mit kupferpaste einschmieren, somit ist´s egal, ob du pulverbeschichtest oder lackierst.
so mußt du entscheiden ob du den aufwand für´s selberlackieren oder die ausgabe für´s pulverbeschichten auf dich nimmst.


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