Guten Morgen!
Ich bräuchte mal ein paar Tips/Ratschläge zum Thema Getriebeanlasser (High Torgue Mini Starter).
Ich war vor drei Wochen in der Werkstatt um meinen originalen Anlasser, der bei Hitze manchmal hängt, gegen einen Kleinen zu tauschen.
https://www.mnf.de/Shop/product_info.php?cPath=25_1811&products_id=3207&%3CosCsid%3EWir haben den Anlasser entsprechend montiert, haben 2 Shims untergelegt und die Abstände passten. Wir haben getestet, ob der Anlasser ordentlich einspurt und wieder von allein ausspurt. Leider spurt er nicht von allein aus. Nur wenn man das große Zahnrad bewegt, schnippte der Starter zurück. Das hat uns etwas irritiert, wir waren der Meinung dies müsste von allein passieren ohne "Hilfe" des Motors. Des Weiteren geht das kleine Starterritzel nur soweit raus, dass etwa 75% des großen Zahnrades genutzt werden wenn die Zähne greifen.
Wir waren uns etwas unsicher wie es nun sein muss und haben den Originalen erst mal wieder eingebaut. Für den Neuen hätte an den Kabeln auch etwas geändert werden müssen...
Der Neue lies sich auch etwas schwerer zurück drücken, kann aber daran liegen weil die Zähne am Starter noch neu sind, die Zahnräder noch nicht eingespielt sind.
Als wir den Originalen wieder verbaut hatten, blieb auch Dieser beim Einpuren hängen und ging nur bei Bewegung des großen Zahnrades allein zurück. Wir haben dann den Motor gestartet auf der Bühne und beobachtet was der Anlasser macht. Es funktionierte alles einwandfrei!
Nun die Fragen: 1. Braucht der Starter die Bewegung des großen Zahnrades um zurück zu gehen?!?
2. Ist es ausreichend, wenn der Starter beim Greifen nur zu 75% mit dem großen Zahnrad in Verbindung ist (in die Zähne gleitet) oder müssen es fast 100% sein, also bis großes und kleines Rad fast bündig abschließen?
Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen. Vielen Dank!