Mein Kopf...MATSCHE...viel gemessen, viel gerechnet und mit diversen Teilen jongliert bis wir zufrieden waren.
Im mittel habe ich etwa 0,018-0,020" Kolbenunterstand was mein erhofter Wert ist!
Durchmesser messen war humbug da mit Messschieber gemessen.
Denn Kollege hat sein Werkzeug vergessen.
Jetzt zu der Berechnung wo wir noch einige Bauchschmerzen haben.
Mit dem Kolbenunterstand, der favorisierten Dichtung von 0,015", den 1,6er Kipphebeln und dem daraus resultierenden Lift der Nocke von .560" und den restlichen Komponenten/Gegebenheiten komme ich auf eine Verdichtung von 9,9:1.
Erstmal toll aber das Ventil küsst den Kolben mit ca 1,4mm Durchdringung bei dieser Wahl der Komponenten *MAKE LOVE AND CHILDREN*...NICHT!!!
Mit den 1,52 Kipphebeln und weniger Lift von .530" wird die Sache nicht besser.
Nehmen wir nun eine Dichtung von 0,023" Dicke haben wir eine Verdichtung von 9,7:1.
Drunter möchte ich nicht da ich dann die 400PS schwinden sehe weil ich eine andere Nocke fahren müsste usw usw. Mit dieser Dichtung habe ich nur noch 1mm Küsschen...also etwas weniger.
NUN haben meine Kolben aber Ventiltaschen von 5mm tiefe und theoretisch würde dann doch alles passen.
Der Quensch ist bei der dünnen Dichtung etwa 0,033" was im unteren Rahmen ist. Würde also auch noch passen.
Nun werde ich einfach die 0,015 und die 0,023 Dichtung mitbestellen "TEUER da eine 80$ kostet und ich mehrere brauche".
Dann werde ich einfach beide mit den 1,52 und den 1,6er Kipphebeln UND Knetmasse auf den Kolben durchtesten.
Erst DANN sehen wir wie viel Platz wirklich bleibt bei kaltem Zustand.
Dann noch Temperatur Ausdehung dazurechnen und Längung bei 6200RPM "meine gesetzte Redline" und fertig ist die Praxis.
Es bleibt also noch lange Spannend da man in dem Programm leider die Kolbenform nicht einstellen kann.
Nur mal so zur Info...selbst mit der alten verdichtugn von 9,3:1 und meinen neuen Komponenten hätte das Ventil theoretisch Kontakt. Es bleibt also nur zu schauen wie viel mm die Knetmasse zeigt.
Alles unter 2mm kalt ist KO Kriterium.