Autor Thema: Reihenfolge Zusamenbau Front??  (Gelesen 3234 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ICWiener

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 90
Reihenfolge Zusamenbau Front??
« am: 27. 10. 2019, 19:46:53 »
Moin!
Ich will meinen 57er jetzt zusammenbauen. Ich hatte das schonmal begonnen aber festgestellt, dass das garnicht so einfach ist, irgendwie behindert sich alles gegenseitig. Es geht dabei um folgende Teile, welche alle noch ab sind:
1: Innenkotflügel
2: Außenkotflügel
3: Luftkanäle, die vorderen sind ja in den kotflügeln drin und können da bleiben? Wann werden die hinteren montiert?
4: Kühlerhalter
5: Stoßstange
6: Grill
7: Splash Guard (hinter der Stoßstange)

Ich denke die Grill Bar ergibt sich am Ende. Und ja: ich habe das Factory Assembly Manual und auch das Workshop Manual, aber da werden immer nur einzelne Teile beschrieben.

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Reihenfolge Zusamenbau Front??
« Antwort #1 am: 28. 10. 2019, 09:42:18 »
Mahlzeit...ich verfolge das gerade in einem amerikanischen Build und das ist offensichtlich auch nicht so einfach.


In jedem Fall kommen der kühlerträger an vorderster Front dran. Am besten mitsamt der Bar oben und den Belchen rechts und links. Das hilft dann bei der Montage der Innenkotflügel, die man dann dort zeitweise festschrauben kann.
Bevor die Innenkotflügel drankommen, sind die hintern Teile der Lüftungskanäle dran. Dann eben die Innenkotflügel.
Danach muss die untere Frontverkleidung (Splash Guard) und der Schloßträger dran.
Die vorderen Teile der Lüftungskanäle werden wohl dann montiert und auf den Innenkotflügel gelegt und mit Montage des Kotflügels angehoben und befestigt....ich wüsste nicht, wie man die ansonsten mit der Gummidichtung mit den hinteren Teilen der Kanäle verbinden soll.

Gemacht habe ich das auch noch nicht...bei mir steht das aktuell aber ebenso an.

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.613
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Reihenfolge Zusamenbau Front??
« Antwort #2 am: 28. 10. 2019, 13:50:31 »
richtig, es läuft genauso wie Mickey es beschrieben hat....
der Teil mit den vorderen Lüftungskanälen ist ein bißchen tricky, aber man bekommt das hin...ich habe die damals schon in die Gummidichtung am Innenkotflügel eingeschoben und mit den hinteren Kanälen verbunden....sah erst ein bißchen komisch aus...wie so Stielaugen bei einer Schnecke....
dann den Außenkotflügel von vorn "hineinzirkeln"....muß man ein bißchen probieren, da ja auch noch der Ablaufrohr nach unten mit den äußeren Splshpanecken verbunden werden muss.....
teilweise ist auch eine temporäre Verschraubung notwendig, die dann gelöst wird, wenn die Außenkotflügel draufkommen....

da hatten die das im Werk damals einfacher : da kam die komplett vormontierte Front inkl. Kotflügel, Innenkotflügel, Grill usw. inkl.  Kühler direkt von oben auf die Front und wurde direkt mit der Karosse und dem Rahmen verschraubt....zum Schluß die Haube drauf und fertig....Spaltmaße gab es als Vorgaben, aber die hatten viel zu wenig Zeit um das sofort nachzumessen....daher wurde das nicht so genau genommen...so sahe es dann auch aus und heute wird es auch nicht einfacher nachträglich die Spaltmaße auf optimales Niveau zu bringen....da wird jeder dran verzweifeln...;-)
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Re: Reihenfolge Zusamenbau Front??
« Antwort #3 am: 28. 10. 2019, 18:42:51 »
erst die Türen rein, dann den Kühlerträger vorne, dann die Innen und außen Kotflügel
Dann Haube usw
Ist eigentlich bei jedem Ami gleich.
Versuch am besten innen und außen Kotflügel vorher zusammen zuschrauben, dann in einem Teil dran setzten. Habe es grade bei einem GTO so gemacht
Müsste doch beim TRI Five auch so gehen?! Oder Jungs?!?!
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

ICWiener

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 90
Re: Reihenfolge Zusamenbau Front??
« Antwort #4 am: 29. 10. 2019, 11:13:17 »
Ist eigentlich bei jedem Ami gleich.

Nee nicht so ganz, bei ner 70er Chevelle z.B. kannst du die Innenkotis alleine rausnehmen, der Rest wird dann viel einfacher. Die Besonderheit bei den Tri-Fives sind eben die 2teiligen Luftkanäle, die machen es etwas kompliziert.. Chevy ist nicht gleich Chevy.


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf