Autor Thema: THERMADOR SWAMP COOLER --- It´s cool inside  (Gelesen 187 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

shar-k-iller

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 130
  • 56 210 2Door Sedan (Gasser)
THERMADOR SWAMP COOLER --- It´s cool inside
« am: 02. 06. 2019, 13:25:16 »
Eigentlich war geplant das ich dieses Teil total restauriere. Also aufmache, vom Rost befreie, innen versiegel, die Mechanik erneuere und dann lackiere/neu beklebe.

Jetzt kam das schöne Ding aber in einem besseren Zustand aus den Staaten an als geplant. Innen ist alles wie bei der Auslieferung und es funktioniert perfekt.
Gekostet hat mich das Teil 550$ + 180$ Versand/TAX. In dem Zustand ein Schnapper.

Also zeige ich Euch nur die neue Lackierung, die Beklebung und paar Verbesserungen.

Was haben wir hier eigentlich:
In der Zeit vor der Klimaanlage wo kein Auto oder nur sehr wenige Autos eine hatten musste man sich aushelfen um den Innenraum zu kühlen. Also baute man Swamp Cooler die dann an die Tür gehängt werden.
Im inneren befindet sich eine Rolle mit saugfähigem Material. Befüllt man nun das gute Stück mit ca einer Gallone Wasser saugt sich diese Rolle voll. Mit einer Kordel im Innenraum kann man die Rolle drehen um sie so gleichmäßig zu befeuchten. Eine Feder dient dazu das die Rolle sich wieder in Ausgangslage zurück dreht.
Fährt man nun, strömt die Luft durch das Gitter ins Innere und durch Verdunstung wird diese herab gekühlt. Die kalte (kühlere) Luft gelangt dann durch den Belüftungsschacht ins Fahrzeuginnere wo sie langsam mehr oder weniger den Innenraum kühlen soll. Die Leitbleche dienen zum einstellen des Luftstromes.
Das Teil funktioniert so einigermaßen. Richtigen bums wie bei einer AC darf man nicht erwarten.

Für Alle die gerne die Innereien sehen wollen...habe einen guten Link gefunden wo einer Diesen zerlegt hat:
https://www.flickr.com/photos/vintageswampcooler/with/5428578094/
Liebe Grüße, Florian

shar-k-iller

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 130
  • 56 210 2Door Sedan (Gasser)
Re: THERMADOR SWAMP COOLER --- It´s cool inside
« Antwort #1 am: 02. 06. 2019, 13:25:37 »
Der Swamp Cooler wird mittels Klemmen oben am Rahmen befestigt und hat ein Blech was dann in den Dachrahmen der Fensterführungsdichtung greift.
So bleibt er sicher an Ort und Stelle.

Ich werde diese Halterung etwas verbessern indem ich diese einstellbar mache und Gummiplatten für eine bessere Klemmkraft benutze.

Sonst habe ich mir aus den staaten noch einen neuen Aufkleber besorgt in meiner Wunschfarbe "siehe Foto".

Die neue Lackierung besteht aus Säureprimer, Hammerschlagfarbe und Klarlack. alles in 2K versteht sich. Die Farbe kommt im Foto total falsch rüber und ist wesentlich rauer durch den Hammerschlageffekt. Ein Kumpel ist Werbetechniker und bereitet mir dann noch den Mr Horsepower als Decal auf um ihn dann auf den Swamp Cooler zu kleben.

Liebe Grüße, Florian

shar-k-iller

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 130
  • 56 210 2Door Sedan (Gasser)
Re: THERMADOR SWAMP COOLER --- It´s cool inside
« Antwort #2 am: 02. 06. 2019, 18:28:30 »
Heute mal eine Probefahrt unternommen. Bis 150kmh auf der Bahn gab es keine Probleme  8)
Also ist die Reisegeschwindigkeit von 130 kein Thema.

Das Teil kühlte doch besser als erwartet  :D

Danach ging es ans Teilzerlegen. Es muss im Inneren schon einmal was gemacht worden sein, da der Deckel hinten neu verklebt worden ist und unter Diesem kam frisch verzinktes Blech zum vorschein.
Alles wurde gründlich angeschliffen und gereinigt. Danach gab es eine Dusche Säure Primer. Meine Allzweckwaffe wenn es um Grundierungen auf Oberflächen geht deren Zustand unbekannt ist. Verhindert auch Lackablösungen im späteren Lackierprozess.
Liebe Grüße, Florian

shar-k-iller

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 130
  • 56 210 2Door Sedan (Gasser)
Re: THERMADOR SWAMP COOLER --- It´s cool inside
« Antwort #3 am: 03. 06. 2019, 20:33:53 »
So Farbe ist drauf und der Bug Screen wurde goldig...nächstes Update dann in der nächsten Woche.
Liebe Grüße, Florian

shar-k-iller

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 130
  • 56 210 2Door Sedan (Gasser)
Re: THERMADOR SWAMP COOLER --- It´s cool inside
« Antwort #4 am: 07. 06. 2019, 17:29:18 »
FERTIG !!!
2K Lack ist durchgetrocknet. Schön zu sehen wie der Hammerschlageffekt rauskommt.
Von der Arbeit Moosgummi und Weichgummi mitgenommen zum verbessern der Klemmkraft und um Lack/Fenster zu schonen.
Der Mr Horsepower ist wie gesagt vom Kumpel.

Jetzt warte ich nur noch auf das Herstellerlogo aus den USA. Da es mit USPS FIRST CLASS MAIL versendet wurde kann dies bis zu 6-8 wochen dauern. 2,5Wochen sind schon rum und er dümpelt in Tel Aviv rum  ::)
Bestellt niemals mit dieser Methode!
Liebe Grüße, Florian

festerbestertester

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
Re: THERMADOR SWAMP COOLER --- It´s cool inside
« Antwort #5 am: 07. 06. 2019, 18:28:24 »
Astreines Teil! Und das kühlt tatsächlich? Ich habe das zuletzt bei der Classic Motor Show in Bremen an einem 48er Packard gesehen, der gerade auch in der aktuellen "Street Magazine" drin ist. Übrigens mit einem 57er Handyman als "Coverboy".

1957 Chevrolet Bel Air 4- Door Sedan,
Colonial Cream/India Ivory
VW 1303 US-Cabriolet Bj. 12/77, Schwarz
The Limited Champagne Edition II
VW Golf 2 GTI Fire and Ice Bj. 04/91,
Dark Violett Perleffect
BMW 320i Touring E30 Design Edition Bj. 11/93, Daytona Violett Metallic

shar-k-iller

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 130
  • 56 210 2Door Sedan (Gasser)
Re: THERMADOR SWAMP COOLER --- It´s cool inside
« Antwort #6 am: 07. 06. 2019, 18:37:15 »
Astreines Teil! Und das kühlt tatsächlich? Ich habe das zuletzt bei der Classic Motor Show in Bremen an einem 48er Packard gesehen, der gerade auch in der aktuellen "Street Magazine" drin ist. Übrigens mit einem 57er Handyman als "Coverboy".

Wunder bringt das Teil nicht. Aber man merkt deutlich kühlere Luft beim Fahren. Wenn die Luftfeuchte hoch ist geht die Wirkung gegen "null".
Liebe Grüße, Florian

57 Shoebox

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 408
Re: THERMADOR SWAMP COOLER --- It´s cool inside
« Antwort #7 am: 08. 06. 2019, 21:53:49 »
Sehr schönes Teil. Cool gemacht.
Gratuliere.

So wie ich das sehe geht das aber nur bei Sedan`s mit umlaufendem Rahmen.
Wird bei Sport Sedan und Sport Coupe ohne Rahmen schwierig.

Gruss Daniel

shar-k-iller

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 130
  • 56 210 2Door Sedan (Gasser)
Re: THERMADOR SWAMP COOLER --- It´s cool inside
« Antwort #8 am: 08. 06. 2019, 23:34:12 »
Sehr schönes Teil. Cool gemacht.
Gratuliere.

So wie ich das sehe geht das aber nur bei Sedan`s mit umlaufendem Rahmen.
Wird bei Sport Sedan und Sport Coupe ohne Rahmen schwierig.

Gruss Daniel

Hmm ja genau... Leider.
Liebe Grüße, Florian


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf