Ich habe mir auch einen Heckwischer vom Golf II besorgt und modifiziert. Das kann selbst ein Laie mit etwas handwerklichen Geschick. Die Dinger gibt es für 5 bis ca, 20 Euronen bei Ebay oder für ?? bei Chevy57Dortmund, da der Passat-Wischer sicher identisch ist.
Meiner hat alle Probeläufe bestanden, wird aber erst eingebaut, wenn es etwas Wärmer ist. Vorher kommt der Bock auch nicht auf die Strasse. Der E Motor, der als Ersatz für den Vakuum Motor angeboten wird ist bis auf die Aufnahme des Wischer identisch, dort ein kleines Flacheisen aufbringen und die Befestigung an die Motoraufnahme anpassen, E-Schalter mit Stoßrelais oder Doppelplus verbauen, fertig.
Das Relais bzw. Doppelplus ist für die Nullstellung des Wischers nötig, es klappt auch, wenn man den Wischer auf dem unteren Punkt mit dem Schalter stoppt.
Nach dem 4ten Vakummotor, der angeblich tadellos arbeitet aber meine Wischer nicht schafft, hatte ich die Nase Voll und den Spaß-Geldbeutel leer, nun kommt was an Dirty Diana, was nicht original ist aber der Verkehrssicherheit beiträglich ist.