Da gibt's nur zwei Möglichkeiten: Eher waschen oder später bremsen
Da hab ich dann auch kein Bock was zu schreiben - hab eh wenig Zeit...
Oberlehrer Tom

sagt: FALSCH, Setzen, 6 !
Es gibt noch eine dritte Möglichkeit: Diese Bremsscheibenvorsätze...
LOL
Guten Morgen, und damit dann mal zum Thema:
So ein Forum ist immer eine schwierige Sache, und wenn man es "lenken" muss oder will, kann man es nicht immer allen Recht machen:
Ergo steht man (stehe ich) zuweilen im Zentrum der Kritik... (siehe
-->Hier<--).
Im wesentlichen habe ich kein Problem mit Sachkritik, wenn sie denn kommt. Hingegen Ärgert mich Kritik hinter vorgehaltener Hand an Dritte masslos.
Das ganze begann mal 2004 / 2005 mit 5-6 Leuten, die ich per E-Mail zusammengekratzt habe, und einem Forum auf einem Werbe-Server.
Verständlicherweise wurde allen die Werbung schnell zuviel, und wir haben umgestellt auf Werbefrei für 50 Euro im Jahr.
Dazu gab es Abstimmungen wie das finanziert werden sollte, und wir entschieden uns für einen Sponsor.
Etwas weniger Demokratisch nahm ich das Angebot vom Findoctor an, und habe dafür im Kopf eine "Hinweiszeile" für
California Classics aufgenommen.
Aus einem Grund, der sich mir bis heute nicht erschlossen hat, waren einzelne darüber so verschnupft, daß sie das Forum verliessen.
Irgendwann war der "fremde Server" zu langsam, und ich habe umgestellt auf "eigenes Hosting".
Der Wunsch und Anspruch wuchs, Vee hat uns dann die Software für die Bildergalerie spendiert... und es wurde der Wunsch nach mehr Platz laut.
(Was wiederum gestiegene
Server-Kosten verursacht...)
Und so kam die Regelung mit der PLUS-Mitgliedschaft, damit alle, die Kostenfrei bleiben möchten, dies hier unverändert tun können, und die jenigen, die einige "Extra's" möchten, dies ebenfalls erhalten (für die stattlichen 5 Euro pro Jahr).
Soweit kurz zur "Entwicklungsgeschichte"...
Paralell habe ich zuweilen versucht, die Leute etwas mehr mit "Newslettern" am Leben zu halten, was dann auch immer wieder mal für einige Tage klappt.
Ja, die Mitglieder-Liste hat stattliche 347 registrierte Mitglieder (wobei sie größer sein könnte, aber Spammer und Karteileichen lösche ich zuweilen) und davon ist eine "gleitende Menge" im 2-stelligen Bereich aktiv. Einige sind raus, weil sie den Chevy verkauft haben... einige sind neu dazu, weil sie den Chevy dann gekauft haben... einige "hassen" uns ( /mich /das Forum) weil mehr (oder andere) Information fliesst, als sie es gerne hätten.
Und dann gibt es, wie gesagt, die Gruppe jener, die sich "scheinbar leise" Beschweren, daß Ihnen etwas am Forum nicht (mehr) gefällt, und sie sich deshalb zurück gezogen haben (welches die Gruppe ist, die mich dann auch ärgert). Ich vertrete die Meinung: Wem etwas nicht gefällt: MUND AUF, dann kann man schauen, was man daraus machen kann... Hintergrund-Kritik finde ich, na, sagen wir: Zumindest nicht hilfreich.
Das ganze ist für mich in der Diskussion um das Forumstreffen 2013 gegipfelt, wo sich einer Mühe gibt, das zu organisieren.
Also habe ich dieses Bemühen mit einem Newsletter und der BITTE um Abstimmung unterstützt.
So ungefähr freundliche 10 % konnten eine Stimme abgeben. ( Und da die Option war: Ich kann nicht und Ich habe kein Interesse, sollte eigentlich für jeden was dabei gewesen sein).
Gut, da ich das ganze nun seit guten 8 Jahren administriere, ist das für mich was "Persönliches", ein Teil des Hobbies "Tri-Chevy", und mir ist klar, daß es bei anderen nicht ganz so hoch gewichtet ist. Aber 10 Prozent... finde ich sehr dünne...
Und so langsam bin ich RATLOS, was ich tun kann, um das Forum für "die Alten" wieder Interessant zu gestalten ??
Wobei, und das ist mir wichtig: Ich mich eigentlich genau bemüht haben, die Oberlehrer, und die "ultracoolen" (ohne V8 biste ne Schw...) hier nicht den Ton angeben zu lassen. Wer mag, kann hier "Classic" mit Politur und Glanz, und wer mag, auch Roddern... jedem das Seine...
Bissken Spaß und alles gut, wer im Ton unter der Gürtellinie ist, wird ABS-Gebremst... LOL
Also nutze ich nun mal diesen Punkt, und sage:
FEUER FREI für (Sach-)kritische Bermerkung und Vorschläge !!!