Gleichstrom Lichtmaschiene ist ansich relativ einfach!
und die sache mit dem F Field, da habt ihr beide recht!
es gibt Positiv geregelte und negativ geregelte Limas! Die meisten Deutschen sind Negativ Geregelt Bosch zb!
Jetzt bitte nichts Verwechseln, das hat nix damit zu Tun ob der Plus pol an der Masse ist oder der Minus pol der batterie an Masse!
zb Englische Fzg!
sondern nur wie das Feld Geregelt ist, wie das jetzt in der Ami Lima geregelt ist, hmm gute frage Kann ich auf anhieb jetzt nicht sagen, aber ein Blick unter dem Abdeckband, da wo die Kohlen sitzen könnte aufschluss Bringen! wenn man die Beiden Terminels A und F von innen von da aus sehen kann!
Bei Negativ Gereglter Feldwicklung, sollte am Anschluss A was hier zu lande D+ bzw 61 entspricht 2 kabel rangehen, vonn innen zu sehen jetzt! 1 kabel geht zur Kohle und eins zur Feldspule! das andere Kabel vom Feld kommt an F raus!
Bei Positiv geregelten Limas sind an jedem Anschluss nur 1 Kabel, Terminal A hat 1 Kabel nur zur Kohle und Terminal F ein kabel nur zum Feld, das andere Ende vom Feld liegt auf Masse!
Um die Lima zu Prüfen müsste man jetzt wissen welche Regelung die Lima hat, ich denke mal das sie Masse geregelt sein wird, ist die Gängigere Methode, jetzt braucht man nur noch nen Ordentlichen Verbraucher und ein Bisschen Kabel!
Als Ordentlichen Verbraucher empfehle ich ne H4 H7 oder h3 birne in 24V!
diese Glühbirne schliest man jetzt mit dem Plus Pol mit dem Kabel an A an, und mit dem Minus pol an masse!
jetzt startet man den Motor und legt das Feld auf Masse! jetzt sollte die lichmaschine Voll eregt sein und die birne muss Leuchten, nun Ordentlich gas geben die Birne muss immer Heller werden und ggf Durchbrennen!
Passiert das alles, neuen Regler Kaufen!
passiert hin gegen nix, Lima Magnetiesieren, tut sich immer noch nix, Lima mal genauer unter die Lupe nehmen!
alle angaben Ohne Gewähr

Die Lichtmaschiene muss natürlich dafür vom Bordnetzt abgeklemmt werden!
bei Positiv Geregelten Limas, gleicher Versuchsaufbau, nur wird diemal das Feld nicht auf Masse gelegt, sondern auf 30 (B+)