Hallo Guido, ja lief wirklich schön , ein Fremdkörper der sich in den Kolbenboden gearbeitet hat. Interessanterweise war ich noch in Hilgen auf dem Oldtimertreffen und bin auch einwandfrei wieder zurückgefahren. Dann stand der Wagen ne Woche in der Garage, gestartet nach ungefähr 2 Minuten begann es mit ganz leichtem Tickern, da er ne Woche stand, dachte ich :och nen Hydro 2x ein wenig gasgegeben und dann gings los Tack - Tack -Tack
Motor wieder zerlegt Ventilfeder Zylinder 3 läßt sich lässig mit dem Daumen zusammen drücken, Zylinder 4 ein Metallstück ca. 1 cm lang ca. 2,5 mm dick in den Kolbenboden gehämmert, ich dachte erst an ein Stück Kolbenring -aber nichts - keine Ahnung woher dieses Stück Metall kommt, ist auch egal der Rest ist zum Glück immer noch top, jetzt brauch ich nur noch einen Kolben, aber das scheint schwierig zu sein..
Die einschlägigen Firmen verkaufen nur Sets: bedeutet mindestens 240 Euro + Kolbenringe 130 Euro + Dichtsatz ca. 90 Euro von daher würde mir ein brauchbarer Kolben knapp 400 Euro sparen.
Grüsse aus Essen