kein Drogenkurier? hmm... dann könntest Du Dir ein regelmäßiges Tauschen jedenfalls leisten...
also, soweit ich weiß, muß der im Normalfall nicht getauscht werden... es sei denn, er ist gebrochen oder so.
Aber einfach mal messen... der ist ja dafür da, daß im Fahrbetrieb nicht volle 12-14 Volt bei der Zündspule ankommen, sondern so um und bei 9 Volt, soweit ich weiß.
Ich hatte ja mal das problem, daß die Amis in meinem Zündschalter rumgepfuscht hatten, was letztlich dazu führte, daß der Resistor überbrückt wurde im Fahrbetrieb.
Folge: die Zündspule kriegt zu viel Spannung und setzt irgendwann aus.
Ich sage mal, solange Deine Zündung Problemfrei arbeitet, brauchst Du da nichts auszuwechseln.
Aber es ist sicher, auch aufgrund des geringen Preises des Teils, nicht verkehrt, einen in Reserve liegen zu haben

GuGo