Autor Thema: Ventilschaftdichtungen wechseln  (Gelesen 6254 mal)

Chev57Dortmund

• Tri-Chevy-Restaurator
  • Three on the tree and a gallon of gas
Ventilschaftdichtungen wechseln
« am: 29. 08. 2010, 20:52:52 »
Hab mich endlich mal durchgerungen die Ventilschaftdichtungen neu zu machen da die Kerzen total voll Öl waren und der Motor mächtig gequalmt hat.
Ging besser als befürchtet und ohne die Köpfe abzumachen, hab natürlich wieder die Kamera zu hause gelassen >:( aber trotzdem:
Zuerst eine Zündkerze aushöhlen und einen Druckluftanschluß einkleben ( paßt genau)
Dann alle Kerzen raus, Ventildeckel ab, alle Kippheben abschrauben und Stößelstangen raus ziehen,
dann Kerze mit Luftdruck am ersten Zylinder einschrauben, der Luftdruck soll die Ventile in Position halten, so daß sie nicht in den Brennraum fallen.
(Gang raus nehmen vorher, da der Motor sich leicht dreht)
Dann hab ich mir ein dickes Blech gebogen und Löcher rein gemacht mit dem man die Ventilfedern runter drücken kann und die Hablschalen raus gehen (stell ich nochmal ein Foto rein) ,
Wenn die Federn raus sind kann man die Zusatzdichtungen über die Ventile schieben (wußte vorher gar nicht daß es sowas gibt, sind aber gerade bei älteren Motoren wichtig), dann Feder wieder drauf und zusammen drücken, die Schaftdichtung und die Halbschalen rein fummeln, Kipphebel wieder drauf und das Ganze 16mal. :P
Ventile neu eingestellt und Vergaser neu eingestellt, Motor läuft schön ruhig, bin mal auf den Ölverbrauch gespannt und wie die Kerzen später aussehen.  :D

Rohnny Cash

• Tri-Chevy Expert
  • 56' Bel Air 4 Door
Re: Ventilschaftdichtungen wechseln
« Antwort #1 am: 22. 07. 2014, 04:15:37 »
Hallo,

echt super, Chev57Dortmund, dass du deine Erfahrung hier nieder geschrieben hast, genau sowas hat mir noch gefehlt,
als bestätigung, dass man das so machen kann.

Muss das demnächst nämlich an meinem Reihen 6er machen (hattest recht, Tom ;)) und hab dazu sogar ein Video bei Youtube gefunden.
http://www.youtube.com/watch?v=uvdngjr4AIo

Jetzt wäre nur noch meine Frage, ob es hier zu mittlerweile ein Update gibt?

Und bekomme ich die Dichtungen dafür in Deutschland oder ist es aus irgend einem Grund ratsam welche aus den Staaten zu holen?

Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass es da wohl auch welche aus Kunststoff oder Gummi gibt, was nehmt ihr denn so?

MfG Ron

Chev57Dortmund

• Tri-Chevy-Restaurator
  • Three on the tree and a gallon of gas
« Antwort #2 am: 22. 07. 2014, 22:43:45 »
Ach ja, lang ists her. Der Ölverbrauch lag dann letztendlich doch wohl an gebrochenen Kolbenringen.
Die Ventilschaftdichtungen sind immer beim Motordichtsatz dabei, gibts bei m&F oder KTS z.B.
Ich glaub ich hab sogar noch welche. Obs für den 6 Ender die Zusatzdichtungen gibt hab ich noch nirgends gesehen.

Rohnny Cash

• Tri-Chevy Expert
  • 56' Bel Air 4 Door
« Antwort #3 am: 22. 07. 2014, 23:49:25 »
oh, Kolbenringe!?! :o

...na dann hoffe ich mal, das es bei mir, bei den kleinen Dichtungen bleibt.

Habe jetzt bei KTS diese hier gefunden:
http://shop3.kts.de/default.asp?site=katalog&art=cat&cook=newC#

Und alternativ diese: (Ob die besser sind, jemand schon Erfahrung damit???)
http://shop3.kts.de/default.asp?site=akarte&art=akarte&pid=13083&artX=&me=1

Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf