Autor Thema: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop Viele Fotos!  (Gelesen 121182 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #240 am: 16. 12. 2012, 15:37:36 »
Jo,es geht vorran,
Benno, hast du für die Schraube aus dem Lenkarm so viel weg nehmen müssen? Nicht, daß der hinterher da bricht, sieht auf dem Foto sehr dünn aus jetzt.


BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #241 am: 16. 12. 2012, 15:56:40 »
Ja das macht mir noch bisschen Bauchschmerzen. Ging leider nicht anders, meine Idee wäre unter den Arm eine Verstärkung zu schweissen. Wollte erstmal abwarten was hier so kommt. Würde mal schätzen das ich gut ein Drittel wegnehmen musste:/

Hab doof geguckt als ich den Bremssattel dran gehalten habe, hab dann erstmal im internet geschaut ob diees Problem schonmal jemand hatte, da war jemand der hat das dann genau so gelöst wie ich, suche den link mal eben raus....

Habs gefunden:
http://www.trifive.com/forums/showthread.php?t=51071&page=3

Hier mal direkt sein Bild:


Vielleicht hält es vielleicht auch nicht. Könnte da auch was drunter schweissen lassen. Spreche mal mit meinem Spezi.

Gruß Benno
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #242 am: 16. 12. 2012, 19:37:42 »
Das kann doch von wilwood nicht deren Ernst sein, da was weg zu nehmen, wenn das bricht setzt du den Wagen gegen nen Baum. Schweissen wird nicht klappen, da Gusseisen, wird nie richtig stabil.
Was ist, wenn du dir unter die Arme, da wo die beiden Schrauben sind ne Platte und längere Schrauben baust, ist dann genug Platz?

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.659
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #243 am: 17. 12. 2012, 10:01:18 »
Hi Benno,

also ich würde dringend davon abraten so auf der Straße zu fahren!!!!!
Ich denke auch, dass Willwood das so nicht gedacht war.....
Bist du sicher, dass du den richtigen Kit für dein Baujahr bekommen hast?
Spätere Baujahre hatten den Anlenkhebel etwas anders gebogen und daher mehr Platz für den Sattel.

Kann es sein, dass du einen Kit bekommen hast, wo der Sattel nach vorne muß?  d.h. dass das Bracket genau seitenverkehrt verbaut wird, sodass der Sattel vorne sitzt.....

Die Materialstärke des Anlenkhebels ist zu dünn um dauerhaft sicher zu fahren und mal abgesehen davon...jeder TÜV Prüfer schickt dich damit wieder nach hause.....



es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #244 am: 17. 12. 2012, 18:45:27 »
Das ich es so nicht lassen werde war klar, dachte halt mit dem aufschweissen würde halt gehen.

Das der sattel vorne hinkommt daran hatte ich auch gedacht und auf der wilwood seite geschaut....hätte mal einfach in die Anleitung schauen sollen....



Naja...ich bau es die Tage um...
« Letzte Änderung: 20. 01. 2013, 23:20:30 von BenAir57 »
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

TequilaBelAir

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 715
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #245 am: 17. 12. 2012, 20:56:49 »
wir hatten unsere bremse ausversehen nach vorn gebaut... warum:)? na es hat gepasst und sah aus als würde es so gehen ... :)
Ob das gegenagen wäre oder nicht... keine Ahnung ....:)

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #246 am: 01. 02. 2013, 09:12:37 »
Es hat sich was getan:







« Letzte Änderung: 01. 02. 2013, 09:22:14 von BenAir57 »
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #247 am: 01. 02. 2013, 09:17:22 »








Gestern Abend noch die Blattfedern lackiert, denke mal Samstag kann ich die Hinterachse schonmal drunter hängen.
« Letzte Änderung: 01. 02. 2013, 09:28:31 von BenAir57 »
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #248 am: 05. 02. 2013, 09:08:51 »
Sooo gestern war dann endlich "Samstag" ;D ;D ;D










Nun steht er/sie endlich wieder auf eigenen "Beinen"!

Jetzt muss es an der Karosse weiter gehen.

Gruß Benno
« Letzte Änderung: 05. 02. 2013, 09:17:58 von BenAir57 »
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

V8

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 340
    • wedding-dream-car
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #249 am: 05. 02. 2013, 10:13:45 »
Glückwunsch Benno.
Phase 1 vom Aufbau ist fertig. Das sieht alles sehr gut aus. :=S
Wenn der Rest genauso gut wird, wovon ich ausgehe, kommt dein Bel Air bestimmt in die "Top Ten" der deutschen Chevys.

Gruß....Klaus
Nehme die Menschen wie sie sind, denn andere gibt es nicht

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.659
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #250 am: 05. 02. 2013, 16:10:47 »
Respekt Benno,   das sieht sehr professionell aus......weiter so...auch wenn es manchmal schwer fällt und es Rückschläge gibt.....es geht voran.....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #251 am: 05. 02. 2013, 19:44:56 »
Wow, ist ja richtig was passiert.
Jetzt wirds ja doch langsam Zeit fürn Besuch beim Motorenbauer und die Orga der letzten Tür....
Muß doch mal wieder vorbei schauen...

joco

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #252 am: 05. 02. 2013, 20:12:29 »
Hi Benno,

Das sieht sehr gut aus, die coilover spring shocks i like  :)

Grz, Johan
Chevy 1957 / V8 / 350 ci / 4L60 / Power diks brakes

Kalli

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 158
  • Dortmund/44143 Wambel
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #253 am: 05. 02. 2013, 20:32:04 »
Hallo Benno  8)
Geil top Arbeit und gutes gelingen noch. :=S
Schöne grüsse aus Dortmund

Ardinga

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 548
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #254 am: 06. 02. 2013, 11:44:14 »
Meinen allergrößten Respekt, die Pics sind eine Augenweide!

 :=S :=S :=S

Weiter so!!!
Ardinga

mxmasta

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 251
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #255 am: 06. 02. 2013, 14:00:34 »
Oh wow, wenn ich das so sehe, muss ich noch VIEL, RICHTIG VIEL lernen!!  :-[

Und ich frage mich was ich dann alles so in meinen Bel Air investieren (Zeit und Geld) muß.

Bin echt mal auf das Endergebnis gespannt!
57 4dr Sedan in sierra gold.

2 liters is a soft drink, not an engine size!

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #256 am: 10. 02. 2013, 21:18:19 »
Erstmal danke für das viele Lob, das motiviert mich natürlich enorm :)

Hab gestern die Stock Bar vorbereitet und heute montiert. Ausserdem die vorderen Bolzen der Blattfedern verbaut, hatte dort vorher nur Schrauben vom Audi die ich noch liegen hatte, als Platzhalter eingebaut. Hatte an dem Tag vergessen die Schrauben von zuhause mitzunehmen.

Den Idler Arm hab ich auch schon montiert. Jetzt brauch ich nur noch das Lenkgetriebe zusammenbauen und die Lenkung ist auch fertig.

Hab hinten schonmal den Bremsschlauch eingebaut, so kann ich in den nächsten Tagen mit der Bremsleitung auf der Hinterachse weiter machen.













Gruß Benno
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

die-brüder-des-belair

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 635
  • Ein fahrendes Kunstwerk-57er Chevy Hardtop Coupe !
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #257 am: 10. 02. 2013, 22:00:51 »
das sieht echt spitzenmäßig aus.
alle hochachtung von jemanden der weiß, was du da so schönes leistest  :=S :)
die brücke für die hinteren stoßdämpfer werd ich auch bauen, wenn auch bischen anders.

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #258 am: 13. 02. 2013, 19:24:54 »
Wollte die nächsten Tage eigentlich das Lenkgetriebe zusammenbauen. Allerdings hab ich gestern gesehen das die originalen Haltelöcher mal aufgebohrt wurden. Sieht unter aller sau aus.... das heisst nun dass ich das andere Gehäuse nehmen werden, das ist allerdings noch gammelig. Werde es morgen zerlegen und zum Strahler bringen.

Gibt aber auch was positives zu berichten. Ich werde die Bremsleitungen ja aus Kunifer fertigen. Allerdings passt das Kupferfarbene nicht so wirklich in mein Fabrkonzept ;D Also werden alle Bremsleitungen mit Schrumpfschlauch umschrumpft. Hab mal bisschen im internet geschaut aber das hat noch keiner gemacht. Allerdings hab ich mehrere Shops gefunden wo es extra Schrumpfschlauch für Bremsleitungen gibt.

Die vorderen Bremsleitungen, sind ja extra von Wilwood passend zur Scheibenbremse, werd ich am Freitag bestellen.

Nochmal zum Lenkgetriebe: Hat das schonmal jemand überholt?? Finde leider keine Anleitung. Im Shop Manual hab ich noch nicht geschaut, da soll angeblich bisschen was drin stehen.


Schrumpfschlauch von Würth





Gruß Benno
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

V8

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 340
    • wedding-dream-car
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #259 am: 13. 02. 2013, 20:02:34 »
Hi Benno,

bei Ecklers ist ein Link über das Lenkgetriebe. Leider schlechte Qualität. Schau mal selbst....

http://www.classicchevy.com/assets/pdf/classicchevy/53-18.pdf

Gruß....Klaus
Nehme die Menschen wie sie sind, denn andere gibt es nicht


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf