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Blue-Flame Six / Nassluftfilter umrüsten auf modernen Trockenfilter
« Letzter Beitrag von Biscayne1958 am 08. 06. 2025, 14:06:42  »
Moin zusammen !
Vor langer Zeit schon mal ein Thema gewesen . . . möchte ich hier meine vor Jahren realisierte Lösung preisgeben :
Da ein völlig artfremdes Teil für mich nicht in Frage kam, habe ich als Kompromiß mir ein passendes, neues Filterunterteil gebaut, zu sehen auf Bild 2 links, das ich einen modernen Trockenfilterring der Firma FRAM mit der Nummer 5132 seitdem verwenden kann, der ca. 13 € kostet. Um zusätzlich den Filter vor groben Dreck vom Fahrtwind vorn zu schützen, ist noch ein Abschirmblech am vorderen Bereich angebracht.
Soooo schlimm sieht das Ganze jetzt auch nicht aus, ist eine Kombination aus alten, originalen und modernen Komponenten.
Falls gewünscht, kann ich die Maße des Unterteiles zum selbstbauen durchgeben.
Der Motor freud sich seit vielen tausend km auf die gut gefilterte Frischluft :-)
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Small Talk / Re: Tipps für Autosendungen (im ersten Fred & Filmauto-Suchseite)
« Letzter Beitrag von rasse am 08. 06. 2025, 02:04:20  »
KLASSIKER-ALARM !

Am Montag 9.6.25 kommt um:
KLASSIKER-ALARM ! 22.00 Marlowe -ZDF


Viel Spaß

Die restlichen Tipps, wie immer im ersten Fred.

Gruß
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Felgen & Reifen / Re: Was fahrt ihr bei 15" für Reifengrößen?
« Letzter Beitrag von 57 Shoebox am 07. 06. 2025, 21:11:02  »
Hallo Timo

fahre 225 / 60 / R15 auf Speichenfelgen 5,5 / 15

Gruss Daniel

v
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Blue-Flame Six / Re: 235er auffrischen
« Letzter Beitrag von Biscayne1958 am 07. 06. 2025, 08:05:19  »
Vor der Übergabe des Kopfes an den Motorbauer habe ich noch alle Wasserkanalöffnungen zur Kopfdichtung mit einem Frässtift bearbeitet, das grobe Gußkanten beseitigt sind, die Öffnungen nicht eingengt werden (siehe Vergleich vorher/nachher Bild 1&2). Zusätzlich wurden in den zugänglichen Bereichen aller Ein- & Auslasskanäle die Gußspitzen und grobe Unebenheiten weggeschliffen. Ob es was bringt, wird sich später im Betrieb zeigen.
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US-Car und Oldtimer Treffen / Re: 2025'er Veranstaltungen im Norden bis Juni
« Letzter Beitrag von rasse am 02. 06. 2025, 16:48:09  »
Liste ergänzt:

29. Juni 22549 Hamburg-Lurup "CARS and COFFEE" (Bauhaus/Rugenbarg 252 ) bis 14.00
???????
29. Juni Bad Schwartau Old & Youngtimertreffen (Markt )
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US-Car und Oldtimer Treffen / US Cars Lake Side Küssnacht 2025
« Letzter Beitrag von 57 Shoebox am 01. 06. 2025, 23:00:47  »
Hallo miteinander
Heute war das alle 2 Jahre stattfindende Treffen am Vierwaldstättersee in Küssnacht CH.
Anbei ein paar Fotos der anwesenden Tri Five Chevys.

Leider ohne meinen 57`er. Nach 10 km nach unserer Abfahrt am Samstag war an der Tanke wieder Schluss. Konnten ihn anschieben und wir fuhren gleich zum meiner Garage.
Nummern gewechselt und mit dem Alltagsauto trotzdem nach Küssnacht gefahren, da die Zimmer ja gebucht waren. Die Laune war entsprechend tief im Keller.
3 Stunden später rief meine Garage an, der Chevy läuft wieder. Grund: Montageschraube war zu lang, dadurch war mein Anlasser lose.  2 Wochen vorher hatte er einen neuen Anlasser montiert und ich dachte nach all den Pannen es ist jetzt endlich Ruhe. Wir natürlich schon in Küssnacht. Laune blieb schlecht.
Dieses Jahr waren sicher 1/3 weniger Us Cars da als vor 2 Jahren. Trotzdem mit vielen super Autos.

Gruss aus der Schweiz
Daniel











































































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Felgen & Reifen / Was fahrt ihr bei 15" für Reifengrößen?
« Letzter Beitrag von timo.rav am 29. 05. 2025, 13:40:48  »
Hallo in die Runde,

ich bin am überlegen mir neue Reifen zuzulegen. Vielleicht auch ne andere Größe.
Im Moment habe ich Vorne: 215/65 R15 und Hinten 215/75 R15 drauf.
Was fahrt ihr bei 15" für Reifengrößen?

Gruß Timo
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Fahrwerk, Bremsen & Lenkung / Re: Leaf spring shackles Tauschen
« Letzter Beitrag von FinDoctor am 28. 05. 2025, 09:37:03  »
Hallo Timo,

ja, das ist leider manchmal die "Crux"....einige Dinge lassen sich nur bewerkstelligen, wenn man vorher das eine oder andere wegbaut....

neulich mußte ich an meinem Passat  ( mittlerweile über 1 Mio km ) ein kleines Schlauchstück ( ca. 10cm ) vom Motor zum Heizungsverteilerventil tauschen....da war nicht dranzukommen von oben...
also neben der Abdeckung ( leicht zu entfernen   ;) )   mußte dann noch die Dieselpumpe nebst Halter ( kam man nur von unten ran   :( ) komplett weg und dann noch den Dieselfilter lösen und beiseitedrücken....dann kam man endlich an dieses verf.... Schlauchstück ( kostete nur € 8,99 )
habe dann das Schlauchstück daneben auch gleich getauscht, damit ich da nicht wieder ran muss....der Passat hat ja nun schon 27 Jahre auf dem "Buckel"

aber es ist halt so...dir viel Erfolg bei deinem recht leichten Unterfangen...
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Fahrwerk, Bremsen & Lenkung / Re: Leaf spring shackles Tauschen
« Letzter Beitrag von timo.rav am 27. 05. 2025, 21:49:59  »
Hallo Stefan,
ich danke dir für die Anleitung.
Das mit den U-Bolts wollte ich eigentlich irgendwie umgehen, aber mir scheint wohl nichts anderes übrig zu bleiben.
Naja, da muss ich wohl durch. Was macht man nicht alles für seinen Chevy 😂.

Ich danke dir nochmal Stefan.
Lg Timo
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Fahrwerk, Bremsen & Lenkung / Re: Leaf spring shackles Tauschen
« Letzter Beitrag von FinDoctor am 27. 05. 2025, 19:55:47  »
Hallo Timo,

vielleicht gibt es bei Youtube was....

oder hier eine Kurzanleitung : für die originalen Shackle :

1. Fahrzeug auf eine Bühne.
2. Getriebeheber oder eine längere Stütze unter die Achse links
3. alle 4 Muttern der U-Bolts lösen und abdrehen.
4. Die U-Bolts nach oben schieben, sodass die Achse von der Blattfeder freikommt.
5. Shacklemuttern außen lösen 
6. Fahrzeug etwas anheben, damit die Battfeder freikommt.
7. Blattfeder nach außen drücken, sodass das "Ohr" von der Blattfeder aus dem Bolzen des Shackles freikommt.
8. Shackle nach oben drehen und oberhalb des Rahmens den zweiten Bolzen mit dem "Rückenteil" des Shackles nach innen herausdrücken. Hier zeigt sich auch das geniale Prinzip, warum selbst bei zwei "verlorenen" Muttern, die Blattfeder immer noch "einigermaßen in der Spur bleibt"
9. damit ist der Shackle frei und die Buchsen oder der ganze Shackle können getauscht werden.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

die andere Seite wie oben beginnen, nur die Stütze/Getriebehalter vorher umsetzen
viel Erfolg
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