Hallo zusammen !
Heute konnte ich, nach mehrtätiger, technischer Zwangspause, wieder eine kleine Runde drehen. Was war passiert: Nach mehrwöchiger Standzeit des Biscayne hat der 'Kraachl' nach 2 km angefangen auszusetzen wegen Spritmangels (gleich vorweg, Tank war halb voll!!) und das am Berg. Gerade aus und bergab war es dann weg. Gerade so in die Hobbywerkstatt gerettet war also das gesamte Spritsystem zu prüfen. Und siehe da, alle Filter (Papierfilter vor der Pumpe und Mini-Papierfilter am Vergaser-Leitungsanschluss) waren mit einem Mix aus Wassertröpf'chen, Chilee und Treck veräuft. Ich habe zwar noch den alten, etwas verrosteten und oberhalb abgedichteten Tank verbaut, doch gab es die ganze Saison keinerlei Probleme. Trotzdem habe ich zuerst diesen ausgebaut, weil eh ein neuer, verzinkter auf Lager liegt. Beim Ausbau der Saugleitung mit Geber war das Kunststoffsieb an der Saugleitung durch den Sprit völlig aufgelöst und der gesamte aufgelöste Mix ist natürlich in den Filtern hängen geblieben, die nur noch sehr wenig Sprit durch durch liesen, der für Geradeaus- und Bergabfahrten gelangt hat.
Ein selbst gefertigtes Metallsieb tut jetzt im neuen Tank seinen Dienst. . . . . HOFFENTLICH sehr lange.
Jetzt mein Anliegen: Mit was für ne Sorte Sprit stellt Ihr Eure Schatzi's im Winter ab, oder gebt Ihr irgentwelche Zusätze mit dazu ??
Ein alter Motorenbauer gab den Tip, über den Winter Zweitaktöl im 1:100 Verhältnis mit beizumischen, was die Kraftstoffanlage schützen soll vor den agressiven Bioethanolen den normalen Super's.
Grüße
Ingo