Autor Thema: Bio-Ethanol oder auch Gasohol im Tri-Five ?  (Gelesen 13231 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Bio-Ethanol oder auch Gasohol im Tri-Five ?
« am: 29. 05. 2008, 09:39:22 »
Im neuen Street gibt es auf Seite 102 einen Bericht über Bio-Ethanol.

Hat sich jemand schon mal mit der Frage befasst, das im Tri-Chevy (mit altem Motor !) zur verwenden ?!?

Der Artikel gibt ja an, daß ggf. Schläuche & Gummi's gefährdet sind...  gut, die könnte man tauschen.
Und bei 0,90 Euro für E85  und  1,48 für Super wird die Sache doch recht Interessant.

Ansonsten ist speziell Aluminium gefährdet.  Damit müsste doch eigentlich Grauguss unserer Motoren "safe" sein.
Hat jemand Ahnung von der Sache ? 

Links zum Thema:  www.E85.biz, www.Alcoholix.de, www.AutoDrom.net

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Thilo

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 946
  • I love my Chevy!
Re: Bio-Ethanol oder auch Gasohol im Tri-Five ?
« Antwort #1 am: 29. 05. 2008, 10:27:58 »
Tom, interessante Frage  :-\ Würde mich auch mal interessieren, wie das bei unseren Motoren ankommt. Vielleicht weiß, da jemand was näheres?
CU,
Thilo
------------------------------------------------------
.... Money for nothin' and chicks for free ....

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Bio-Ethanol oder auch Gasohol im Tri-Five ?
« Antwort #2 am: 29. 05. 2008, 11:04:55 »
Habe noch etwas recherchiert...

Also die Info, die man Ãœberall findet:  Einspritzer mit geändertem Steuergerät, Vergaser mit dickeren Düsen...
Nur KEINE Info über Material-Verträglichkeiten...

Noch ein paar Links zum Thema in Englisch:
http://www.e85fuel.com/e85101/flexfuelvehicles.php, http://flexfuelus.com/

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

walle

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
  • Lieber grosse Autos statt kleine Panzer
    • wasttuning.de
Re: Bio-Ethanol oder auch Gasohol im Tri-Five ?
« Antwort #3 am: 03. 06. 2008, 21:03:27 »
Ich habe ein wenig Erfahrung mit "Methanol "!

Bio Ehtanol hat viel mehr Säuren und ist nicht verträglich mit normalen Vergassern.
Die einzigste möglichkeit ist E 85 zu tanken und leerfahren mit Benzin wieder spülen.

2-3 Wochen im Benzinsystem und die Säuren zeigen ihre Wirkung.

Viel verträglicher ist Methanol zu 100 % oder als Benzin Gemisch sollte aber auch nicht im System über längere Zeit bleiben.

Zu der Bedüsung: bei einem 750 Holley zB. minimum 100 terDüsen einsetzten.

Gruß Walle
WALLE 56`SEDAN

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Bio-Ethanol oder auch Gasohol im Tri-Five ?
« Antwort #4 am: 03. 06. 2008, 21:07:54 »
Hey Walle...

danke für den Tip und Willkommen im Forum...

Naa, 750er wäre etwas groß für'n 235er...  ;-)

Gut, Säuren habe ich verstanden.  Frage ist, welche Wirkung ?
Die Schläuchte könnte man ja austauschen...
Nimmt der Graugus schaden dranne ?

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Bio-Ethanol oder auch Gasohol im Tri-Five ?
« Antwort #5 am: 04. 06. 2008, 10:25:12 »
Der Block sollte eher weniger Probleme damit haben, das Gemisch ist ja nur für sehr kurze Zeit bis zur Verbrennung im Block, wie sieht es mit den Aluvergasern und den Ansaugspinnen (Alu) aus? Löst sich da Material ab und wird mitverbrannt? Was ist wenn man E85 und Sprit halb und halb mischt? Hat man dann E45 und wie gefährlich wär das für den Motor? Wie machen die das in Südamerika? Da wird doch schon seid langem E85 getankt?

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Bio-Ethanol oder auch Gasohol im Tri-Five ?
« Antwort #6 am: 04. 06. 2008, 11:05:38 »
Tjaaa, ick weiß neech...  ist das so einfach mit "nur kurze Zeit" im Brennraum ?
Letztendlich ist die Verbrennung heißer.  Aber auf jeden Fall ist die Frage nach Vergasern etc. richtig.

Anders herum bieten hier inzwischen einige Hersteller Umrüstungen von Steuergeräten an.
Wenn die nur die Einspritz-Zeiten verändern, wat is dann mit dem Material ?
Dat kann ja die "Säuren" deshalb nicht besser ab.  Egal, ob Gummi, Alu oder Grauguss...

Alles sehr unklar...  ich würde gerne mal verstehen, woran so eine Hersteller-Freigabe festgemacht wird ?
Legen die nen Motor 3 Tage in E85 ein und schauen, ob er Gar wird ?  ::)

Schauen wir mal, was man noch an Info's zusammentragen kann...
Hier gibt es zumindest eine Material-Verträglichkeits-Liste: http://www.e85.biz/media/archive1/materialvertraeglichkeite85benzin.pdf

und wenn man HIER http://www.automonat.auto-motor-und-sport.de/Service/Service-E5,_E10,_E85_Der_neue_Biosprit_kommt_988903.html schaut, darf man nach dem ersten Tanken am besten gleich zum Schrott...

...aber HIER gibt es mal sinnvolle Info's: http://www.ethanoltechnik.de/view_article.asp?Codigo=10

Gruß Tom
« Letzte Änderung: 04. 06. 2008, 11:38:42 von Tom »
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Bio-Ethanol oder auch Gasohol im Tri-Five ?
« Antwort #7 am: 05. 06. 2008, 22:05:55 »
Hab heute auch den Artikel in der Street gelesen. Ließt sich wirklich sehr einfach, werd mal die Tage nen Kollegen, der baut Gasanlagen in Amis ein auf das Thema ansetzen, vieleicht kommt was bei rum.
Tatsache ist doch, die heutigen Motoren sind fast alle aus Alu, was ja wesendlich anfälliger ist was Hitze und Säure angeht, Grauguß ist da doch recht unempfindlich, ausserdem sind die meisten unserer Motoren niedrig verdichtet, so daß die Gewalten im vergleich zu einem neuen hochgezüchteten Motor viel geringer sind. Wenn die Spritleitungen, Pumpen und der Vergaser Säurefest sind, sollte die Umrüstung kein Problem sein. Man könnte ja mal ne E-Mail an Edelbrock schicken :D

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Bio-Ethanol oder auch Gasohol im Tri-Five ?
« Antwort #8 am: 20. 06. 2008, 11:09:15 »
Haben wir den inzwischen hier nen Metallographen, der eine gute Idee zum Thema hat ?

Gruß Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Bio-Ethanol oder auch Gasohol im Tri-Five ?
« Antwort #9 am: 20. 06. 2008, 17:17:21 »
Irgendwie kommen wir hier nicht wirklich weiter.
Jede Idee hilft.  ???

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Bio-Ethanol oder auch Gasohol im Tri-Five ?
« Antwort #10 am: 20. 06. 2008, 17:36:56 »
Na ja...  die Vertreiber von E85 sagen alle, DAT TUT NIX...
Die Verkäufer von klassischem Sprit warnen alle: Da löst sich das Auto in 5 Minuten zu Pulver auf.

Letztendlich:  Klar ist:  Die Schläuche kann man mal raus feuern, kostet ja auch nicht die Welt, und der Chevy hat kaum was an Schlauch.

Frage ist:  Werden Metalle angeriffen, und welche ? Sind die im Chevy verbaut ?
Also daß das BLECH zerfrisst, wie einige behaupten, glaube ich eher nicht. Kumpel hat das schon im 53er Chevy Pickup gefahren, lief gut !!  Und ist noch nicht zerfallen, wie Dracula in der Sonne  :o

Naaa, wir werden das schon herausbekommen...

Greeetzi, Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Bio-Ethanol oder auch Gasohol im Tri-Five ?
« Antwort #11 am: 26. 08. 2008, 22:16:17 »
Ich versuchs mal:

Habs mal kopiert, ließt sich etwas schwierig:

Titel: Mein PU wird auf E85 umgestellt !  

--------------------------------------------------------------------------------
 
hi bin grad dabei meine karre von sprit auf bioethanol umzurüsten ..bis jetzt habe ich nur die zündung früh- und das leerlaufgemisch hochgestellt ..läuft bärig stark ..nur der kaltstarverlauf muss noch angepasst werden ..auch zu mager isser noch aber ansonsten keinerlei problem bis jetzt !..fahre jetzt seit 3 tagen mit 70% E85 ..kommende woche werd ich auf 100% E85 umstellen ´
---
und deine Leitungen und Alukram????
_________________

was soll damit sein ?
_________________
 
angefressen?
_________________
 es gibt genau EINEN kunststoff der tasächlich angefressen wird und der ist in autos NACH 90 verbaut und da auch nur sehr selten ..normaler sprit mit all seinen zusätzen ist bedeutend agressiver als E85... die angst vor E50/E85 resultiert aus der angst der leute die von theoretikern gehört haben wie "gefährlich" das zeug ist und verständlicherweise ihr auto nicht ruinieren wollen ..zu den "ängstlichen" gehörte ich bis vor ca 3 monaten auch noch !

einige "urban legends" :

Kolben "verglühen" = stimmt..wenn man sehr oft und lange über 5000 rpm liegt und viel zu mager fährt...ist bei den ethanolracern anfangs des öfteren passiert ..aber WANN fahren wir hohe drehzahlen ?

Ventilsitze "verglühen" = stimmt...kann bei alten motoren deren ventilsitze nicht gehärtet sind passieren ..bei neueren wagen "unleaded fuel" betrieben mit gehärteten sitzen eher unwahrscheinlich.

Vergaser setzt sich zu: stimmt...bei alten gammeligen leitungen kann es sein (muss aber nicht) daß das ethanol die sauberwäscht und der dreck im vergaser landet ..am besten die ersten 2-3tsnd km 2 filter verbauen und die 2-3x wechseln!

Kunststoffteile werden angegriffen: stimmt..es gibt EINEN kunststoffe die angegriffen wird ..aber nicht in der form daß die einfach wegätzen sondern die werden rauher und spröder über die jahre ..ich habe noch von keinem fall gehört/gelesen daß ein zerfressenes plasteteil den motor beeinträchtigt oder gar ruiniert hätte !

Alu wird angegriffen: stimmt ..wird aber auch nicht verätzt sondern auch hier wird evtl. (je nach legierung) das alu rauher an der oberfläche !

Spritpumpe verreckt: stimmt evtl....aber dann dauert es wahrscheinlich jahre denn der chemiesprit von einigen herstellern mit supertollen zusätzen ist viel agressiver als es E85 je sein könnte ..und dieser sprit wird ja von den "profis" getankt gelle !  

...ein wirkliches problem und hier besonders bei langen standzeiten ist daß ethanol wasser zieht und dadurch die rostbildung im tank stärker als normal ist ..also wer sein auto überwintert sollte entweder das E85 ablassen oder sich sonst irgend nen trick einfallen lassen wie er das mit dem rost verhindern könnte (kunststofftank)..und dann einmal die mühle mit normalem super ein paar minuten laufen lassen vorm winterschlaf ..das kaltstartverhalten ist ein weiterer wunder punkt ..aber da sollte man evtl dann halt im winter den anteil an normalem sprit etwas erhöhen damit man weniger probleme hat..

...ich habe bei meinen recherchen bis jetzt noch nicht EINEN fall gelesen wo irgendwas kaputt gegangen wäre wegen umstellung auf E50 / E85 und sollte der vergaser nach ein paar jahren wirklich mal inkontinent werden ..hey..wo ist das prob den für ca.30€ neu abzudichten ?..wir schrauben doch eh immer was
______________
interessant- und die Vorteile?
--------------------------------------------------------------------------------
96 cent der liter ..kühlere verbrennung....5% mehr leistung..allerdings auch bis 20% mehr verbrauch ..muss man halt alles gut aufeinander abstimmen dann kommt man auch mit 5-10% hin !..der kaltstartverlauf ist jetzt noch mein kleines problem ..er springt sofort an wie immer aber zappelt dann rum wie im dicken winter..nach ca. 5min läuft er aber super ! ..werde kerzen mit einer stufe niedrigerem wärmewert verbauen und wie schon gesagt den vergaser fetter kalibrieren !
_________________
Und wo tankst du? Ich dachte, das Angebot ist noch nicht so flächendeckend ...
_________________

ich habe das grosse glück ne tanke ca 5 min von mir weg zu haben .das netz wird aber immer dichter aufgebaut ..ich halte das zeug halt für die einzig ECHTE alternative zum mineralischen sprit ..denn LPG hängt ja unmittelbar mit ölgewinnung zusammen und es sollte mich doch sehr wundern wenn unserer regierung nichts einfällt um die preisbindung für LPG bis 2019 zu stürzen ..lass mal nur erst genügend leute auf LPG umgerüstet haben !  

hier kannst du evtl gucken wo es die brühe jetzt überlall gibt ! ---> http://www.saab-promotions.de/biopower/tankstellen.php?campaignid=ppc08saab&advertiserid=googlede&bannerid=E85%20Tankstellen
 
 

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Bio-Ethanol oder auch Gasohol im Tri-Five ?
« Antwort #12 am: 27. 08. 2008, 07:04:24 »
Gut,  gebe ich mal 2 Kommentare / Fragen zu:

In dem Artikel gibt es also EINEN Punkt, auf den man mit nem originalen Tri-Chevy (oder anderem Oldie aus der Zeit) achten muss:
Die Nummer mit den Ventilen !  Den soweit ich weiß, gab's bei den originalen Motoren noch keine gehärteten Ventilsitze.

Der "Dreck" ist durch Filter und so leicht zu managen.  Gummi-Schläuche würde ich in dem Zug neu machen.
Wäre also nur noch die Frage Korrosion/Zersetzung im Tank bzw. Vergaser offen.

Greetz, Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Bio-Ethanol oder auch Gasohol im Tri-Five ?
« Antwort #13 am: 19. 01. 2011, 08:46:42 »
Moin, Moin...

hier mal was neues zum Thema:

http://www.hagerty.com/lifestyle/hobby_article.aspx?id=55960

(oder hier in der Google-Ãœbersetzung)

Und hier ein PDF von Hemmings:  http://clubs.hemmings.com/clubsites/naplesmarcoaaca/ethanol.pdf

Viele Grüße
Tom
« Letzte Änderung: 19. 01. 2011, 08:49:17 von Tom »
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Bio-Ethanol oder auch Gasohol im Tri-Five ?
« Antwort #14 am: 19. 01. 2011, 19:23:47 »
Wenn ich das richtig verstanden habe: Keiner weis was genaues. Die Sachen, die eh einem Verschleis unterliegen sind mit E10 nur etwas schneller hinüber.
Also ich werds ausprobieren und gegebenenfalls die defekten Teile austauschen wenns soweit ist und da mach ich mir am ehesten Sorgen um den Tank. Vieleicht hat bis dahin der Stefan Kunststofftanks aufgelegt in Orginaloptik. ;D

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: Bio-Ethanol oder auch Gasohol im Tri-Five ?
« Antwort #15 am: 19. 01. 2011, 21:16:29 »
Also ich habe es SO gelesen:

Tank auslackieren (z.B: POR-15) und die Schläuche gegen neue Tauschen, die dann schon E10 vertragen....

Und beim Vergaser ist wohl die Beschleuniger-Pumpe (Gummi) etwas näher an der Tauschgrenze...

Einige empfehlen Wasserabscheider bei langen Standzeiten...

Ansonste gilt, wie ich im anderen Beitrag schon schrieb:  Ich war im Dezember bei Classic Chevy in Titusville, FL und habe mit denen gesprochen.
Florida hat seit einigen Jahren E10.  Die Fahren, und Fahren...  und machen erstmal nix.
Und er meinte, er hat noch keinen Extra-Tank deshalb verkauft....

Viele Grüße
Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.620
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Bio-Ethanol oder auch Gasohol im Tri-Five ?
« Antwort #16 am: 20. 01. 2011, 16:35:42 »
das wird dann wohl auch der Teno sein...erstmal nichts machen und abwarten.

Habe mir den 25 Gallonen Alu Tank bestellt, der dann bei nächster Gelegenheit in mein 57er Projekt rein soll. Da ich ja bei dem Austausch des Kofferaumbleches auf die Reserveradmulde verzichtet hatte (zwecks ggf. Einbau von einer Gasanlage mit Gas-Tank quer im Kofferraum) ist der Bereich von unten nun frei. Der 25 Gallonen Tank benötigt ja die gesamte Breite.
Wenn mein Projekt dann getüvt ist, was hoffentlich dieses Frühjahr passieren soll, werde ich mal den Tank umbauen und berichten, ob sich der Umbau lohnt und wie es sich dann fährt mit fast 100Ltr. im Tank....und wie weit man damit kommt ;D
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Re: Bio-Ethanol oder auch Gasohol im Tri-Five ?
« Antwort #17 am: 20. 01. 2011, 19:58:55 »

Moin Stefan,

was hast du den vor mit einem 100 Liter Tank, bei der Tankstellendichte in Deutschland ist das doch eher eine Spielerei, oder habe ich etwa nicht mitbekommen?

Gruß
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.620
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Bio-Ethanol oder auch Gasohol im Tri-Five ?
« Antwort #18 am: 20. 01. 2011, 20:42:06 »
Hey Carsten,
hast ja recht, aber was du ja nicht wissen kannst (und deswegen wissen solltest), ist, dass hier und da von meinen Kunden mal nach so etwas gefragt wird. Und wie das mit vielen anderen Teilen ist, z.B. Scheibenbremsenkits, Anbauteile wie Reprostoßstangen und vieles mehr, teste ich das erstmal, bevor ich das zum Verkauf anbiete.
Ich kann und werde, wie in der Vergangenheit schon praktiziert, auch in der Zukunft nur Dinge anbieten und verkaufen, von denen ich überzeugt bin, weil ich diese selbst schon getestet habe....

Darum kauft man, wenn auch etwas teurer als selbst in den USA gekauft und importiert, hier bei mir Erfahrung und technische Unterstützung, Garantie und und und mit.....und das sollte jedem etwas wert sein.....
In den letzten 20 Jahren hat nur EIN EINZIGER mir gegenüber mal ehrlich zugegeben, dass er von drüben nicht das bekommen hat, was er bestellt und nicht zufrieden war mit Service oder der Lieferung/Versand.
VIELE verschweigen das (wer gibt das auch schon gerne zu) und haben dafür bitteres Lehrgeld bezahlt......   
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Re: Bio-Ethanol oder auch Gasohol im Tri-Five ?
« Antwort #19 am: 20. 01. 2011, 20:50:56 »
O:K das ist natürlich klar.

Hast recht ;D

Ich dachte schon Du planst irgend etwas, wie Panamericana, oder sonst eine Oldtimer Rally.


Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf