Autor Thema: E10 Sprit ab 2011 - vertragen den unsere Motoren?  (Gelesen 31130 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
E10 Sprit ab 2011 - vertragen den unsere Motoren?
« am: 16. 12. 2010, 21:34:16 »
Hallo!

Aktuell hat der ADAC ja die Liste der Autos veröffentlicht die kein E10-Benzin vertragen. Natürlich steht da nichts zu unseren Oldies mit Vergasermotor.
Hat sich jemand schon mal damit beschäftigt? Vertragen das die Motoren, Pumpen, Vergaser und Leitungen?

Würde eher sagen NEIN wenn man dies vom ADAC liest.

E10 kann insbesondere bei hohem Druck und hohen Temperaturen unter Alkoholatbildung korrosiv auf Aluminium wirken. Besonders problematisch ist, dass der Korrosionsangriff bereits nach einer einmaligen Betankung mit E10 ausgelöst werden kann und dann nicht mehr aufzuhalten ist. Hierbei möglicherweise auftretende Leckagen im Kraftstoffsystem stellen zudem ein hohes Sicherheitsrisiko dar. Hinzu kommen Probleme durch die Lösungseigenschaften von Ethanol für anorganische Komponenten, wodurch das Risiko erhöhter Metallwerte im Kraftstoff gegeben ist. Auch die Verträglichkeit von Dichtungsmaterialen und Schläuchen im Kraftstoffsystem kann problematisch sein. Deshalb sollten nur vom Hersteller freigegebene Modellreihen mit E10 betankt werden.

Vor der Verwendung von speziellen Additiven, die im Zubehörhandel angeboten werden und die E10-Tauglichkeit auch bei nicht „freigegebenen“ Modellen gewährleisten sollen, ist abzuraten!
« Letzte Änderung: 16. 12. 2010, 21:41:53 von v8-pAddY »
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

KalleWirsch

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 208
  • "57 Oldsmobile 4door Holyday Sedan 89
    • 1957 Oldsmobile Golden Rocket Super 88
Re: E10 Sprit ab 2011 - vertragen den unsere Motoren?
« Antwort #1 am: 16. 12. 2010, 21:58:34 »
Eines weiss ich mit Sicherheit aus eigener Erfahrung. Die Metalltanks werden über Kurz oder Lang durchrosten. Sind sie schon angegriffen, geht es um so schneller. Es sei denn, er wurden versiegelt. Dichtungen aus Altbeständen oder originale lösen sich vermutlich auf. Wie es bei Membranen ist, weiss ich nicht.

Es wird auch vermehrt gefragt, warum das Auto auf einmal stottert, kein Gas mehr annimmt usw.. Es wird das Tanksieb (wenn vorhanden) sein oder sonstige Benzinfilter die sich mit Rostpartikel zugesetzt haben. Das einzige was auf Dauer Abhilfe schafft ist ein Kunstofftank oder ein gereinigter und versiegelter Metalltank.

Die Prognose kannn sich logischer Weise nicht bewahrheiten, wenn in letzter Zeit die Dichtungen der Benzinanlage  ausgetauscht bzw. die Membrane(n) und Pumpe(n) ersetzt wurden



Gruss aus dem Süden

KalleWirsch
http://oldsmobile.xobor.de
Mein US Car Teillelieferant http://Amatrade.jimdo.com
Wenn du bis zum Hals in der Sch... steckst,
lass bloss den Kopf nicht hängen !

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: E10 Sprit ab 2011 - vertragen den unsere Motoren?
« Antwort #2 am: 16. 12. 2010, 23:18:10 »
Die Metalltanks sind gefährdet, aber E5, das haben wir jetzt ist auch schon extrem agressiv. Es gibt auch Leute, die fahren ihre V8 mit E85 und das gar nicht mal schlecht, also Tank versiegeln (macht eh sinn) und testen. mit viel Pech mußt du ein paar Schläuche tauschen oder es sifft mal ne alte Dichtung. Das eigendliche Problem ist wohl, daß man in den 90er Jahren viele Teile aus einem Kunststoff gebaut hat der das Ethanol nicht verträgt, deshalb der Wirbel.

Tom

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.902
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
Re: E10 Sprit ab 2011 - vertragen den unsere Motoren?
« Antwort #3 am: 17. 12. 2010, 04:47:17 »
Guten Morgen aus der Sonnigen Heimat von Classic Chevy.

Das Thema haben wir hier schon:
http://www.tri-chevy-forum.de/index.php?topic=1133.0

Da geht es sogar um E85

Gut, nen Tri-Five hat kein Alu im Motor...  also:  Try and Error.

Viele Grüße
Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: E10 Sprit ab 2011 - vertragen den unsere Motoren?
« Antwort #4 am: 17. 12. 2010, 08:28:28 »
Hier ist übrignens noch ne Info aus dem Corvetteforum. Ich denke, man müßte das ohne Anmeldung lesen können.
Wenn das nicht klappt, bitte kurze Info, dann stelle ich ein paar Passagen zusammen.

http://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=51438&sid=12511c12ff63eb3a6f48a816102a9b95&hilight=e10

KalleWirsch

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 208
  • "57 Oldsmobile 4door Holyday Sedan 89
    • 1957 Oldsmobile Golden Rocket Super 88
Re: E10 Sprit ab 2011 - vertragen den unsere Motoren?
« Antwort #5 am: 17. 12. 2010, 14:25:02 »
..... kurze Info .............  ;D

soll heissen, ohne login nix lesen ....
http://oldsmobile.xobor.de
Mein US Car Teillelieferant http://Amatrade.jimdo.com
Wenn du bis zum Hals in der Sch... steckst,
lass bloss den Kopf nicht hängen !

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: E10 Sprit ab 2011 - vertragen den unsere Motoren?
« Antwort #6 am: 17. 12. 2010, 14:52:35 »
Zitat aus dem Corvetteforum:

...der Klassikdienst von Bosch und namhafte Restauratoren
empfehlen zur Verhinderung von Ethanol Korrosion die Zumischung
von 1% günstigem qualmfreien Zweitaktöl zum Benzin bei allen Klassikern und
älteren Wagen ohne die nötigen korrosionsfesten Materialien.
(Essigsäure und Ameisensäure bilden sich im Tank durch Spritzersetzung
und im Brennraum durch den Verbrennungsprozess..)
Den daraus potentiell entstehenden Säurefraß verhindert ein gutes Zweitaktöl
nach Norm API TC oder API TC+.

Ausserdem beinhaltet Zweitaktöl einen sehr wirkungsvollen Benzin Stabilisator.

Wer es ganz besonders gut machen will (ist aber teurer) benutze
das was auch die Amis (wegen deren ebenfalls sehr schlechtem Ethanol-Benzin)
seit Jahren benutzen, die dortige Musclecarszene
nutzt MARINE-ZWEITAKTÖL im Benzin NMMA TC-W3 mit besonders starken
Anti-Oxidantien darin... dazu gibts hier einen sehr (!) interessanten Link
in Englisch....bitte einmal diesen komplett studieren:

http://www.ls1.com/forums/showthread.php?t=91206

http://forums.trailvoy.com/showthread.php?t=63117

Zusätzliche 125ML winzige "E10 Schutz" oder "Benzin-Fresh"
Minifläschchen von Liqui Molly oder Wynns zu frechen 15 Euro das Stück :(
werden überflüssig...ist halt alles schon im viel günstigeren 2T Öl drin. Zwink

5 Liter Zweitaktöl in guter teilsynthetischer Qualität aus dem Gärtnerbedarf
oder der Bucht kosten gerade einmal 19 Euro! Zwink

http://www.bbti.de/default.aspx?TY=2&ST=1&IT=26810

oder hier:

http://www.yatego.com/riflona/p,495e2978...taktöl--5-liter


Im Bauhaus in der Kettensägenabteilung (Gartengeräte) gibts teilsynthetisches
2-Taktöl mit ausgewiesenermaßen guten Korrosionsschutzadditiven.
Die Marke war Oregon (ist wohl eine echte Kettensägenöl Gurumarke)

Obacht, nicht aus Versehen KETTENÖL kaufen....das ist nicht für den
Einsatz im Motor sondern für die Schneideketten-Pflege.

Es muß API TC als Ölnorm draufstehen, dann ist es qualmfrei,
korrosionsverhütend und gleichzeitig ein sehr guter Motor Innenreiniger
und ein Obenöl, das die oberen Zylinderanteile gut schützt.

Viel besser als ich kann das die Expertenrunde im Ferrari Dino Forum
erklären, da sind Chemiker und Tankbauer zu Wort:

http://www.fiatdino.de/topic.php5?id=2740

http://www.fiatdino.de/topic.php5?id=14284

P.S. mit 1:100 Zweitaktöl laufen meine ganzen V8 irgendwie
smoother...und es kommt kein Rauch aus dem Auspuff oder so etwas...
Wichtig beim Tanken erst 30 Liter Benzin tanken, dann das 2Taktöl drauf, dann
volltanken....nur so mixt es sich gut durch ohne dass sich Schichten
im Benzin bilden und die Karre dann zuerst nur Öl oder unlegiertes
E10 Benzin zu fressen kriegt.


Zitat Ende.

KalleWirsch

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 208
  • "57 Oldsmobile 4door Holyday Sedan 89
    • 1957 Oldsmobile Golden Rocket Super 88
Re: E10 Sprit ab 2011 - vertragen den unsere Motoren?
« Antwort #7 am: 17. 12. 2010, 16:49:16 »
... das 2-Takt Öl für Kettensägen ein optimales Mittel gegen Verschmutzungen in Vergasern und mechanischen Einspritzanlagen ist, wusste ich. Das kippe ich seit Jahren in meine Oldtimer-Tanks. Jedoch nicht, das es auch vor Korrosion im Tank schützen soll ...
Jetzt frage ich mich, wieso die Tanks dann inkontinent wurden. Möglichkeiten gibt es ja noch weitere.

Auf jeden Fall werd ich alt wie ne Kuh und lerne immer noch dazu ...

Danke für die Info´s und gruss aus dem Süden

KalleWirsch
http://oldsmobile.xobor.de
Mein US Car Teillelieferant http://Amatrade.jimdo.com
Wenn du bis zum Hals in der Sch... steckst,
lass bloss den Kopf nicht hängen !

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: E10 Sprit ab 2011 - vertragen den unsere Motoren?
« Antwort #8 am: 19. 12. 2010, 12:59:38 »
KalleWirsch, biste Dir sicher das der Ethanolsprit auch Stahltanks angreift? Ich dachte immer nur, dass er Alu und bestimmte Kunststoffe angreift!?
Mich würde mal interessieren, was unsere Vergaser zu dem Biomüll sagen, da sind ja auch Dichtungen drin.  ???

Alternativ zum Zweitaktöl kann man auch von Liqui-Moly den mtx Vergaserreiniger oder den Speed Benzin Zusatz beim tanken dazu geben. Hab mich gestern erst mit einem Liqui Moly Berater bei uns aufn Baumarkt unterhalten. Der gab mir den Tip im Winter als Rostschutz nicht nur den Benzinstabi rein zu kippen, sondern mtx Vergaserreiniger oder den Speed Benzin Zusatz.
Den Speed Zusatz ist wie der Bleiersatz für die Daueranwendung, also bei jedem tanken dazu geben, also dauerhafter Rostschutz.

Also ist werde den E10 Schwinns nicht fahren, dass ist sicher! Nur wenn E5 dann wirklich mal aus dem Verkehr genommen wird kucken wir in die Röhre.  :-\
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

Nick_nl

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: E10 Sprit ab 2011 - vertragen den unsere Motoren?
« Antwort #9 am: 19. 12. 2010, 15:15:28 »
Die gleiche berichte waren damals zu Hören wenn nur noch Blei Frei zu bekommen war.
Seit Mitte 90er mischt mein Vater daher 2t Öl bei sein Triumph TR3. Erstaunlich exakt das gleich Öl wie hier empfohlen wird.
+/- 50ml auf ein Tank.

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.246
  • Detroit, USA
Re: E10 Sprit ab 2011 - vertragen den unsere Motoren?
« Antwort #10 am: 19. 12. 2010, 16:07:52 »
KalleWirsch, biste Dir sicher das der Ethanolsprit auch Stahltanks angreift? Ich dachte immer nur, dass er Alu und bestimmte Kunststoffe angreift!?

So wie ich das verstanden hab, ist bei Stahl nicht das Ethanol das Problem sondern das Wasser was vom Ethanol angezogen, das dann zu Rostproblemen fuehren kann.

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: E10 Sprit ab 2011 - vertragen den unsere Motoren?
« Antwort #11 am: 19. 12. 2010, 16:46:15 »
Denke auch das Problem ist das Wasser und evtl. die ganzen anderen Zusätze die so im modernen Benzin sind, das Ethanol wird wohl relativ unproblematisch sein. In Brasilien fahren sie ja auch schon ewig damit rum.
Das Wasser wird wohl dann zum Problem wenn man wenig fährt und das Wasser nicht gleich mitverbraucht wird.

v8-pAddY

  • Foto-Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 566
  • Keep on roolin`
    • Link zum PickUp
Re: E10 Sprit ab 2011 - vertragen den unsere Motoren?
« Antwort #12 am: 19. 12. 2010, 18:54:19 »
Na Klasse, dann wird über kurz oder lang dann doch mal ein verzinkter Tank in den USA zu odern sein.  :-\

Auf jeden Fall kann ich hierzu sagen, dass ich gestern beim Liqui Moly Vertreter 2 Röhrchen gesehen habe. In beiden war ein Stück Metall mit Benzin. Ein Röhrchen hatte mtx Vergaserreiniger drin und das andere nicht. Mit mtx war das Metall noch ein Stück, das Benzin unverfärbt. Im anderen Röhrchen war die Brühe rostbraun und das Metall angegammelt. Das Zeugs hälts das Wasser vom Metall fern und verhindert Rost. Mehr brauch ich dazu wohl nicht zu sagen...
Gruß Patrick                     
alias v8-pAddY                   



1958er GMC Pick Up - Serie 100

Steve McQueen, Colt Seavers - richtige Kerle fahren einen GMC Pick Up ;)

Thomas M

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 95
Re: E10 Sprit ab 2011 - vertragen den unsere Motoren?
« Antwort #13 am: 19. 12. 2010, 20:57:31 »
Howdy

Hm , das hört sich ja alles nicht so toll an, da sind Ausfälle vorprogrammiert. >:(
Man kann seinen Tank doch auch hier Verzinken lassen , bevor er durchrostet...
Mal morgen eine Verzinkerrei anrufen.

Thomas M

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 95
Re: E10 Sprit ab 2011 - vertragen den unsere Motoren?
« Antwort #14 am: 20. 12. 2010, 19:16:56 »
Hallo zusammen.
Also , der Verzinker sagt das es kein Problem ist den Tank von innen zu Verzinken.
Er braucht nur zwei löcher wo er ihn aufhängen kann.
Genauerres erfahre ich im Jan. 2011 .

 ;D
Thomas

KalleWirsch

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 208
  • "57 Oldsmobile 4door Holyday Sedan 89
    • 1957 Oldsmobile Golden Rocket Super 88
Re: E10 Sprit ab 2011 - vertragen den unsere Motoren?
« Antwort #15 am: 21. 12. 2010, 11:53:38 »
genau das Wasser ist das Problem. Die Suppe zieht Wasser magisch an. Mir wurde mal gesagt, ich solle Spiritus mit in den Tank schütten. Spiritus würde Wasser und Benzin emulgieren und es wird dann mit verbrannt. Als Maß wurde mir angegeben 1 Liter auf eine Tankfüllung, nur wieviel Liter eine Tankfüllung ist wurde mir nicht verraten. Damit wird aber meiner Meinung nach das Problem wenn, nur verschoben. Die Auspuffanlage wird meinem Gedankengang darunter leiden. Ausnahme, sie ist, sie ist aus Edelstahl. Ob die Auspuffanlage wirklich verrottet, kommt es aber wiederum auf die Wassermenge an die verdampft und sich im Auspuff sammelt. Ich betone aber, das ich nicht wirkliche Ahnung/Erfahrung davon/damit habe, wie so etwas berechnet wird und ob mein Hirnfurz wirklich stimmt.

Wie dem auch sei, mir hat es mit dem aktuellen Sprit die Tanks zerfressen und der neue müsste noch agressiver sein. Die neuen Autos haben Kunststofftanks die meisst im Innenraum sitzen. Vielleicht findet sich jemand, der so etwas in einer Kleinserie fertigen kann (wenn es TÜV-komplatibel ist). Vor 20 Jahren hat ein Bekannter auf Bestellung Tanks für Rennmotorräder aus Glasfasermatten hergestellt, nur ob ein solcher Tank am U-Boden erlaubt ist und ob er einen Steinschlag überlebt ist fraglich. Bleibt also nur noch abzuwarten was passiert, rechzeitig versiegeln oder ein Edelstahltank.


Thomas, wie ist das mit Zink. Opfert sich nicht die Zinkschicht (war es ein anderes Metall...?) wenn ja, lösen sich auch Zinkpartikel ab und verstopfen die Leitung.
« Letzte Änderung: 21. 12. 2010, 11:57:26 von KalleWirsch »
http://oldsmobile.xobor.de
Mein US Car Teillelieferant http://Amatrade.jimdo.com
Wenn du bis zum Hals in der Sch... steckst,
lass bloss den Kopf nicht hängen !

Thomas M

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 95
Re: E10 Sprit ab 2011 - vertragen den unsere Motoren?
« Antwort #16 am: 21. 12. 2010, 13:58:48 »
Hallo ... Kalle und Leser.
Wie auch immer, wir sollten was dagegen tun.
Vieleicht gibt es auch einen Lack der dem stand hält, kann ich nicht sagen....
Denke mal das beim Orginaltank Zink am besten ist.
Gfk, alles gut und schön , aber da macht bestimmt der Tüv nicht mit, Tankfestigskeitsprüfung ec. pp....
Edelstahl wäre noch am besten , wobei das auch vom Tüv abgenommen werden muß.
Ich mach es mit dem Zink...
Denke mal das der Motor und alles was Allu undKunststoff ist mehr leidet.
Lg.
Thomas

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.623
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: E10 Sprit ab 2011 - vertragen den unsere Motoren?
« Antwort #17 am: 21. 12. 2010, 18:28:27 »
Hallo Leute,

ja das wird dann ein interessantes Thema für die Zukunft. Ob wirklich die Tanks schneller durchrosten oder ob eine Beschichtung Abhilfe schafft, wird hier vielleicht noch weiter diskutiert werden.
Ob eine PU Beschcihtung, wie sie seit längerem angeboten wird auf Dauer Abhilfe schafft, muß erst die Praxis zeigen. Wird dann aber auch eine mehr oder weniger arbeitsintensive Geschichte, denn der Tank muß ja erst ausgebaut, dann entleert und gereinigt werden, Dann beschichten, warten, wieder einbauen und ......abwarten, ob es gut geht.

Hier ein Vorschlag : wenn sich genügend finden (10 Stck aufwärts..., geht da auch am Preis noch was)
Wer auf Edelstahl umrüsten will :
Edelstahl-Tank für Chevy 55-57 (nicht die original Form, paßt aber ohne Probleme an die originale Stelle) 15 Gallonen oder  58,8 Ltr. (genauso groß wie der Originaltank)  leider nicht passend für Station Wagon und Nomad
€ 875,-- incl. Haltebänder  (ohne Tankgeber)

Oder ein neuer Originaltank, um den alten zu eliminieren und auf Jahre hinaus nicht mehr an den "Alten" denken. Rostprobleme erstmal gelöst.
€ 495,--  incl. Tankgeber, Dichtung und Haltebänder (nicht für Station Wagon oder Nomad)
€ 485,--  incl. Tankgeber, Dichtung (für Station Wagon und Nomad)

Wen würde das interessieren?
Bei Interesse bei mir melden : caliclassics57@aol.com
Ich sammle dann und wenn 10 oder mehr zusammen kommen, dann kann´s losgehen.
« Letzte Änderung: 22. 12. 2010, 09:46:17 von FinDoctor »
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Thomas M

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 95
Re: E10 Sprit ab 2011 - vertragen den unsere Motoren?
« Antwort #18 am: 21. 12. 2010, 18:57:10 »
Hi Doc .
Oh Gott... Das wird n teuer Spass....   :=S
Doc, was sagst Du zu dem Verzinken..?
Geht das , hast Du erfahrungswerte??

Lg. von der Straße
Thomas

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.623
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: E10 Sprit ab 2011 - vertragen den unsere Motoren?
« Antwort #19 am: 22. 12. 2010, 10:03:04 »
also gehen tut alles.....ABER:
damit das verzinken richtig funktioniert, muß alles richtig gut sauber sein.....und das wird schwierig, zumal ein benutzter Tank nicht nur ein paar Stunden zum "entlüften" braucht. Für viele Firmen ist der Tank ein gefährliches Unterfangen....Benzindämpfe...Explosionsgefahr usw...
Ist er dann mal sauber, wie sieht´s wirklich von drinnen aus....richtig entrosten ist in Hohlräumen erst recht schwierig und wenn da nicht richtig gearbeitet wird, löst sich die Verzinkung und schwabbert dort später drin rum....
Hey, ich will niemandem Angst machen, damit er einen neuen Tank kauft.....aber wer sich mal umhört, wird eher Kopfschütteln sehen, als ein fröhliches Nicken....

und Thomas....teuer ist relativ....in den letzten 20 Jahren habe ich leider schon zu oft erlebt, dass jemand (und das gilt nicht nur für einer meiner Kunden) sparen wollte und später entweder gleich viel oder gar mehr Geld in die Hand nehmen musste. Nur, dass das später eher nicht zugegeben wird.

Wer also jetzt restauriert oder einen alten Tank verbaut hat und öfter mal den Filter wechseln muß, weil der sich roströtlich verfärbt hat und verstopft, wird sich früher oder später die Frage stellen müssen...ob oder ob nicht.....

schauen wir mal, ob wir bis Ende Januar 10 Leute zusammenbekommen und dann machen wir eine Sammelbestellung. Mein Lieferant hat schon signalisiert, dass er 10% Rabatt auf den Tank geben kann. Also würde sich der Preis von oben um 10% senken.....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf