Autor Thema: Kaufberatung 1955er hardtop  (Gelesen 8460 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

diplov8andi

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 182
Kaufberatung 1955er hardtop
« am: 23. 12. 2010, 18:43:41 »
Hallo.
Habe heute ein Projekt angeboten bekommen.
Zur Beschreibung die ich bekommen habe Body in great Shape, Vorderseite fehlen, Motor 350er und Getriebe sind dabei aber nicht verbaut.
Nun meine Fragen.
Wie kann ich denn genau feststellen ob es ein 210 oder bel air ist und ob es ein orginaler V8 war (denke das wäre wichtig um in Deutschland eine Eintragung für nen V8  zu bekommen). Habe vor das Auto mit diplo motor und getriebe aufzubauen also 327er motor und th400.
Was darf denn so ein Projekt kosten.
Im Anhang mal ein Bild. Mehr hab ich leider auch noch nicht.
Gruß ANDI
« Letzte Änderung: 23. 12. 2010, 19:48:43 von diplov8andi »

Falko0815

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Kaufberatung 1955er hardtop
« Antwort #1 am: 23. 12. 2010, 19:37:10 »
Hallo, nur eine kurze Verständnissfrage. Wenn eine 350er motor + Getriebe dabei sind, warum willst du nicht die verbauen?
Obs ein originaler V8 war, bekommste anhand der VIN raus. Da gibts im web zig decoder zu.

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Re: Kaufberatung 1955er hardtop
« Antwort #2 am: 24. 12. 2010, 09:37:08 »
Moin,

also zunächst mal würde ich nicht sagen das der Body in "great shape" ist, da wäre ich erst mal vorsichtig. Kommt drauf an was du Blechmässig selber machen kannst. Vom Foto würde ich sagen es ist ein Bel Air gewesen, da in der Fahrertür ja noch die Löcher von der Bel Air Leiste zu sehen sind.

Sieht so aus als wenn vorne mal ein neuer Kotflügel (Fender) verbaut worden ist.

Du hast bestimmt gesehen das ein Großteil vom Chromeschmuck fehlt, alleine das inklusive der vorderen Stoßstange kostet schon ein kleines Vermögen.

Kommt halt drauf an ob du den Stock bauen willst, oder Rat, Gasser etc.  ;D

Mit der Motorkombination würde ich nicht als Problem bei der Tüv Abnahme sehen, der 350,er ist als zeitgenössischer Umbau sicherlich als Eintragung möglich.

So wie der Chevy dasteht wäre er mir nicht die Transportkosten nach Europa wert. :-[

Vin kannst du hier entschlüsseln:

http://www.autoinsurancetips.com/55chevy_vin.htm
« Letzte Änderung: 24. 12. 2010, 09:46:22 von Mr.409 »
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

Falko0815

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
Re: Kaufberatung 1955er hardtop
« Antwort #3 am: 24. 12. 2010, 14:36:46 »
Nachtrag:
Also wenn ich mir das Emblem auf der Haube genau anschaue, dann müßte es ein 6 Zylinder sein.

Würde aber auch eher von abraten, es fehlen einfach zu viele Teile, damit sich der Transport lohnen würde. Zumal es auch so aussieht, als wenn die Frontscheibe einen dicken Riss hat.

Der Chevy , der links daneben steht, der sieht schon viel besser aus ;-)

AsphaltCowboy

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.204
  • If it has tits or wheels it will give you problems
    • Chevy Forum
Re: Kaufberatung 1955er hardtop
« Antwort #4 am: 24. 12. 2010, 14:42:21 »
Howdy,

beim 55er gab es kein V auf der Haube soweit ich weiss, die V-Symbole waren hinten unter den Rücklichtern.

"Body in great shape" ist wirklich seeeehhhr dehnbarer Begriff bei den meisten Anbietern ;)

Arne
Have nice day, Arne

Get your kicks in a fifty-six

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Re: Kaufberatung 1955er hardtop
« Antwort #5 am: 24. 12. 2010, 15:01:13 »
Bei der Haube gibt es beim 55,er keinen Unterschied, so weit mir bekannt.


Der 1955,er hat wie gesagt am Heck die kleinen V8 Embleme.... (Under Taillight Emblem)




« Letzte Änderung: 24. 12. 2010, 15:04:35 von Mr.409 »
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

Alex

  • Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.246
  • Detroit, USA
Re: Kaufberatung 1955er hardtop
« Antwort #6 am: 24. 12. 2010, 15:25:32 »
Meine schaetzung fuer solch ein Projekt waeren zwischen $5000 und $8000 abhaengig von Vollstaendigkeit der Teile und Rostbefall.
Auf den ersten Blick siehts aber nach viel Arbeit aus.
Gruss
Alex

diplov8andi

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 182
Re: Kaufberatung 1955er hardtop
« Antwort #7 am: 25. 12. 2010, 13:24:05 »

Hallo.
Schon mal vielen Dank für die vielen Antworten. Werde mal versuchen eine Kopie des Title mit VIN zu bekommen.
Kosten soll der Wagen 5000Dollars.
Habe auf einem Bild gesehen dass der Bereich unter den Heckleuchten irgendwie nicht so toll aussieht, ist das eine Problemstelle des Modells???
Ist denn Eine Frontscheibe für dieses Modell noch zu bekommen?
Habe bei danchuck nichts gefunden,,,
Gruß ANDI

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Kaufberatung 1955er hardtop
« Antwort #8 am: 25. 12. 2010, 13:51:32 »
Also wenn du ne Scheibe brauchst wende dich am besten an den Findoctor. Der kann dir dann ne gebrauchte besorgen.

Von neuen Scheibe würd ich abraten die passen erfahrungsgemäß nich richtig, da kann dir Dirk was zu erzählen, also wenn du ne Scheibe brauchst dann ist immer ne Originale die beste Wahl.


Zu Problemstellen bei dem Model kann ich nichts sagen aber der Preis ist doch interessant, wenn du noch alle Chromteile vor Ort besorgen lässt können sie die in den Wagen legen und du sparst schonmal einiges an Frachtkosten.


Gruß Benno
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Re: Kaufberatung 1955er hardtop
« Antwort #9 am: 25. 12. 2010, 15:36:49 »


stell das Foto mit den Stellen am Heck mal hier in das Forum ein, dann sehen wir weiter.... ::)

http://picr.de/
« Letzte Änderung: 25. 12. 2010, 15:51:22 von Mr.409 »
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

diplov8andi

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 182
Re: Kaufberatung 1955er hardtop
« Antwort #10 am: 25. 12. 2010, 19:08:59 »
Hallo.
Hier mal ein Foto von hinten...


Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Re: Kaufberatung 1955er hardtop
« Antwort #11 am: 25. 12. 2010, 20:43:20 »
Also ich kann nur eins sagen:

Lass die Finger von dem Kübel  :-[

Da würde einiges an größeren Karosseriearbeiten auf dich zukommen. Die ganze untere Heckblech ist durch, dass was du auf dem Foto weiter oben bei dem 55,er in silber siehst, das ist bei dem 55,er Hardtop im Endstadium zu sehen  :o

Geh davon aus das der hintere Scheibenrahmen auch durch ist. Vermutlich wird das gleiche Problem am vorderen Scheibenrahmen auftreten, wenn der durchgerostet ist, dann läuft die Soße gerne durch den vorderen unteren A Holm bis in den Schweller.

Außerdem siehts auf dem Foto so aus als wenn da mal neue Heck-seitenbleche draufgekommen sind, zu sehen an der Blechnaht.

Ps. Kennst du das Eisbergprinzip? Das was über dem Wasser zu sehen ist, ist nur die Spitze des Eisberges.

Das Gilt auch oft für den Rostbefall an alten Autos  ::)

Wenn du schon die Action mit einem USA Import starten willst, wie wäre es alternativ hier mit: UK

http://cgi.ebay.co.uk/1955-CHEVROLET-2-DOOR-POST-/250744280594?pt=Automobiles_UK&hash=item3a61861612
« Letzte Änderung: 25. 12. 2010, 21:22:12 von Mr.409 »
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

BenAir57

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 565
Re: Kaufberatung 1955er hardtop
« Antwort #12 am: 25. 12. 2010, 21:52:37 »
Ich denke mal das es kein Hardtop ist kannste das preislich nich vergleichen. Na sicher steht der bei weitem besser da vom Blech her garkeine Frage.

Es kommt halt drauf an was er selber machen möchte und kann, wenn man bedenkt das man die Teile da drüben ja organisieren kann und zusammen mit dem Auto verschifft hält sich das denke ich mal noch im Rahmen.

Haste Bilder vom Unterboden??

Mit sowas kann man wieder die guzte alte Diskussion aufmachen ob es denn nich sinniger ist bisschen mehr Geld anzulegen und was zu holen was gut da steht (oder besser gesagt wo man den Horror nich ganz so stark sieht) was natürlich auch schnell noch teurer werden kann als wenn du ne Grotte kaufst und gleich alles selber richtig und gut fertig machst.

Im Endeffekt kann das nur jeder für sich selbst entscheiden, ich würds immer so machen wie ich es jetzt auch mach, immer mit dem Hintergedanken
"Wenn er erstmal fährt hab ich etliche Jahre ruhe mit großen Sachen!"

Gruß Benno
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

Nick_nl

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 218
Re: Kaufberatung 1955er hardtop
« Antwort #13 am: 26. 12. 2010, 10:30:24 »
Die UK kann ich auch empfehlen.
Mein Auto habe ich in die UK gekauft.
Wirklich anschauen und anfassen ist sehr wichtig.

Chev57Dortmund

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 2.037
  • Three on the tree and a gallon of gas
Re: Kaufberatung 1955er hardtop
« Antwort #14 am: 26. 12. 2010, 20:12:17 »
Hab mir die Bilder jetzt erst mal in groß angesehen, kann das sein, daß der komplett blank ist? Also schon gestrahlt wurde? Erspart einem natürlich ne Menge Arbeit, aber pack den mal so in den Container und laß ihn nen Monat der Atlantiksalzluft ausgesetzt. Dann kann man ihn zusammenfegen. Such dir lieber einen den du dir in natura ansehen kannst. 5000$ erscheint mir auch ein bischen hoch. Sind denn alle Anbauteile dabei, welcher Zustand?Unter 6-7000€ wird der nicht hier stehen.
Wenn es unbedingt der sein soll, ist es da nicht besser den drüben zumindest Karosseriemäßig mit Lack machen zu lassen. Stefan hat doch bestimmt ein paar Adressen die nicht auf Bondo spezialisiert sind ;D.

Mr.409

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.724
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
Re: Kaufberatung 1955er hardtop
« Antwort #15 am: 26. 12. 2010, 21:33:44 »
@Chev57,

für mich sieht das auf dem Foto eher so aus alls wenn die Karosserie mal blank war, und dann grundiert worden ist. ::)

Gruß
« Letzte Änderung: 26. 12. 2010, 22:41:12 von Mr.409 »
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Kaufberatung 1955er hardtop
« Antwort #16 am: 27. 12. 2010, 10:32:18 »
Trotzdem...das Bild vom Heck spricht schon Bände...Heckabschluss, Seitenteil rechts...wird im Kofferraum nciht besser aussehen.

Mein Rat wäre auch Finger weg...für das aufgerufene Geld gibt es bessere Optionen.

Willst Du wirklich ein Auto, an dem so viel zu restaurieren ist?

diplov8andi

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 182
Re: Kaufberatung 1955er hardtop
« Antwort #17 am: 30. 12. 2010, 11:36:20 »
@mikey
Suche schon ein Projekt für Komplettrestauration.
Schweißen kann ich ja, bin Metallbaumeister....


Was denkt Ihr denn über Olds Rocket 88 1955 wäre für mich eine Alternative.
Ich denke das diese Modelle günstiger zu haben sind und auch wirklich hübsch...

FinDoctor

  • Plus-Mitglieder
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.623
  • Tri-Chevy Parts
    • California Classics
Re: Kaufberatung 1955er hardtop
« Antwort #18 am: 30. 12. 2010, 12:00:28 »
Hallo Andi,

Olds Rocket 88 ist ja super schön, muß aber komplett sein. Teile sind sehr schwer zu finden. Ansonsten, kann man als Metallbaumeister natürlich "kleine Wunder" vollbringen. Meist sind diese Hardtops für den Preis aber nur was für wirklich "Hartgesottene", die nach etlichen m² Blech immer noch Lust auf sowas haben.
Siehe auch mein Projekt unter : http://www.california-classics.de/Restauration.htm   Ist zwar kein Hardtop, aber benötigte auch etliche m² Blech.
Gut ist, dass fast alles zu haben ist und zudem auch noch hier in Deutschland......
Natürlich ist der Stolzfaktor hinterher richtig groß, wenn man endlich damit dann fertig ist und alles funktioniert.

@Benno : Leider weiß ich nicht, warum du so schlechte Erfahrungen mit Reproscheiben gemacht hast. Originale Scheiben sind zwar auch gut, aber meistens vom Zustand nicht empfehlenswert. Alle Reproscheiben, die ich bisher verkauft habe (auch die, die ich selber eingebaut habe) paßten so, wie die originalen. Bitte bedenke, dass damals zwar Karrosseriemaße vom Hersteller zwar vorgegeben waren, aber von den Fabriken nie zu 100% eingeahlten wurden. Nach zwanzig Jahren Erfahrung in diesem Tri-Chevy Geschäft, konnte ich da einiges herausfinden!!!
es grüßt

FinDoctor
Stefan
http://www.california-classics.de

Mikey

  • Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 1.025
  • Sting Ray !
Re: Kaufberatung 1955er hardtop
« Antwort #19 am: 30. 12. 2010, 12:41:19 »
Von den C2s kenne ich es nur, dass die neu erhältlichen Scheiben durch Änderungen am Prozess einfach etwas dünner sind. Man muss die Dinger einfach mit Dichtmasse in die Gummis setzen und schon isses gut. Schlechte Erfahrungen hab ich da aber auch keine...die neuen Scheiben dürften im Gegenteil eher maßhaltiger sein, als zu früheren Zeiten, da mit viel kleineren Toleranzen gefertigt werden kann.
Im damaligen Karosseriebau hast Du durchaus auch mal Zentimeter Toleranzen gehabt...deswegen ist ja so viel mit Unterlagscheiben und Beilagscheiben gearbeitet worden.


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf