Aalso,
wie weiter unten gepostet, habe ich es wahr gemacht und mir ein Alltagsauto gekauft mit LPG. Einen älteren Jaguar XJ - natürlich mit V8 ;-)
Meine Erfahrungen daraus:
- Es gibt keinerlei Probleme mit der Versorgung, manchmal etwas Sucherei, aber dann fähr man eben auf Benzin
- Der Gasverbrauch ist etwas 15% höher, als mit Benzin, vor allem bei Voll Last
- Es gibt keinerlei Einschränkung in Tiefgaragen (Anders bei "Autogas")
- Das Tanken dauert erheblich länger (vor allem bei grossen Tanks)
- Tanks gibt es in unterschiedlichen Größen: von der Reserverad Mulde (rund) bis hin zum Zylinder.
- Gasanlagen haben Filter (beim 8 Zyl ZWEI), die 1x/Jahr durche einen Fachbetrieb gereinigt werden müssen (60-100 EUR)
- Die Verbrennung ist sauberer, sodass die Kerzen länger halten.
- NUR Gasbetrieb schädeigt den Motor ! Zwischendurch immer mal mit Benzin fahren! (ich tanke immer komplett voll, fahre Gas leer und dann Benzin leer...)
- Das Zahlen an der Tanke ist echt lustig ;-)
- Meines Erachtens lohnt sich der Aufwand erst ab einer höheren km-Leistung pro Jahr (>10.000)
- Die komplette Anlage für einen 4 Zyl kostet ca 1.500,-, für einen 8Zyl ca 3.000,- (inkl. Einbau)
- Habe für meine alte Schleuder die grüne Umweltplakette bekommen. ;-)
- Von "Drukprüfungen" habe ich noch nicht gehört; die LPG Anlagen müssen eh irgendwelche Zertifizierungen haben, sonst dürfen die nicht eingebaut werden...
ERGO:
Nachrüsten in einen Olttimer, der kaum mehr als 10.000 km/Jahr gefahren wird, lohnt sich meiner Meinung nach aus Kostengründen NICHT, es sei denn man kriegt die Anlage als Schnäppchen.
Vom Unweltgedanken ist das eine Überlegung wert. Aber global gesehen ist die umweltgerechte Veränderung von den wenigen Oldtimern ein "Wassermolekül" auf den sprichwörtlichen Stein....
Es sei denn, man baut sich einen Gasser auf, der aus "Sicherheitsgründen" mit LPG fährt.... müsste meiner Einschätzung nach durchgehen...
LG
Ingo