Autor Thema: Fährt von euch jemand nen Big Block?  (Gelesen 12842 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dave06

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 57
  • I love YaBB 1G - SP1!
Fährt von euch jemand nen Big Block?
« am: 13. 01. 2010, 18:11:49 »
So hallo
wollte mal fragen ob von euch jemand einen big block im tri five fährt und mir vll n paar tipps hat bzw weiss was alles anders gemacht werden muss.
Geht das mit der original lenkung?
hat vll noch jemand teile wie krümmer oder sowas die er nicht mehr braucht?

gruß dave
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten und auf essen*G*

----hier könnte ihre werbung stehen----

joco

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 316
Re: Fährt von euch jemand nen Big Block?
« Antwort #1 am: 13. 01. 2010, 19:10:21 »
In usa macht men das viel, sie diesen forum.

http://www.trifive.com/forums/forumdisplay.php?f=60

Grz, Johan
Chevy 1957 / V8 / 350 ci / 4L60 / Power diks brakes

dave06

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 57
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: Fährt von euch jemand nen Big Block?
« Antwort #2 am: 14. 01. 2010, 19:50:45 »
danke für den tipp!
bin ich schon so drüber gestolpert aber mein englisch :-D
gruß
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten und auf essen*G*

----hier könnte ihre werbung stehen----

PRO55

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 189
  • 55er 210, 37er Master Deluxe Coupe, 31 Coach
Re: Fährt von euch jemand nen Big Block?
« Antwort #3 am: 14. 01. 2010, 22:50:54 »
Hatte in meinem 57er Bel Air auch einen 454 Big Block drin. ;D Musste dazu Ölwanne abändern wegen der Spurstange, Motorhalterung und Headers habe ich vom Camaro genommen und Wasserkühler nach vorne vorm Kühlerrrahmen gesetzt . Veränderungen an der Spritzwand habe ich nicht gemacht. Darum sitzt der Motor sehr dicht ca.5-8 mm am Bremskraftverstärker und Heizungskasten.  :o
Gruß Rainer





dave06

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 57
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: Fährt von euch jemand nen Big Block?
« Antwort #4 am: 14. 01. 2010, 23:34:21 »
danke für die antwort.
das wäre mir schonmal ganz wichtig das ich die spritzwand nicht ausschneiden muss.. hab das an meinem 54er machen müssen und war eine mords arbeit bis es wieder alles sauber zu war.
bist du mit den krümmern an der orginal lenkung vorbei gekommen oder hast du die gegen was anderes ersetzt?
ich bin momentan noch am überlegen und abwägen ob ich lieber einen anderen sb oder den bb reinbaue den ich jetzt gekauft habe. 
bist du vom abstand zur haube viel näher gekommen als mit dem small block?

gruß dave

wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten und auf essen*G*

----hier könnte ihre werbung stehen----

Tracy57

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 277
  • V8 sonst nix
Re: Fährt von euch jemand nen Big Block?
« Antwort #5 am: 15. 01. 2010, 13:08:51 »
Mal ne ganz doofe Frage: Warum einen BigBlock?

Hat der mehr Leistung?
Ich hbe mal gehört, dass ein vernünftig aufgebauter (aufgebohrter ?) 283er einen BB nass mache kann..

Warum dann nicht gleich einen "four-o-nine" (409) einbauen, den (angeblich) jemals von Chevrolet größten serienmäßig gebauten V8 für PKW´s? Den dann noch etwas modifiziert - da dürfte man bestimmt auf 800 PS oder so (?!?!?!) kommen. :o

Ein zwei Bleche eingeschweißt  und schon versägt man alles auf 4 Rädern (die Verdoppelung der Lebensversicherung nicht vergessen!)
 ;D


dave06

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 57
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: Fährt von euch jemand nen Big Block?
« Antwort #6 am: 15. 01. 2010, 19:30:24 »
ich denk du meinst n 383er den kannst vom 350er sb stroken.
ja an sich stimmt das ja
ich hab ja bis jetzt auch nen 327er drin der geht schon ganz gut und bin eigentlich auch ein small block "fan" also grad von so 434 oder 454er was man ja stroken kann find ich recht geil
aber ich bin halt jetzt durch zufall an einen 396er big block mit 8-71er kompressor hingelaufen und hab bissl zu spät das überlegen angefangen das das wohl net soo einfach wird^^ aber da hab ich zugesagt und is ja auch wahnsinnig toll wenn das alles so funzt..
und daher halt jetzt die sache mit dem big block.. zu dem machts halt schon was her find ich...
was für bleche meinst du eich?
ja das mit der versicherung bin ich auch schon am überlegen^^ vorallem sollt ich mich langsam von meinen trommelbremsen trennen das war mit dem jetztigen motor schon recht spannend :-D
« Letzte Änderung: 15. 01. 2010, 19:32:05 von dave06 »
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten und auf essen*G*

----hier könnte ihre werbung stehen----

PRO55

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 189
  • 55er 210, 37er Master Deluxe Coupe, 31 Coach
Re: Fährt von euch jemand nen Big Block?
« Antwort #7 am: 15. 01. 2010, 22:48:45 »
Hallo Dave,
der Abstand zwischen Motorhaube ist groß genug, weil ich den Motor sehr tief reingesetzt habe. Den Krümmer auf der Seite wo das Lenkgetriebe ist, habe ich ein Rohr ein bischen eingedellt und das andere Rohr habe ich ausgeschnitten und um 180 Grad gedreht wieder eingeschweist. Ein Kompressor würde ich nicht bei so einem Auto einbauen, weil die Motorhaube viel zu schön ist, um da ein Loch rein zu schneiden. :o Ich habe den 454 big Block mit einem TH 350er Getriebe und der orginalen Hinterachse gefahren. Ich hatte keine Probleme. :)
Wenn ich zwischen der Entscheidung stehen würde, ob ich wieder ein big Block oder ein small Block nehmen müsste, würde ich den big Block wieder nehmen. ;D Du hast die Leistung und gleichzeitig die Laufruhe, was du beim small Block nicht so hast. Bei der gleichen Motorleistung. Ein small Block mit echten 450 PS ist vom Lauf her schon sehr böse, trotz feingewuchteten Kurbeltrieb. Hatte den Vergleich zwischen diesen beiden Motoren 383 cid small Block und einem 454 cid big Block Hi-Perf. Motor. ;D Der Nachteil beim big Block ist, dass die Teile sehr teuer sind. :( Du hast mehr Gewicht auf der Vorderachse, dass beim Lenken ohne Servolenkung Männerarme braucht. Eine schöne Alternative wäre ein 434 cid small Block. Der sich preislich mit guten Bauteilen nichts mit einem big Block nimmt. Möchte dir nicht nahe tretten, aber ich finde den 396 nicht so gut. ;)
Gruß Rainer

dave06

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 57
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: Fährt von euch jemand nen Big Block?
« Antwort #8 am: 16. 01. 2010, 01:58:47 »
hallo rainer
ich bin ehrlich gesagt über jede auskunft und erfahrung dankbar!
meinst du weil er vom hubraum recht klein is aber trotzdem viel gewicht bringt oder wegen was genau?

ich hab schon vor längerem mal ne zweite haube besorgt für den fall der fälle^^ erst waren louvers geplant und schon seid ner ganzen weile der plan mit dem blower.. find das eich schon ziemlich geil wenn der noch oben rausschaut.. wobei ich meine gute haube aber auch net zerschneiden möcht ^^ bin bei sowas immer recht vorsichtig seid ich bei meinem alten öfter mal zu schnell zur flex gegriffen hab :-D

bei den kleinen sb ists wie du sagst wenn man mal richtung 4 -450 ps geht wirds schon interessant.hatte mal ne weile mit so der richtung der victor jr spinne von edelbrock mit passender nocke, so für die straße find ich schon fast zu hochdrehend bis er dann richtig kommt bzw auch mit der lehrlauf drehzahl..

was verbaust du in deinem? sieht ja mal so von den bildern auch nach was größerem aus mit der 4 link, scheiben rings um? hast du deine radläufe hinten eigentlich bis zum rahmen reingezogen oder?
hattest du die achse drin die nach vorn zum aufschrauben ist, oder?
ich hab die bei meinem letztes jahr auf eine vermeindliche 8.5" die sich als 7.6 rausgestellt hat umgebaut und werd jetzt nach ner richtigen 8.5 schaun da ich für die 7.6 net ne sperre kaufen möcht und danach is se doch nich so das wahre...
gruß dave
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten und auf essen*G*

----hier könnte ihre werbung stehen----

contikit

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Fährt von euch jemand nen Big Block?
« Antwort #9 am: 16. 01. 2010, 14:13:34 »
Hallo Dave - ich möchte Dir keinesfalls die Laune am Big Block verderben oder gar Angst machen. Letztes Jahr auf dem STREET Nats in Grefrath lernte ich ein paar nette Jungs kennen aus Monschau bei Aachen. Die waren mit ihrem 55er 4 Door Sedan da. Frame off restauriert und better than new und mit Big Block drinne. Aber die Jungs waren echt am überlegen die Maschine wieder rauszuschmeissen - eine Höllenbastelei das Teil im Motorraum unterzubringen - Sauarbeit die Spritzwand anzupassen, die Krümmer sehr sehr nah an allen Agregaten und vor Allem das Schlimmste war - die Temperatur - heisser als die Hölle. Trotz guter Wasserpumpe, extrem grossem Kühler und Doppellüfter. Also so ein BB muss find ich nicht unbedingt sein. Mach nen schönen SB rein. Is glaub ich besser. Ich glaub der 55er war auch mal in einer der letzten Street Mags. Ich guck nochmal nach und schreib hier nochmal welche Ausgabe das war. Dann kann man vielleicht die Jungs mal kontaktieren. Ich selber hab in meinem 55er einen leicht heiss gemachten 350er aus ner Corvette mit ca. 320 PS. Macht richtig Laune und reicht gut aus. Gruss der Contikit.

contikit

  • Tri-Chevy-Restaurator
  • *****
  • Beiträge: 593
Re: Fährt von euch jemand nen Big Block?
« Antwort #10 am: 16. 01. 2010, 14:22:15 »
Hallo Dave - und schon hab ich die Street Mag mit dem 55er gefunden. Es ist Ausgabe Nummer 1 / 2009 Februar / März. Es ist der gelbe 55er 4 Door Sedan vom Andy Pauly aus Roetgen nähe Monschau / Aachen. Sehr schöner Bildbericht. Zitat aus der Street: der 396er Big Block musste mit dem Schuhlöffel eingebaut werden. Hol dir das Heft und guck da mal rein. Hoffe das hilft ein wenig. Gruss der Contikit.

PRO55

  • Tri-Chevy-Driver
  • ***
  • Beiträge: 189
  • 55er 210, 37er Master Deluxe Coupe, 31 Coach
Re: Fährt von euch jemand nen Big Block?
« Antwort #11 am: 16. 01. 2010, 21:16:06 »
Hallo Dave,
ich hatte mit den big Block keine thermischen Probleme. Aber ich hatte einen großen Kühler mit neuem Netz drinnen.

Radkästen habe ich neue drinnen. Die gehen fast bis zum Rahmen. Die Hinterachse ist eine ganz normale 10-Bolzen Achse.
Momentan habe ich die Motorhalter und die Getriebetraverse auf small Block angepasst. Wenn ich einen guten und günstiegen big Block kriegen würde, würde ich diesen Motor bevorzugen.
Gruß Rainer

dave06

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 57
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: Fährt von euch jemand nen Big Block?
« Antwort #12 am: 18. 01. 2010, 11:48:04 »
hallo
danke nochmal für die infos!
ich bin schon am kruschteln nach der street ausgabe.
n sb hab ich ja jetzt auch drin der geht schon nicht schlecht und macht auch spaß aber wie heissts so schön man gewöhnt sich an nix so schnell wie leistung oder so ähnlich :-D :-D
ich werd jetzt mal warten bis der motor da ist und schauen was ich mache. bin jetzt auch schon am überlegen... eventuell mach ich den bb ganz normal ohne kompressor und verkauf ihn wieder da ich eh noch soweit alles an teilen da liegen hätte und bau mir einen sb mit dem blower. wobei der 8-71 schon recht groß ist für nen sb.... naja mal schauen.. nächste oder übernächste woche dürfte die palette kommen ich denke für dieses saison läuft mir sowieso die zeit weg :-/
gruß dave
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten und auf essen*G*

----hier könnte ihre werbung stehen----

yellow chevy 57

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Fährt von euch jemand nen Big Block?
« Antwort #13 am: 01. 07. 2010, 18:55:26 »

yellow chevy 57

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Fährt von euch jemand nen Big Block?
« Antwort #14 am: 01. 07. 2010, 19:09:59 »
hallo dave hier yellow chevy 57 ist wirklich ne enge sache orginal teile passen überhaupt nicht mehr ich selber hab einen 7.7 drin! Im winter baue ich mir neue fächerkrümmer aus edelstahl wird auch ein paar tage dauern bis dann gruss

dave06

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 57
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: Fährt von euch jemand nen Big Block?
« Antwort #15 am: 18. 07. 2010, 23:15:41 »
hi yellow
fährst du auch mit kompressor?
ich bin mitlerweile wieder etwas von dem plan abgekommen das ich wahrscheinlich entweder was mit sb und blower oder nen großen big block verbauen will. hab auch viel rumgeschaut und mir trägt das einfach auch keine sau ein in der verbindung beim sb könnte man noch iwie drüber reden hieß es.
wieviel bist du bei dir nach vorn gerutscht bzw was hast du bis jetzt für krümmer drin?
gruß dave
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten und auf essen*G*

----hier könnte ihre werbung stehen----

dave06

  • Tri-Chevy Fan
  • **
  • Beiträge: 57
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re: Fährt von euch jemand nen Big Block?
« Antwort #16 am: 18. 07. 2010, 23:18:51 »
mir is noch was eingefallen^^
hast du bei dir auch die bb federn verbaut oder die normalen?
wie ist das bei dir mit der lenkung?

gruß
wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten und auf essen*G*

----hier könnte ihre werbung stehen----


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf