Autor Thema: Aussetzer wenn der Motor warm ist  (Gelesen 582 mal)

Heinz

• Chevy-Newbie
  • *
Aussetzer wenn der Motor warm ist
« am: 11. 08. 2025, 21:17:52 »
Hallo Leute,

ich habe bei meinem originalen '57er Belair immer wieder das Problem, dass er Aussetzer hat.
Eingebaut ist ein Rochester 4G Vergaser, an den 4.6Liter V8
Dieses Phänomen zeigt sich immer wenn die Aussentemperaturen hoch sind und ich bergauf fahre
nach längerer geradeausfahrt. Sobald ich die Drehzahl erhöhen kann, läuft er wieder einwandfrei.
Es hat nichts mit der Treibstoffmenge im Tank zu tun.
Am ehesten vermute ich "Dampfblasen" im System.
Habe deshlb auch die Treibstoffleitung anders verlegt, hat aber nur minimal was gebracht.
Nun würde ich gerne eine el. Treibstoffpumpe einbauen.
Hat dies jemand gemacht? Wie habt Ihr diese verdrahtet. Sprich, habt Ihr die Zufuhr direkt vom Zündungsplus genommen?
Habe mir auch überlegt, die elektrische, parallel zur mechanischen, zu installieren und diese bei Bedarf einzuschalten.

Hat nich jemand eine andere Idee?

Townsman57

• Tri-Chevy-Driver
    • Fourever-Classic-Parts
Re: Aussetzer wenn der Motor warm ist
« Antwort #1 am: 12. 08. 2025, 08:16:55 »
Also ich hatte fast dasselbe Problem. Bei mir lag es aber am falschen Tankdeckel. Meist Bergauf, wenn er ziehen musste und bei hohen Temparaturen. So meinte ich jedenfalls.
Der Tankdeckel hatte kein Belüftungsloch, wodurch dann nicht genug Sprit ankam. Ein 1mm Loch rein und alles war gut.
Ich habe übrigens eine elektrische Pumpe verbaut. Geht über Zündungsplus mit einem Chrashschalter dazwischen. Ist eine sehr einfache, günstige und Wirkungsvolle Anschlussart. So ein Sicherheitschrashschalter kostet so an die 20 Euro.
« Letzte Änderung: 12. 08. 2025, 13:37:33 von Townsman57 »
Gas ist Rechts

Viele Grüße
Ralph-Peter

Heinz

• Chevy-Newbie
  • *
« Antwort #2 am: 12. 08. 2025, 20:52:40 »
Hmmm... das mit dem Loch verstehe ich jetzt nicht ganz. Wenn dem so wäre, warum passiert es nur bei bergauffahrt? Wenn ich bei geradeausfahrt voll beschleunige hat er keine Macken...
Wenn ich mich an diesen Umbau wage, würde ich auch einen solchen Sicherheitscrashschalter verbauen.

Townsman57

• Tri-Chevy-Driver
    • Fourever-Classic-Parts
« Antwort #3 am: 13. 08. 2025, 07:32:57 »
Hallo Heinz,
hat denn Dein Tankdeckel eine Belüftung??
Gas ist Rechts

Viele Grüße
Ralph-Peter

Alex

• Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • Detroit, USA
« Antwort #4 am: 14. 08. 2025, 20:40:03 »
Hallo Leute,

ich habe bei meinem originalen '57er Belair immer wieder das Problem, dass er Aussetzer hat.
Eingebaut ist ein Rochester 4G Vergaser, an den 4.6Liter V8
Dieses Phänomen zeigt sich immer wenn die Aussentemperaturen hoch sind und ich bergauf fahre
nach längerer geradeausfahrt. Sobald ich die Drehzahl erhöhen kann, läuft er wieder einwandfrei.
Es hat nichts mit der Treibstoffmenge im Tank zu tun.
Am ehesten vermute ich "Dampfblasen" im System.
Habe deshlb auch die Treibstoffleitung anders verlegt, hat aber nur minimal was gebracht.
Nun würde ich gerne eine el. Treibstoffpumpe einbauen.
Hat dies jemand gemacht? Wie habt Ihr diese verdrahtet. Sprich, habt Ihr die Zufuhr direkt vom Zündungsplus genommen?
Habe mir auch überlegt, die elektrische, parallel zur mechanischen, zu installieren und diese bei Bedarf einzuschalten.

Hat nich jemand eine andere Idee?

Kannst du mal den Benzindruck während der Fahrt und bei einer Beschleunigung messen. Ich vermute dass dieser in Kombination mit der Wärme auf Null absinkt und dann das Problem verursacht.
Wie alt ist die mechanische Pumpe? Ggf. Ist die schon etwas müde. Eine elektrische Pumpe hilft ggf. auch, allerdings brauchst du dann wahrscheinlich einen Druckregler um den Vergaser nicht zu fluten.

Townsman57

• Tri-Chevy-Driver
    • Fourever-Classic-Parts
« Antwort #5 am: Gestern um 13:50:59 »
Warum sollte die elektrische Punpe den Vergaser fluten? Macht die mechanische doch auch nicht. Habe Pierburg Pumpen und Hardy Pumpen Verbaut, ab noch nie einen Benzindruckregler gebraucht. Läuft ohne Probleme. Soviel Druck machen die Pumpen nicht. Sind doch auch für Vergaser ausgelegt.
Gas ist Rechts

Viele Grüße
Ralph-Peter

Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf