Moin, Moin...
... eigentlich hatte ich nen "kleines Problem", dass ca. ab Tempo 100 die Leistung weg war, fühlte sich an, als wenn der Motor dann abstirbt.
Da Stefan von
California Classics eh mal zu Besuch kam, hab ich ihn gleich mal eingespannt, und der Profi hat das Problem auch fix erkannt:
Die Vacuum Advance (Unterdruck-Verstellung des Verteilers) hat das zeitliche gesegnet, die Membran ist gerissen.
Gut, easy going... Stefan schickt mir eine Dose zu, habe ich auch fix getauscht. Zündzeitpunkt neu eingestellt... looft.
Zumindest lief es einige Kilometer, dann isser an der Kreuzung aus. Gut, Problem ist schnell eingekreist, der Verteiler hat sich verstellt, die (ich hasse sie) Schlitzschraube hatte ich nicht fest genug. Mein Fehler... und die gute Gelegenheit, das mal zu verbessern. Die Schlitzschraube ist gleich mal raus geflogen, und nun ist ne M6x40 mit passender Vierkant-Mutter im Einsatz, damit kann man die Schraube auch schön mit 'ner 10er Nuss anziehen.
Und wieder schön Zündung eingestellt... alles läuft... für eine Weile.
Neulich war ich in Diedersdorf, auf dem Rückweg wollte ich überholen, habe bei 30 ca. in den zweiten Gang zurück geschaltet, und PENG... keine Leistung.
Konnte gerade so bis 1500/1800 Umdrehungen fahren, konnte man in der Stadt gerade so mit 55 mitschwimmen. Der Versuch, da noch Gas zu geben endete mit stottern und würgen. Gut, in der Garage noch mal alles gescheckt, noch mal zur Tanke... da wollte er dann garnicht mehr, und ich habe mal "richtig" Gas gegeben, und ZACK, alles war wieder gut.
Heute auf den Oldtimer-Tagen in Paaren das gleiche Spiel... auf dem Hinweg alles Tippi-Toppi... auf dem Rückweg auf einmal keine Leistung... Leerlauf sägt zwischen 400 und 1200 RPM hin und her...
Also: Den 10er Schlüssel dank getauschter Schraube, und versucht, den Verteiler nach "Schnauze" mal einzustellen, erstmal mit mässigem Erfolg, und plötzlich "ZACK" alles wieder da. Nun ist Zündung gerade durch das Gefummel nicht sauber eingestellt, aber bis zur Garage hat es gereicht.
Also im Verdacht habe ich noch die Pertronix-Zündung, ob da ein Kabel einen weg bekommen hat beim Tausch der Dose.
Mit Stefan habe ich auch Telefoniert, er meinte, könnte auch ein verdreckter Vergaser sein....
(Benzin-Pumpe und Filter sind es nicht, der Filter war immer voll)
Tja, das blöde ist, dass nun gerade kein Fehler da ist. Da es aber nun wiederholt auftrat würde ich keine längere Tour erwägen, bis ich ne Lösung sehe.
Bei dem Vergaser könnte ich mal mit Vergaser-Reiniger füttern, weiss nur nicht, ob das Zeugs nicht mehr Schäden denn Nutzen bringt...
... bei der Zündung werde ich die Tage noch mal die Kabel checken und den Sitz des Pertronix-Magneten.
Dann hätte ich nur noch Try-and-Error auf Tasche. Neue Pertronix als Test, ggf. den ganzen Verteiler.
Hat einer ne Idee ?
Viele Grüße
Tom