Autor Thema: Prüfung und Wartung aller Gelenke vorn  (Gelesen 1101 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Biscayne1958

  • Tri-Chevy Expert
  • ****
  • Beiträge: 279
  • Die 58'er US-Cars haben auch was !!
Prüfung und Wartung aller Gelenke vorn
« am: 05. 06. 2020, 22:17:54 »
Hier mal ein paar Erfahrungen, die ich in der letzten Zeit so gemacht habe zum Thema Fahrwerk: Da ich die letzten Tage die Vorderachse gründlich geprüft habe, kann ich einiges empfehlen. Zum einen ist es ratsam, speziell die unteren Traggelenke auf Spiel zu prüfen. Bei der Demontage der oberen Lenker zum Wechseln der Silentbuchsen habe ich den unteren Lenker mit einem Wagenheber entlasten müssen. Nach dem Ausbau des oberen Lenkers und Routinekontrolle des unteren Traggelenks ist ein Spiel von ca. 1-2 mm festgestellt worden, was sich beim Fahren jedoch nicht bemerkbar macht, weil durch die Feder das Gelenk in nur eine Richtung belastet wird. Aus diesem Grund des Verschleißes ist es zum einfachen wechseln auch verschraubt. Das obere jedoch war völlig spielfrei, zudem ist dieses im original auch vernietet, da die Belastung wesentlich geringer ist.
Zum zweiten hier noch ein Tip zum Abschmieren aller Gelenke an Achse und Lenkung: Einmal jährlich drücke ich in jedes ein paar Hübe Langzeitfett der Bezeichnung "AVIATICON Finkox LZ-84". Dieses zieht lange Fäden und drückt sich deshalb bei Spiel im Gelenk nicht in drucklose Ecken, sondern bleibt an den Druckstellen im Gelenk, was den weiteren Verschleiß extrem minimiert.   

El Flammo

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
Re: Prüfung und Wartung aller Gelenke vorn
« Antwort #1 am: 13. 06. 2020, 12:26:32 »
Danke👍👍
Das finde ich einen sehr guten Tip


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf