Autor Thema: Bereifung / Felgen Größe  (Gelesen 247 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

gerdzimmermann

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Bereifung / Felgen Größe
« am: 05. 11. 2019, 22:49:13 »
Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit einen 56er BelAir gekauft. Ich habe einen Termin mit dem Prüfer zwecks Vollabnahme gehabt und alles soweit seinen "Wünschen" entsprechend umgebaut / angepasst. Übliche Dinge wie Scheinwerfer, Warnblinkanlage usw. Das von ihm geforderte Datenblatt habe ich auch. Dummerweise sind aus diesem nicht die Reifen bzw. Felgendimensionen ersichtlich. Er gab mir lt. seinen Unterlagen die Empfehlung 195/70, 205/65, 205/70 und 215/65, alles auf 15-Zoll Felge (Stahl original). Bei mir sind aber 215/75 Reifen aufgezogen, die den Abmaßen des alten Reifens auf dem Ersatzrad mit der Bezeichnung G78-15 entsprechen, wo man davon ausgehen könnte, daß es sich um die Original- bzw. Serienbereifung handeln dürfte, zumindest was die Dimensionen betrifft. Nun meine Fragen dazu:

Sind bzw. waren die 215/75 R15 (G78-15) Originaldimension ?

Hat jemand eine Fahrzeugschein- bzw. Briefkopie oder anderes Datenblatt, aus dem o.g. Bereifung hervorgeht ?

Würde mich freuen, wenn man mir nur irgendwie helfen könnte, da ich nur ungern die Reifen tauschen würde, weil ein nicht unerheblicher Kostenfaktor, da Weißwand.

Gruß, Gerd

V8hütti

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Bereifung / Felgen Größe
« Antwort #1 am: 06. 11. 2019, 08:21:22 »
In meinem von TÜV-Süd erstellten Datenblatt sind 6.70 - 15 eingetragen. Im $21 Gutachten wurden dann 215/75 15 eingetragen. Ich glaub des macht jeder Prüfer nach seinem Ermessen. Im Übrigen hab ich bei dem vom TÜV erstellten Datenblatt die Befürchtung dass das reine Abzocke ist. Meine privat recherchierten Daten sind wesentlich umfangreicher, wurden aber vom Prüfer nicht anerkannt. Der bestand auf das Prüfblatt vom TÜV. Kostete dann 140 € und war auch nicht sonderlich aussagekräftig. Naja letztendlich wurst. Hauptsache abgenommen ;D
Haut rein und Rock´n Roll

V8hütti

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
Re: Bereifung / Felgen Größe
« Antwort #2 am: 06. 11. 2019, 08:26:31 »
Ach und was ich vergaß, für die Whitewall Coker-Tires musste ich ein extra Datenblatt beschaffen, bei welchem mir MOR in München schnell und völlig unbürokratisch geholfen hat. Dafür auch nochmal ganz herzlichen Dank.
Haut rein und Rock´n Roll

gerdzimmermann

  • Chevy-Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Bereifung / Felgen Größe
« Antwort #3 am: 06. 11. 2019, 22:06:30 »
Alles klar. Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Kannst du mir vielleicht eine Kopie deines Fahrzeugscheins mit den eingetragenen 215/75 Reifen zukommen lassen ? Würde mir gut weiterhelfen.

Gruß, Gerd


Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf