Der Zünzeitpunkt sollte doch normalerweise beim Gasgeben kurz in richtung frühzündung wandern und dann aber sofort durch die Unterdruckverstellung wieder auf den richtigen zeitpunkt wandern oder leige ich da falsch??
Gruß
Stefan
Die Unterdruckverstellung bringt den Verteiler ebenfalls auf Frühzündung. Beide Sachen (Fliehkraft und Unterdruck) stellen den Verteiler auf Frühzündung und wirken zusammen. So wie du es beschrieben hast funktioniert dein Verteiler richtig.
Wenn du Gas gibst stellt sich der Verteiler Richtung Frühzündung, wenn er sich gleich wieder zurückstellen würde, würde der Zündzeitpunkt nicht zu der Drehzahl passen.
Es gibt eine maximale Verstellung, bei neueren Verteilern kann man mit Begrenzern arbeiten um die max Verstellung zu beeinflussen. So weit ich weiß ist der Standardwert bei 20° max Verstellung.
Daher stellt man beim total timing den Zündzeitpunkt ohne Unterdruck ein, so dass nur die reine mechanische Verstellung greift. Anschließend schließt man den Unterdruck wieder an.
Die Unterdruckverstellung funktioniert eh nur in einem bestimmten Drehzahlbereich, bei höheren Drehzahlen hat man weniger Unterdruck.
Zum OT Check:
- Kerzen rausnehmen
- in den ersten Zylinder einen Kolbenstop einsetzen
- Kurbelwelle einmal in eine Richtung drehen bis es stoppt, dann am Schwingungsdämpfer bei 0° vom Zündzeitpunktmarkierungsblech (mir ist kein anderes deutsches Wort dafür eingefallen) eine Markierung setzen
- dann die KW in die andere Richtung drehen bis es stoppt, wieder eine Markierung setzen
- die Mitte zwischen den beiden Markierungen ausmessen und da die entgültige OT Markierung auf den Dämpfer setzen
- die anderen beiden Markierungen wieder entfernen
- falls man keine Gradmarkierungen auf den Dämpfer hat kann man sich ein Klebeband passend zum Dämpferdurchmesser kaufen und aufkleben oder man rechnet sich die Abstände zum OT von den gewünschten Gradzahlen aus und markiert die Stellen. Die meisten Zündzeitpunktmarkierungsbleche zeigen nur bis 12° früh an. Bei Standard Motoren reicht das, bei getunten nicht. Wenn man den Motor nach dem total timing Verfahren einstellt reicht es eh nicht.