Autor Thema: Dellen mit Flamme und K√§lte raus holen  (Gelesen 4077 mal)

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Chev57Dortmund

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Dellen mit Flamme und Kälte raus holen
« am: 31. 01. 2013, 20:27:03 »
Ist jetzt nicht direkt Fahrzeugpflege aber vieleicht weiß einer von euch wies geht.
Meine "neuen" T√ľren sind doch arg beulig und ich will jetzt versuchen das mal mit Flamme und K√§ltespray raus zu bekommen, find aber im Netz kein "How To do" Video und habs auch noch nicht in live gesehen.

diplov8andi

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Re: Dellen mit Flamme und Kälte raus holen
« Antwort #1 am: 31. 01. 2013, 20:57:40 »
Hallo.
Also ich mach das immer so:
-Ich such mir einen Sandhaufen (immer darauf achten das keine Katze reinge..... hat!!!)
-dann das Blechteil in den Sand hineindr√ľcken bis er sch√∂n gleichm√§√üig fl√§chig aufliegt.
-in dem Zustand dann Vorsichtig von innen wenn möglich mit einem Hammer mit runder Fläche Vorsichtig rausklopfen.
Funktioniert immer ganz gut.
Mit Flamme und Kältespray hab ich leider keine Erfahrungen.
Gruß ANDI

Chev57Dortmund

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Re: Dellen mit Flamme und Kälte raus holen
« Antwort #2 am: 31. 01. 2013, 21:03:38 »
Das geht bei kleineren Blechen aber nicht bei einer kompletten T√ľr, von Innen ist auch kaum Platz zum dengeln und das dicke Amiblech erwartet einen dicken Hammer,

diplov8andi

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Re: Dellen mit Flamme und Kälte raus holen
« Antwort #3 am: 31. 01. 2013, 21:28:37 »
Ohne Erfahrung w√ľrd ich mit einer Flamme nix machen, denn wenn du Spannungen in der T√ľr die dann eine Delle/oder Beule wirft. Ist alles nur noch schlimmer.
Ich w√ľrd vielleich mal nen "Dellendoktor" aufsuchen.
Wenns der nicht weiß wer dann???

Chev57Dortmund

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Re: Dellen mit Flamme und Kälte raus holen
« Antwort #4 am: 31. 01. 2013, 21:52:55 »
Hab grad kein Bild von den Dellen, aber viel schlimmer kanns glaub ich nicht werden, die ganzen Dellendoktoren und Smartrepairer haben es da doch mit kleineren Geschichten zu tun. Deren Antort w√ľrde wohl sein: Kauf ne neue T√ľr, gibts f√ľr die Viert√ľrer aber nicht.

die-br√ľder-des-belair

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Re: Dellen mit Flamme und Kälte raus holen
« Antwort #5 am: 31. 01. 2013, 22:53:39 »
ich hab selbst keine erfahrung,
wage aber zubezweifeln das man mit eins zwei tipps wirklich weiterkommt.
ohne jegliche erfahrung seh ich da keine guten chancen.
aber morgen ist in dresden stammtisch und da ist ein alter eingesessener karosseriebauer dabei. den frag ich mal.
mach ma bitte bilder davon.

was is¬īn mit deinen alten t√ľren?
sind die unterkanten weggerostet?

Rodder

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Re: Dellen mit Flamme und Kälte raus holen
« Antwort #6 am: 01. 02. 2013, 15:36:41 »
Hallo Guido.

Da hab ich ja was angerichtet mit meiner Idee.

Ich h√§tte 2 K√§fert√ľren die wir Kaputt√ľben k√∂nnen.

Solln wir uns nächste woche mal nen Abend Treffen und mit dem Flammenschwert rumspielen.

Nur √úbung macht den Meister.


#Ingo

Earch

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Re: Dellen mit Flamme und Kälte raus holen
« Antwort #7 am: 01. 02. 2013, 18:50:06 »
kennst wen der bei der Bahn arbeitet, die richten die seitenwände von den wagons so. hör dich mal um

Chev57Dortmund

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Re: Dellen mit Flamme und Kälte raus holen
« Antwort #8 am: 01. 02. 2013, 21:11:05 »
Nachdem ihr mir alle so ne Angst gemacht habt, hab ich jetzt die erste T√ľr erst geh√§mmert und gedr√ľckt und dann gespachtelt, teilweise auch geh√§mmert mit Spachtel drauf und der ist heile geblieben, morgen nochmal schleifen, hat schon wieder so was √§nliches wie ne Form:




Die anderen 3 T√ľren hab ich noch vor mir.
Die Orginalt√ľren sind genauso durch, beulig und auf der Beifahrerseite durch Unfallschaden auch zu kurz.

Ingo, danke f√ľrs Angebot, werd mich aber mal vorsichtig an eine der drei gestrahlten T√ľren wagen. Bericht folgt.

die-br√ľder-des-belair

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Re: Dellen mit Flamme und Kälte raus holen
« Antwort #9 am: 01. 02. 2013, 23:30:16 »
ein paar detailreichere bilder einer unbearbeiteten t√ľr w√§ren sch√∂n.
hab heut mit unseren karosserie-pro geredet und hab ein paar tips bekommen.
eine kleine skizze dient als erklärung.
da ich selbst es noch nicht gemacht hab, kann ich "noch ;)" keine wirkungsweise beschreiben.
versuch¬īs vielleicht doch mal mit anderen alten t√ľren um zu √ľben.

Chev57Dortmund

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Re: Dellen mit Flamme und Kälte raus holen
« Antwort #10 am: 02. 02. 2013, 22:02:35 »
Hab jetzt die Info bekommen, da√ü ,man um die Delle rum hei√ü machen soll und dann am Dellentiefpunkt mit K√§lte abschrecken. Von innen raus dr√ľcken so wie auf der Skizze geht ja nur wenn man dran kommt.
Ich denke es hat auch ganz viel damit zu tun an welcher Stelle man welche Delle hat. Habs heute mal ein bisschen probiert und aufgegeben, dann doch mit Hammer und roher Gewalt gearbeitet:
Die gestrahle Fahrert√ľr frisch vom Sandstrahlen:




Sah vorher gar nicht so schlimm aus, die Löcher kann man aber ganz gut zu schweissen.
Das mit dem Warmmachen geht hier warscheinlich nicht/schwer weil in den Dellen Kanten sind.

die-br√ľder-des-belair

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Re: Dellen mit Flamme und Kälte raus holen
« Antwort #11 am: 02. 02. 2013, 22:39:42 »
dacht ich mir schon, das es so aussieht  :-\
da hilft die hitzemethode nat√ľrlich nicht.
da du von innen nicht rankommst, probier mal diese methode
es reicht auch ,wenn du eine gewindestange spitz schleifst und somit nur die gewindestange an einem punkt anschweißt.

Chev57Dortmund

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Re: Dellen mit Flamme und Kälte raus holen
« Antwort #12 am: 02. 02. 2013, 22:45:36 »
So änlich hab ich die auch raus geholt, hab Stahlnägel mit der Spitze dran geschweisst und mit Zange und Hammer raus getrieben, geht auch ganz gut, wird halt nur nicht ganz glatt.
Den Rest muß dann doch der Spachtel machen.

die-br√ľder-des-belair

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Re: Dellen mit Flamme und Kälte raus holen
« Antwort #13 am: 02. 02. 2013, 22:57:46 »
das stimmt, leider wird es mit dieser methode nicht glatt.
aber so braucht man wenigstens nur spachtel oder zinn in maßen und nicht wie unbearbeitet in massen.
und das sind deine neuen t√ľren?
wie schlimm sehen denn dann bitte deine alten aus?

Chev57Dortmund

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Re: Dellen mit Flamme und Kälte raus holen
« Antwort #14 am: 02. 02. 2013, 23:50:30 »
Vom Rost her sind die Alten warscheinlich ne ganze Ecke besser, diese hier sahen mit Farbe drauf auch noch ganz gut aus.
Problem sind die T√ľren auf der Beifahrerseite, durch den Unfall sind die gestaucht und die Beifahrert√ľr hat nen dicken Knick auf der Innenseite.
Denke vom Arbeitsaufwand macht das jetzt keinen Sinn die anderen T√ľren anzufangen.


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