Liebe Mitglieder,
ich habe gerade den Wunsch, eine "offene Diskussion" zu meinem letzten Newsletter zu eröffnen...
Daß in der letzten Zeit die Themen zerlabert wurden, (und zwar von mehr als einer Person, wo ich mich ggf. an der einen oder anderen Stelle auch nicht ausnehmen möchte) haben wir alle mitbekommen.
Mit wachsender Tendenz habe ich dann dazu Beschwerden von anderen Membern erhalten, und daraus die Notwendigkeit gesehen, darauf zu reagieren.
Die Folge daraus ist es, daß ich nun weitere Mails erhalte, die ich so langsam als persönlichen Beschuss empfinde, auch wenn das von den verschiedenen Personen so nicht gemeint war.
Ich versuche das mal sehr Wert-neutral zu formulieren: Die einen sagen dann etwas in der Richtung "Spielverderber... nun sage ich nix mehr".
Die anderen stellen mir die Frage, ob ich denn keine Idee habe, warum sich "alte Mitglieder" aus dem Forum zurück ziehen.
Nach einer Mail, die ich erhielt, gibt es (so verstehe ich es) Diskussionen im Hintergrund über die Entwicklung des Forums...
Ich gestehe, ich fühle mich ein wenig überfordert, in einer 1-Mann-Show 250 Mitglieder korrekt zu bespassen, so das JEDER zufrieden ist.
Blocke ich Dinge, ist das mies - VON TOM !! nicht vom Forum - lasse ich es laufen, ist das auch nicht in Ordnung, sind andere verstimmt.
Ich verbringe nicht wenig meiner Freizeit damit, bei neuen Mitgliedern zu prüfen, ob das Spammer sind, bevor ich sie freischalte, und JEDEN Beitrag hier zu lesen, ob das irgendwie anbrennen kann, und dann zu entscheiden, ob und wie das passt.
Ich wiederhole gerne hier mal meine Angebote, einzelne Boards an Moderatoren oder auch an neue Admins abzugeben.
Und zuweilen denke ich im Rahmen solcher Aktionen auch mal drüber nach, das ganze Forum ab- oder aufzugeben...
Gut, zur Lage... weshalb ich das hier nun "Online" stelle:
Wir haben alle erkannt, daß es etwas aus dem Ruder gelaufen ist, und ich habe mal ne Info rum, daß es wieder inne Bahn kommen sollte.
UND ich möchte an dieser Stelle mal alle Member bitten, mit etwas Eigenverantwortung zum gelingen des Forums beizutragen:
Zurückziehen und erklären, daß der Admin es nicht im Griff hat, scheint leicht.
Selbst mal zu sagen:
Ich tue was, und bringe mal einen vernüftigen Beitrag, oder ne Antwort scheint doch irgendwie erheblich schwieriger.
Gut, ich bitte diese Worte so zu verstehen, daß ich hier niemanden angreifen möchte oder zum schweigen bringen...
ich würde nur gerne mal einige "offene" Meinungen hören, wer sich wie die weitere Entwicklung des Forums vorstellt.
In diesem Sinne: Feuer Frei ! Und wer etwas gegen diese Verbindung einzuwenden hat, möge es jetzt tun, oder für immer schweigen

oder so....
Viele Grüße
Tom
Text des letzten Newsletters, für alle die ihn nicht (mehr) haben:
Hallo Member,
seit 2005 läuft nun das Forum öffentlich...
.. und die gute Nachricht ist, daß es gewachsen ist, wie die ersten Member sich das damals kaum vorgestellt hatten. Es bewegt sich ein wirklich großer Teil der Szene über's Forum.
Inzwischen sind es über 250 Member...
... das hat auch eine etwas veränderte "Kultur" in's Forum gebracht, dem einen gefällt es besser, dem anderen nicht mehr ganz so...
Zur Zeit haben sich bei mir einige Beschwerden gesammelt, daß so ziemlich jedes Thema "zerlabert" wird oder sinnfreie Kommentare bis hin zu "Angriffen" gepostet werden., und als "Admin" erbe ich damit die leidige Aufgabe, das irgendwie zu lösen.
Also Angriffe und SPAM werden hier Kommentarlos gelöscht... brauchen wir in der Form im Forum nicht, in der Liga gibt es genug andere Foren.
Ein wenig schwieriger ist es mit dem Zerlabern... wo zieht man die Grenze ?
Neulich gab es ne qualifizierte Frage, was eine Dachträger betrifft.
Was es da an antworten gab, ist dann irgendwann ehr als Off-Topic gewesen...
Also mal die "alten Regeln": Lasst doch bitte jeden sein auto so machen, wie er möchte... egal, ob mit Dachträger, Matt, Dragster oder Original-Oldie...
UND: Bitte: Bei dem Thema bleiben, und nicht vom hundertsten ins Tausenste, und immer weiter weg von der eigentliche Frage...
Für den Rest haben wir doch den Bereich SMALL TALK... da sind diese Themen herzlich willkommen...
Ein anderer Punkt sind neue Mitglieder... wir FREUEN uns über eine Vorstellung... ich habe das auch so in einer Registrierung als Info hinterlegt... allerdings nehmen die HINWEISE nun inzwischen eine Form an, die wir hier doch so nicht wollten, oder ?
Gut, ich habe mich selbst über das eine oder andere gewundert bis geärgert, inzwischen sprechen mich die Mitglieder drauf an, und auch in "Hinter-Forum" Gesprächen ist das Thema... also habe ich lange Überlegt, aber ich denke, es macht mal Sinn, es zum Thema zumachen...
Lieben Gruß,
Tom