Autor Thema: Motorproblem  (Gelesen 12066 mal)

Chev57Dortmund

• Tri-Chevy-Restaurator
  • Three on the tree and a gallon of gas
Motorproblem
« am: 22. 04. 2012, 20:44:08 »
Iregndwie ist bei mir der Wurm drin,
nachdem das Getriebeproblem am GMC mit nem neuen Simmerring und viel Arbeit nächste Woche wohl durch sein dürfte macht jetzt der Chevy wieder Streß:
Folgende Geschichte:
Hab letztes Jahr den Quadrajet überholt und danach immer Probleme gehabt, daß das Schwimmernadelventil nicht schloss und der Vergaser überlief, aber immer nur dann wenn der Wagen lange stand -
Schwimmer leicht gebogen, damit das Ventil schon eher schließt und Fehler weg.
War natürlich ne Menge Benzin im Öl, also neues Öl rein.
Seitdem qualmte der Wagen sporadisch recht heftig und im warme Zustand sprang er sehr schlecht an, heute auf Fehlersuche gegangen:
Eine Kerze war total verölt, Kerze gewechselt, laufen lassen, neue Kerze auch verölt.
Kompression gemessen, leicht höher wie an den anderen Zylindern. Kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl.
Was kann das sein?
Meine Idee:
Das Benzin/Ölgemisch hat die Ventilschaftdichtungen angegriffen, diese wurden rissig und da zieht er sich jetzt schön das Öl rein.
Hat noch jemand ne andere Idee?
Ach ja: Zündfunke ist an der verölten Kerze auch da (bei der neuen Kerze)

meinunom6

• Chevy-Newbie
  • *
Re: Motorproblem
« Antwort #1 am: 23. 04. 2012, 20:18:31 »
Hallo,
ohoh,das hört sich ja nicht gut an! Würde noch auf die Kolbenringe tippen,wenn die Kerze stark verölt ist! Läuft er richtig auf allen 8 Zylindern? Auf dem einen Zylinder hast Du mehr Druck hast Du geschrieben! Also ich würde stark auf die Kolbenringe tippen oder sogar Kolben durchgebrand!? Habe leider nur erfahrung mit 4 Zylindern,aber wird ja nicht viel anders sein! Hatte das problem mal bei einem Kumpel aber dem sind die Kolbenringe und Kolben von einem Zylinder während der Fahrt um die Ohren geflogen.Also wenn es mein Auto wäre,würde ich denn Zylinderkopf mal runter machen um genau nachzusehen und vorallem auf Nummer sicher zu gehen,nicht das noch was schlimmeres passiert!
Will mal hoffen für Dich und dann auch noch für mich das es spätesten bis September zu meiner Hochzeit wieder in Ordnung ist!! :-[ :)
Also dann viel Glück noch bei der Fehlersuche!
Gruß Daniel

Chev57Dortmund

• Tri-Chevy-Restaurator
« Antwort #2 am: 23. 04. 2012, 21:02:02 »
Hi Daniel, das Ganze ist ja passiert in einer Phase wo der Wagen kaum bewegt wurde, da wurd der Motor nicht mal betriebswarm, also schließ ich jetzt mal durchgebrannten Kolben aus, ausserdem sollte dann ja die Kompression runter gehen und auch beim kaputten Kolbenring geht die Kompression verlohren und ich bekomme einen Überdruck im Kurbelgehäuse, drückt dann Öl aus der Entlüftung und der Ölpeilstab kommt leicht hoch, macht er ja nicht, bin Samstag ja noch 70km damit gefahren. Zylinderkopf abbauen ist nicht so einfach weil auch die Ansaugspinne runter muß, versuchs erst mal mit neuen Ventilschaftdichtungen, die hab ich noch, morgen werd ich nochmal dran gehen. Bis September läuft der auf jeden Fall wieder. Keine Angst.

Chev57Dortmund

• Tri-Chevy-Restaurator
« Antwort #3 am: 23. 04. 2012, 21:14:44 »

Sonntag in Bochum.

Chev57Dortmund

• Tri-Chevy-Restaurator
« Antwort #4 am: 23. 04. 2012, 21:15:42 »

Kerze Nr.5, die an  die man am besch.. dran kommt.

meinunom6

• Chevy-Newbie
  • *
« Antwort #5 am: 23. 04. 2012, 21:24:55 »
Einfach nur schön das Foto mit denn 2 Chevys neben Deinem steht er so wie ich ihn gerne hätte in rot oder auch in schwarz!! Je länger und öfter ich hier in dem Forum schaue, desto mehr bekomme ich lust auf einen eigenen,aber na ja! Ich freue mich schon total auf September wenn Du kommst,kann es kaum noch erwarten! Viel Glück weiterhin,bis dann! Kannst ja mal bescheid geben was es war!!
Gruß Daniel

Fifty7

• Tri-Chevy-Driver
  • 57 "a part of the American dream"
« Antwort #6 am: 24. 04. 2012, 07:48:31 »
Hallo Chevy 57

Der 8 Zyl . zieht Öl ! Dafür spricht der Qualm und die erhöhte Kompression. ( Öl dichtet im dem Fall ab und erhöht den Druck etwas )

Ölabstreifkappen erneuern wäre das geringste Übel. Würde ich erstmal machen.
Kolbenringe wäre sehr aufwendig.
Kopfdichtung kommt nur dann in Frage wenn ein Ölkanal in Nähe der Zylinders verläuft.

Ungewöhnlich ist allerdings deine Ausage sporadisch , denn eine kaputt Vernilschaftdichtung ist dann auch immer kaputt. d-h- der Ölqualm wäre bei  heißem Motor dann immer.

Gruß

Fifty7
« Letzte Änderung: 24. 04. 2012, 07:52:54 von Fifty7 »

Mikey

• Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • Sting Ray !
« Antwort #7 am: 24. 04. 2012, 08:36:39 »
Puh...vielleicht ist auch ein Abstreifring gebrochen...und durch Wärmeausdehnung tritt das nur in bestimmten Situation und Stellungen des Rings auf. Ich hätte keine andere Erklärung.

Glaube, dass da in jedem Fall mal der Kopf runter sollte.

Ventilschaftabdichtung würde ich trotzdem zuerst kontrollieren bzw ersetzen und dann testen...

Chev57Dortmund

• Tri-Chevy-Restaurator
« Antwort #8 am: 24. 04. 2012, 20:58:01 »
War heute nochmal dran, Kompression mal an allen Zylindern geprüft, relativ gleichmäßig um die 200PSI, auch der mit der defekten Kerze, dann Luftdruck auf den Zylinder gegeben um die Ventilschaftdichtung zu machen, Ventile schließen beide gut ab und auch ins Gehäuse drückt er keine erkennbare Luft, im Wasser blubberts auch nicht, Wasserstand und Ölstand sind gut, Flüssigkeiten sind auch nicht auffällig, Ventilschaftdichtungen gewechselt obwohl die Alten Ok aussahen, Wagen laufen lassen, im Standgas nix, bei Stoßgas dicke weisse Qualmwolken, stinkt stark nach Sprit, das Wasser ausm Auspuff schiebe ich heute mal aufs Wetter, Kerze wieder raus, diesmal nur Benzin dran, aber Anode frei, sauber gemacht, nochmal laufen lassen, bild mir ein es wird weniger, müßte jetzt mal ne Runde fahren und dann sehen. Vielleicht hab ich ja doch Glück und es war wirklich nur ne kaputte Kerze.

Fifty7

• Tri-Chevy-Driver
« Antwort #9 am: 24. 04. 2012, 21:12:15 »
Richtig. Fahr ihn erstmal 30 km Strecke. Dann darf er nicht mehr qualmen und auch nicht nach Sprit richen.
Wenn du Gelegenheit hast messe mal den CO Gehalt und den HC Wert.  CO sollte bei ca. 2,5 % liegen. Das kann jede SChrauberbude mit Abgastester. Sollte etwas mit dem Vergaser nicht stimmen ist CO und HC sehr hoch. Dann kann der Motor den ganzen Sprit nicht sauber verbrennen weil das Mischungsverhältnich  Luft / Sprit nicht passt. ER läuft zu fett und riecht nach Benzin.  Mein Bel Air lief auch mal schlecht und stank im Abgas. Es waren bei mir die Zündkerzen. 8 x neu und fertig !!
Gruß
Fifty 7

Tom

• Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
« Antwort #10 am: 24. 04. 2012, 21:48:12 »
Eine Theorie am Rande:
Kann es sein, dass die Beschleunigerpumpe zu viel schiebt, oder die Secondaries zu früh öffnen, und der Motor überfettet ?
Andere Variante: ist es ein neuerer Motor mit PCV im Ventildeckel ?
Dann würde ich das mal reinigen oder ersetzen.

LG Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Chev57Dortmund

• Tri-Chevy-Restaurator
« Antwort #11 am: 24. 04. 2012, 22:24:56 »
Den Gedanken mit der Beschleunigerpumpe hatte ich auch, hab beim Zusammenbau auch die Schubstange ins falsche Loch gepackt, nur den Quadrajet oben auf und wieder zu zu machen um die Stange zu verändern ist was wenn ich seeeehhhrrrr viel Geduld und Ruhe hab. Dann ist der Qualm aber auch gleichmäßig auf beiden Seiten und nicht auf eine Kerze beschränkt. PCV Valve hatte ich nachgerüstet, ist noch nicht alt und würde ja auch den ganzen Motor betreffen.

Fifty7

• Tri-Chevy-Driver
« Antwort #12 am: 25. 04. 2012, 07:52:10 »
Chevy 57 du schreibst dicke weiße Qualmwolken.  Das ist normalerweise kein Sprit . Weiß ist Wasserdampf, weiß-bläulich ist ÖL und dunkelgrau bis schwarz ist überfettet durch zuviel Kraftstoff.

Vorschlag. Wenn du mal viel Zeit hast komm nach Münster. Dann ist dein Auto heiß, der Auspuff clean und wir schauen mal.

Bei meinem ersten Bel Air hatte ich mal ca. 15 % Diesel mit im Sprit. Der Wagen lief , allerdings etwas unrund im Leerlauf und qualmte natürlich entsprechend weiß -blau.   Der Geruch war sehr unangenehm.

Gruß

Fifty7

Chev57Dortmund

• Tri-Chevy-Restaurator
« Antwort #13 am: 25. 04. 2012, 18:23:11 »
Da komme ich gern drauf zurück wenn ichs so nicht hin bekomme, Hatte ihn vorhin mal auf die Bühne gefahren weil ich was am Airride machen wollte, qualmt jetzt mittlerweile an beiden Seiten gleich Blau/weis und tröppelt jede Menge Wasser raus, Wasserstand im Kühler ist aber OK, werd aber auf jeden Fall an der Beschleunigerpumpe die Stange wieder nach aussen packen, war wohl besser.
Meinst du der Sprit ist verunreinigt? Werd wohl erst nächste Woche wieder zum testen kommen, werde dann berichten, der große Fehler an Zylinder 5 scheint aber weg zu sein.

Fifty7

• Tri-Chevy-Driver
« Antwort #14 am: 25. 04. 2012, 18:43:33 »
Hab ich in meiner Werkstatt schon erlebt.

Entweder mal einen falschen Kanister gegriffen oder an der Tankstelle Pech gehabt. Kommt vor , ist aber selten.

Erstmal auf Strecke.... und den Auspuff trocken fahren.

Oder wurde der Wagen im den Winter oft nur ein paar Minuten laufen gelassen bzw. gestartet und weggestellt?

Chev57Dortmund

• Tri-Chevy-Restaurator
« Antwort #15 am: 25. 04. 2012, 20:34:55 »
Ist im Winter nicht viel laufen lassen, stand aber in trockener Halle und Auspuff hab ich ja grade erst gebaut, war auch kein Wasser im Ventildeckel.
Was kommt hinten raus, wenn die Kerzen kaput sind und unter Druck nur sporadisch mitlaufen und ab und zu gar nicht verbrennen. Dann wäscht das Benzin unverbrannt das Öl ab und wird so durch den Auspuff raus geschmissen. Hatte es ja erst nur auf einer Seite sehr stark, dann eine Kerze getauscht, eine Seite aber weniger, dann alle Kerzen raus und natürlich an anderer Stelle wieder rein und jetzt auf beiden Seiten. Im GMC die Kerzen sind noch fast neu und gut, werd mal tauschen. Wenn der Fehler mitwandert gibts acht neue Kerzen.

Chev57Dortmund

• Tri-Chevy-Restaurator
« Antwort #16 am: 06. 05. 2012, 20:25:34 »
Update:
Bin jetzt mal einige Runden gefahren, hab das PCV Ventil mal abgeklemmt, alle Kerzen gegen andere getauscht, Kompression nochmal geprüft, Öl und Wasser nachgesehen:
Kompression im warmen Zustand fast gleich wie kalt, kein Benzin oder Wasser im Öl, Öl aber weniger, Wasserstand bleibt gleich, Wasser OK. Alle Kerzen schwarz.
Tippe jetzt aber auf die Benzinpumpe: Heute Tank leer gefahren, vorher fast kein Qualm, dann nach dem Starten mit dem neuen Sprit (dauerte ein bischen bis er ansprang, Pumpe lief also erst trocken) ein riesen (wirklich riesen) gequalme was dann erst nach 10min laufen lassen etwas weniger wurde. Hatte auch schon bemerkt, daß der Qualm am stärksten war wenn das Auto etwas stand, also die Pumpe den Sprit erst nach vorne holen mußte und "nach" einer starken Beschleunigung.
Am Sprit sehen kann man das Öl übrigens nicht.
Kann ich das noch irgendwie eingrenzen ohne gleich ne neue Pumpe einzubauen? Kolbenringe oder Zylinderkopfdichtung sowie Ölschaftdichtungen schließe ich aus, dann wärs immer gleich stark und auch nur auf bestimmten Zylindern.

Katana248

• Tri-Chevy Expert
  • Fertig, braucht endlich Sprit....... Usingen
« Antwort #17 am: 06. 05. 2012, 22:01:22 »
Welche Farbe hat der Qualm ?
Schwarz - Sprit , weiß - Wasser, Blau - öl

Denke du hast Ein Vergaser und/oder spritpumpenproblem.

Fifty7

• Tri-Chevy-Driver
« Antwort #18 am: 07. 05. 2012, 08:18:12 »
Wenn der Qualm schwarz war tippe ich auf Schwimmernadelventil oder Schwimmer. d.h. er Schwimmer hing in dem Fall unten und der Vagaser wurde mehr oder weniger geflutet. Somit völlig überfettet. Spritpumpe schließe ich aus. Entweder geht sie gar nicht dann qualmt aber auch nichts oder sie pumt und dann muss der Schwimmer und das  Nadelventil  die Zufuhr im Vergaser begrenzen.

Deine Beschleunigerpumpe wäre ebenfalls zu prüfen. Die Kanäle mit Kügelchen und Federn müssen stimmen.

Gruß

Fifty7
« Letzte Änderung: 07. 05. 2012, 08:21:04 von Fifty7 »

Chev57Dortmund

• Tri-Chevy-Restaurator
« Antwort #19 am: 07. 05. 2012, 19:28:20 »
Qualmt weis/blau, Vergaser hat nen Überholsatz drin, Schwimmer hing mal, Problem ist jetzt aber gelöst (wenn der Vergaser überläuft, läuft der Sprit über die Entlüftung auch oben raus und es steht der Sprit im Ansaugtrakt, ist aber nicht so. Beschleunigerpumpe würde dann ja nur das Problem bringen wenn ich Gas gebe, ist aber oder gerade im Stand besonders schlimm und wie gesagt manchmal gar nicht. Benzinpumpe hat nicht nur geht oder geht nicht: in der Pumpe ist eine Membrane, die durch einen Stößel über die Nockenwelle rauf und runter gepumpt wird, auf der einen Seite der Membran ist Öl, auif der Anderen Sprit welcher durch Ventile nur in eine Richtung gepumpt wird, wird die Membrane jetzt rissig kann die eine Flüssigkeit zur anderen rüber, daß die Pumpe Sprit ins ÖL pumpt und mächtig Öl in den Vergaser gepumpt hat hatte ich schon mal beim 6ender, das war aber so extrem, daß der Motor gar keine Kraft mehr hatte und der Sprit richtig fett im Öl war.
Kann mir also durchaus vorstellen, daß der Riss in der Membran so gering ist, daß nur unter bestimmten Umständen Öl angesaugt wird, z.B. wenn die Pumpe besonders viel arbeiten muß wenn die leere Leitung erst gefüllt werden muß.

Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf