Autor Thema: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop Viele Fotos!  (Gelesen 121144 mal)

BenAir57

• Tri-Chevy-Restaurator
Re: Restauration eines 57` Belair 4 Door Hardtop
« Antwort #160 am: 26. 12. 2011, 23:25:29 »
Komme grad aus der Halle....Hab mir das nochmal angeguckt wegen der vorspannung und Dirk hat wohl recht, mit einfach zusammenschrauben wird's das wohl nicht gewesen sein. Hab mal im Manual geguckt und da hab ich dieses Bild gefunden:

Laut Text (mit meinem schlechten Schulenglisch ???) muss es also mit einer bestimmten "Spannung" angezogen werden. Wenn ich das richtig verstehe ist das auch im Text angegeben aber ich raffs nich :( Möchtest nich mit uns dein Wissen Teilen Dirk??? 8)

Da es mich dann heute gejuckt hat endlich den Lack auszuprobieren und die Achse zu Lacken hab ich die erste Schicht POR 15 Lackiert. Lässt sich super verarbeiten. Werd morgen soweit zusammenbauen wie geht und dann anschliessend Zweite Schicht aber diesmal den Chassislack von Por15. Desweiteren hab ich noch fehlende Sachen für Hinterachsbremse sowie die Inserts für die Blattfedern bestellt.

Nen Lackierer bekommt wahrscheinlich nen Herzriss wenn der sieht in welchen Umfeld ich lackier 8)

Gruß Benno
Ich werde unterstützt von: www.autolackcenter.de

TequilaBelAir

• Tri-Chevy-Restaurator
« Antwort #161 am: 27. 12. 2011, 02:26:36 »
hehe das lackieren:)
Eig ne tolle sache wenn mans nicht soooo oft macht:) nach dem ich den Rahmen mit lack und Klarlack fertig hatte... war ich verdammt gut gelaunt:)

Dirk

• Tri-Chevy Expert
« Antwort #162 am: 27. 12. 2011, 12:09:22 »
Zum Differential, ich kann es nur so wiedergeben wie das bei einer Hinterachse bei mir war, hatte diese gekauft und der Vorbesitzer hatte auch den Joke abgezogen, mir hatte dann ein "Hinterachsenprofi" gesagt, das es eben nicht mit zusammenstecken Mutter drauf getan wäre, hatte ich im Shop-Manual auch so gedeutet.
Ich habe mich dann auch nicht weiter damit befasst und die Achse zur Generalüberholung abgegeben!

Wenn ich natürlich vom ChevyDortmund lese, das er das auch immer abgezogen hat und einfach wieder draufgesteckt,verschraubt und fertig, dann bekomme ich doch irgendwie Zweifel das man mir Scheiß erzählt hat,
aber aufgrund der Abbildung mit dem Drehmomentschlüssel im Shop-Manual dachte ich das passt schon.

Kann natürlich auch sein, das die mit dem Drehmoment lediglich den Anzugsmoment der Mutter meinen vom Joke,
das es die Einstellung des Differential garnicht betrifft.

Kann natürlich sein das ich jetzt ein Faß aufgemacht habe für nichts, vieleicht hat aber jemand hier im Forum
fundierteres Wissen und kann die Problematik auflösen!

Gruß  Dirk

Mikey

• Tri-Chevy Glob.Mod.
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • Sting Ray !
« Antwort #163 am: 27. 12. 2011, 20:05:49 »
Ich denke mal - ohne eine Zeichnung gesehen zu haben - dass da eine Crush-Sleeve drinsitzt, damit genügend Vorspannung erzeugt wird...könnte man höchtens lösen, in dem man, ne Unterlegschibe (dünn) zusätzlich dazwischenpackt und dass Drehmoment drauf loslässt...weil die Vorspannung ist natürlich beim 2. Zusammenbau praktisch fast weg.

Chev57Dortmund

• Tri-Chevy-Restaurator
  • Three on the tree and a gallon of gas
« Antwort #164 am: 27. 12. 2011, 22:45:18 »
Ich denke in dem Manual ist lediglich das normale Anzugsdrehmoment der Mutter gemeint. Die Chevyachse hatte ich zwar noch nicht komplett zerlegt aber die Dana44 vom GMC. Die Welle auf der der Joke später drauf geschraubt wird wird nach hinten raus gezogn und läuft in einem Kugellager, um den Druck auf die Zahnräder und damit das Flankenbild einzustellen kommen da dünne Unterlegscheiben zwischen, Hatte bestimmt 20 mal den Krempel auseinander gebaut und jedes Mal eine Scheibe raus genommen bis es endlich komplett ohne Scheiben passte (Klar wenn alles neu ist braucht man die Scheiben noch nicht), Bin dann ne Runde damit gefahren und hab danach das Flankenbild kontrolliert, War OK.

BenAir57

• Tri-Chevy-Restaurator
« Antwort #165 am: 27. 12. 2011, 23:08:27 »
Hab die Achse mittlerweile zusammen gebaut und Lackiert. Also unterlegscheiben waren da keine drin, hab das eine Kugellager raus genommen zwecks sauber machen. Als die Mutter da nicht drauf war hatte das auch ganz schön spiel, also stellt man ja darüber das Flankenspiel ein so wie Guido schon beschrieben hat. Hab die Mutter jetzt angezogen solange bis es sauber lief ohne Geräusche oder Hakeln. Natürlich treten da im Fahrbetrieb andre Kräfte ein aber das nachstellen kann ich ja immer noch nach den ersten gefahrenen Kilometern. Danke an alle fürs Kopfzerbrechen und Tips geben.

Flankenspiel kontrollieren...hmm ich hatte das Diff zuerst eingebaut und hab dann den Joke angeschraubt...um das zu kontrollieren müsste ich das wieder ausbauen und das mach ich jetzt nicht nochmal hab nämlich auch schon Öl aufgefühlt, mach ich dann wie oben geschrieben nach ein paar gefahrenen Runden.

Heute ist der Finale Lack auf die Achse gekommen, also bei dem Chassislack muss man echt aufpassen wegen läufer:/ Allerdings kann man die mit dem Finger (latexhandschuh vorrausgesetzt) wegnehmen und der Lack verläuft wieder zu einer glatten Oberfläche. Übrigens ohne Handschuh sollte man das Zeug garnicht verarbeiten denn wenn das auf die Haut kommt bekommt man das nicht weg, da bleibt nur rauswachsen lassen ;D

Das mit der Lenksäule nimmt kein ende...da ja in dem unteren Ring auch ne kleine delle drin ist, möchte der jetzt noch ein Bild davon haben und wird das wohl dann über Versicherung laufen lassen.

Hab dann nochmal nen Foto vom zusammenbauen...endschuldigt das Chaos aber zuviel zeug auf zuwenig Raum:(

Da war der Chassislack noch nich drauf, dies Matte von dem Rostverhütungslack gefällt mir echt gut, sieht sehr edel aus. Trocknet schön gleichmässig und so. Leider ist der Chassislack eher Seidenmatt. sieht nicht ganz so toll aus aber soll ja da unten auch nur seinen Zweck erfüllen 8) Wobei ich aber Unterbodentechnisch jetzt eher zu 2 Schichten Rostverhütungslack tendier! Den hat mann nämlich nicht mal eben nochmal ausgebaut und angeschliffen wenns nich gefällt.

Morgen wird bisschen aufgeräumt und ich mach mir mal nen Kopf wie ich jetzt weiter vorgehe...Blattfedern wären ne Idee dann sind die schonmal ausm weg.

Gruß Benno

BenAir57

• Tri-Chevy-Restaurator
« Antwort #166 am: 28. 12. 2011, 23:28:41 »
Ich schon wieder 8)

Hab heute die unteren Querlenker gestrahlt und schonmal mit Rostumwandler behandelt. Morgen werd ich die ganzen Buchsen einpressen und danach die Querlenker (oben und unten) Lackieren. Somit hätte ich den Vorderen Teil auch schonmal "fast" abgehakt :)

Hab mit heute mal die Blattfedern angeschaut. Habe ja 4 Stück. 2 vom 6 Zylinder und 2 vom V8. Hatte gedacht das die das wirklich Motorabhängig gemacht haben, war bei einigen Mopars ja auch, aber nach ausgiebigem Gespräch mit Guido bin ich mir jetzt garnicht mehr so sicher das beide Original waren.

Die Blattfedern die in dem 6 Zylinder drin waren haben 4 Lagen, die aus dem V8 (also aus meinem jetzigen) haben 7 lagen. Da das ganze hinterher auch nicht zu hart werden soll hatte ich überlegt jetzt die mit 4 Lagen rein zu machen. Bei genauerem begutachten musste ich leider feststellen das eine Blattfeder gebrochen ist :( nun gut ich kann ja auch aus den 4 Stück zwei gute machen, die auf meine Bedürfnisse angepasst sind. Meine bedürfnisse...also wie gesagt es sollte nicht zu hart sein aber auf was schwabbeliges hab ich auch kein bock.

Wie sind da eure Erfahrungen? Was habt ihr verbaut?

Hat jemand zufällig nen Foto von dem unteren Querlenker im verbautem Zustand von unten?? Wenn ich da morgen die Buchsen verpress hab ich schiss das ich die "Befestigungsstange" falsch rein setz....Im Assembly Manual erkennt man es nicht richtig und an meinen Rahmen komm ich grad nicht dran.

Gruß Benno

V8

• Tri-Chevy Expert
    • wedding-dream-car
« Antwort #167 am: 29. 12. 2011, 08:21:38 »
Hallo Benno,
ich habe  den gleichen Wagen (4-door Hardtop mit V8) und komme auch aus Bochum.
Du kannst dir gerne alles in Original ansehen. Der Wagen steht allerdings noch in Essen.
Können gerne heute Abend zusammen dort hinfahren. Das gilt auch für die Zukunft.
In den Manuals ist ja alles gut erklärt, aber durchblicken tut man oft trotzdem nicht. Geht mir zumindest so.
Melde dich einfach, dann können wir das abklären.

Gruß…Klaus
Nehme die Menschen wie sie sind, denn andere gibt es nicht

Bettie Chevrolet 57

• Tri-Chevy Expert
  • Rock ´n´ Roll will never die !!
« Antwort #168 am: 29. 12. 2011, 14:42:09 »
Glück Auf !!

Hallo Benno. Hallo Klaus.

Mülheim & Bochum ist jetzt nicht soweit auseinander.

Vielleicht können wir uns ja mal zum Pläuschen treffen.

Schöne Grüße aus dem Ruhrpott
Renato

BenAir57

• Tri-Chevy-Restaurator
« Antwort #169 am: 29. 12. 2011, 14:57:28 »
Hi Klaus

Danke für das Angebot dem komm ich bestimmt mal nach 8) Heute klappt das leider nicht:/ Werde aber drauf zurück kommen.

Hab übrigens noch untere Querlenker da gehabt wo die Stangen noch eingebaut waren, konnte ich dannranhalten wierum die reinkommen. Oben kann man ja nicht viel Falsch machen.

Nen kleines Meeting ist ne gute Idee! Wann und wo??

Gruß Benno

V8

• Tri-Chevy Expert
    • wedding-dream-car
« Antwort #170 am: 29. 12. 2011, 17:38:30 »
Hi Klaus

Danke für das Angebot dem komm ich bestimmt mal nach 8) Heute klappt das leider nicht:/ Werde aber drauf zurück kommen.

Alles klar Benno, ich schicke dir eine private Pin mit meiner Telefonnummer.
Wenn Bedarf ist, ruf einfach an.
Kleines Meeting find ich auch gut. Renato sag wann und wo...

Gruß....Klaus

Nehme die Menschen wie sie sind, denn andere gibt es nicht

BenAir57

• Tri-Chevy-Restaurator
« Antwort #171 am: 29. 12. 2011, 21:13:58 »
Also da Willi auch mal in nächster Zeit bei mir vorbei schauen wollte könnten wir das doch damit verbinden:) Dann muss ich aber erstmal die Halle aufrämen und das dauert bestimmt bis nächstes Jahr.... 8)

War grad doch noch die Buchsen einpressen, wobei einpressen kann man garnicht sagen habs ohne die Presse gemacht. Dicker Schraubstock, ne dicke Hülse die auf die Buchsen gepasst hat und nen Fäustel. Ging besser als ich dachte, aber würd ich trotzdem nicht nach dem lackieren machen wollen!!! Morgen dann lackieren...

Gruß Benno

Chev57Dortmund

• Tri-Chevy-Restaurator
« Antwort #172 am: 29. 12. 2011, 22:37:21 »
Na sieht doch schon gut aus. Wenn ihr euch bei Benno trefft komme ich auch mal rum. Woher wustest du wierum du die Stangen einbauen mußt? Bin mir nach den Fotos nicht sicher obs richtig ist.

BenAir57

• Tri-Chevy-Restaurator
« Antwort #173 am: 29. 12. 2011, 22:42:26 »
Werd mal Willi kontaktieren wann er Zeit und Lust hat.

Hatte noch das zweite Paar untere Quelenker in der Halle liegen, die waren noch komplett. Habs dann nochmal in dem Assembly Manual nachgeschlagen und bin mir jetzt ziemlich sicher das sie richtig drin sind. Das komische ist das die auch wirklich nur in eine Richtung gut rein ginge. Hätte ich die andersrum einbauen wollen, hätte ich den Querlenker nen cm spreizen müssen. Die Stange ist auf einer Seite ein Stückchen länger damit die da locker rein geht. Eigentlich ganz simpel wenn man das erstmal erkannt hat.

Gruß Benno

BenAir57

• Tri-Chevy-Restaurator
« Antwort #174 am: 31. 12. 2011, 21:19:37 »
So vielleicht der letzte Post in diesem Jahr. War heute nochmal die Teile lackieren aber hab heute keine Fotos gemacht. Hab da aber noch welche von gestern.

Entschuldigt die schlechten Bilder aber Handicam hat wohl nicht so Bock auf die Lichtverhältnisse...

Hab auch schonmal die Bremszylinder rausgesucht zwecks komplettieren der Hinterachse. Dabei ist mir aufgefallen das ich die Schrauben dafür verbummelt habe, was nicht weiter schlimm ist weil sowieso neue rein sollen. Aber welche große haben die?? Kann mir das einer ausm Stehgreif sagen?? Ich bin ja auch son Freund von Edelstahl schrauben. Darf man die da verbauen? was sagt der Tüv? Wollte ne kleine Bestellung im Screwcorner absetzen und müsste das dazu noch wissen.

Hab Willi erreicht wegen dem Meeting. Er meldet sich weil wohl Stefan im Januar zu ihm kommt und im Teile bringt. Eventuell könnte man das ja verbinden.

Wünsche allen hier einen guten Rutsch.

Gruß Benno

Mr.409

• Tri-Chevy-Restaurator
  • 1965 C2 Corvette 350 Ci / 66 GTO Tri Power 400 CI
« Antwort #175 am: 31. 12. 2011, 22:36:58 »
Hey Benno,

keep up the good work  8)

Mist ist irgend wie wenn eines Tages die Arbeit getan ist, und das Auto fertig ist, irgend etwas fehlt einem dann  ::)
Make some paper wings and learn to fly
If there's no tomorrow
Burn your paper wings and say goodbye

Chev57Dortmund

• Tri-Chevy-Restaurator
« Antwort #176 am: 01. 01. 2012, 12:13:49 »
Frohes neues erst mal, baut nicht überall Edelstahlschrauben ein, großer Nachteil: Die Schraube ist edler wie das Metall drum rum, also gammelt dir der Guss weg, dann doch lieber ne Verrostete Schraube, Wenn Farbe drauf ist rostet die auch nicht.

BenAir57

• Tri-Chevy-Restaurator
« Antwort #177 am: 18. 01. 2012, 23:29:11 »
So ich update dann auch mal, auch wenn es wieder nur kleine Fortschritte sind....

Hab die Tankeinfüllstutzen Sachen gestrahlt und lackiert...leider keine Fotos von gemacht...

Hab dann heute mal die Blattfeder zerlegt. Das kann keine originale mehr sein denn die ist 5 cm breit. Die Buchsen dafür hab ich letzte Woche noch geholt...

Mal sehen ob ich die Tage schaffe die Zweite auch zu zerlegen und alles Blank zu machen.
Schrauben für die Bremszylinder hab ich bestellt und nebenher die Querlenker fertig zusammen gebaut. Für die Edelstahl überwurfmuttern für die Bremsleitungen hab ich bisher keine Alternative gefunden...

Hat noch wer Lowering Blocks inklusive U-Boots rumfliegen??

Gruß Benno

Gruß Benno

BenAir57

• Tri-Chevy-Restaurator
« Antwort #178 am: 11. 04. 2012, 23:02:40 »
Die vielen Treffs in den letzten Tagen haben dazu geführt das ich fast durchdreh das ich nich schon weiter bin.

Aus diesem Grund heute Halle aufgeräumt und weiter gemacht:)

Werd mich jetzt mal auf die Suche nach dem Ersatzblech begeben...

Gruß Benno

Tom

• Tri-Chevy Admin
  • Tri-Chevy-Restaurator
  • BelAir-57.de
    • Tom's Chevy '57 4dr Sedan
« Antwort #179 am: 12. 04. 2012, 06:57:00 »
Moin...

Sieht ja nit gut aus...  welche Stelle is denn das ?

Irgendwie sieht es mit der Biegung wie Radlauf aus, aber daaa könnte ich den Rest dann nicht zuordnen...

LG, Tom
More on (my) 57 Two-Ten....  www.Chevy-BelAir-57.de  and more on Tom on Facebook .

Share me

Facebook  Google  Twitter  
Smf