Hallo,
habe noch etwas gefunden .- Siehe HOT-ROD Ausgabe Juni 2001 :
getestet wurde jedoch für die 400 Meter Bahn. Aber interessant!!
Getestet wurde ein Olds 4-4-2. Daily Drver der auf dem Strip 10er Zeiten hinlegte.
Test 1. mit der Alten Anlage; 409 Horse's bei 6650 U/min.
Test 2. mit Open Headers no Muffler; 430 Hp. 6850 U/min.
Test 3. 3" Rohr mit H-Pipe und Performance Muffler. 419HP.6600 U/min.
Test 4. 3" X-pipe und Performance Muffler; 428 HP 6600 U/min.
Nach den Prüfstandtests ging es auf den Drag Strip um festzustellen wie sich die Unterschiedlichen Anlagen und daß dazugehörige gewicht auf die Beschleunigung und das fühlbare drehmoment auswirkt.
Test 1. wurde weggelassen weil die Original Anlage in den Müll gewandert ist.
Test 2. Nur mit Fächerkrümmer Ohne weitere Rohre oder Schalldämpfer.
# 1,65 Sekunden für 60-Foot. 10,885 mit 123,89 für die viertelmeile
Test 3. Mit H-Pipe und HP-Dämpfer.
# 1,55 Sec. für 60 Foot. 11,007 sec. bei 121.33m/ph.
Test 4. X-Pipe +HP Dämpfer. Mehrgewicht gegenüber test 2 ca. 60Pfund.
# 1,62sec. für 60 Foot. 10,897 sec. mit 124,13m/ph.
Das Testeregebniss mit der X-Pipe ergibt also trotz höherem gewicht gegenüber der Offenen Anlage fast eine Halbe sec. bessere beschleunigung auf 400 Meter. Mehr Drehmoment und weniger Lautstärke.
Der Wagen wurde zwischen den Test immer angekühlt um immer die gleichen bedingungen zu haben. Es wurden keine Vergasereinstellungen vorgenommen. Dieses wurde erst 2Monate Später gemacht und ergab nocheinmal über 30HP und fast eine Halbe sec. zur ergebniss 4.
Wer Schon einmal die 400 Meter mit seinem Ami Gefahren ist weiß das es schon viel Dampf benötigt die 12 Sec. zu knacken.
10,8 ist also schon mal ne Hausnummer. Mit einem 70er Oldsmobil Daily driver erst recht.
Nachzulesen in der HOT-ROD Ausgabe Juni 2001.
Gruß
Norbert