Autor Thema: Leck zwischen Gußkrümmer und Vergaser-Heatpipe  (Gelesen 3409 mal)

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FlyingPig

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Leck zwischen Gußkrümmer und Vergaser-Heatpipe
« am: 11. 06. 2015, 22:50:33 »
Moin moin!

Hat ja sicher der ein oder andere auch schonmal gehabt - nämlich dass der Chevy am Gußkrümmer abbläst, und zwar dort wo die Heatpipe (nenne ich jetzt mal so - keine Ahnung wie die Verbindung richtig heißt) hin zum Vergaser angeschlossen ist.
Nur wie habt ihr die Stelle dicht bekommen?

Guß und - was ist es? - Kupfer zu verschweißen wird wohl nicht gehen. Die weiße Dichtmasse, die ich mal drumrum hatte, hat nur kurz für Dichtigkeit gesort. Jetzt ist sie rissig geworden und ein Leck wieder da.
Wie also habt ihr die Stelle dauerhaft dicht bekommen? Vielleicht etwas Zinn um das Röhrchen fließen lassen?
Original ist das Röhrchen wohl einfach nur eingepresst, oder?

Grüße
Steffen

Orbiter

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Re: Leck zwischen Gußkrümmer und Vergaser-Heatpipe
« Antwort #1 am: 11. 06. 2015, 23:18:22 »
Hi STeffen.
Du sprichst von dem Stahl röhrchen was einmal quer durch den Krümmer von oben nach schreg unten durchführt ?
Das Röhrchen habe ich komplett entfernt, ein Gewinde rein geschnitten und eine Madenschraube rein gedreht.

Ergebniss.
Perfekt dicht.   

Ich habe mal ein Bild angehängt, auf dem ist ein stück von der Schraube zu sehen.

Grüße
Markus verstopft war es schnell Bernahrdt 

FinDoctor

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Re: Leck zwischen Gußkrümmer und Vergaser-Heatpipe
« Antwort #2 am: 12. 06. 2015, 08:06:28 »
Hi Orbiter,
leider braucht Steffen dieses Röhrchen, weil dort ja der Choke angesteuert wird.
Eine Lösung mit Gewinde wäre schon gut, jedoch braucht es da einen Anschluss für das Kupferröhrchen.....

Kannst du da auch eine Gewindelösung anbieten?

ich habe das gleiche Problem, habe es aber bisher ignoriert.....möchte es aber mal angehen....
es grüßt

FinDoctor
Stefan
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Orbiter

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Re: Leck zwischen Gußkrümmer und Vergaser-Heatpipe
« Antwort #3 am: 12. 06. 2015, 08:16:48 »
Normalerweise geht das Röhrchen durch und durch und schaut unten offen aus dem Krümmer raus, wenn man das alte röhrchen raus bekommt müsste doch ein neues aus Kupfer einfach hineinzuschieben sein. Ich Esel habe natürlich nicht gemessen welchen Durchmesser das Röhrchen genau hatte.
Ich könnte ja mal den Steffen beipfeifen. und wenn wir uns um seinen Verteiler kümmern gerade ne Lösung für das Röhrchen mitmachen.

Grüße
Markus Hirnfunktion mangelhaft Bernhardt 

FlyingPig

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Re: Leck zwischen Gußkrümmer und Vergaser-Heatpipe
« Antwort #4 am: 12. 06. 2015, 10:42:41 »
Hallo ihr beiden,
 
das flutscht ja mal wieder hier im Forum  :)
 
Der Markus ist ja inzwischen bekannt für seine genialen, aber zuweilen radikalen Lösungen, wenn ich das so sagen darf ohne Haue zu bekommen…  ::)
Von daher: Röhrchen ganz raus wär für mich auch keine Option gewesen, allein wegen der original-Optik, selbst wenn’s wirklich nicht gebraucht würde…
Aber so eine Art Fitting mit Gewinde wie bei den Bremsleitungen wär schon okay. Danke für dein Angebot Markus, schauen wir uns mal an.
Bis dahin mal abwarten was es noch für Lösungsvorschläge gibt.
 
Den Choke hab ich eh noch nicht ganz verstanden. Bei mir ist der durch einen zweiten Gaszug unterhalb und parallel zum eigentlichen Gaszug realisiert. Dieser wird dann durch einen Bowdenzug vorgespannt, wenn man das Gaspedal bei eingeschalteter Zündung einmal durchtritt bevor man startet. So hatte ich mir das jedenfalls erklärt. Damit wird dann also entschieden „ob“ zusätzlicher Sprit eingebracht wird. „Wieviel“ Sprit verwendet wird bestimmt dann die „Heatpipe“ zusammen mit dem großen Einstellrädchen am Vergaser. Ist das so richtig verstanden? (Ach so zur Info: Hier geht es um den 2BBL Rochester.)
 
Der Abgasgeruch im Innenraum ist ja zum Glück seit dem Auspuff-Umbau weg. Nur gut, dass man von der Stelle komischerweise nix riecht, denn da pustet es schon ganz ordentlich raus. Bin auch nur zufällig drauf gestoßen, weil ich ein deutlich vernehmbares unbekanntes Geräusch gehört hatte – das vom Abblasen.
 
Grüße
Steffen

Mikey

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Re: Leck zwischen Gußkrümmer und Vergaser-Heatpipe
« Antwort #5 am: 12. 06. 2015, 13:58:59 »
Kannst Du das vorhandene Röhrchen nciht unten etwas aufweiten und die Spitze etwas anfasen? Dann sollte das mit etwas Schmiermittel (Seife...) doch wieder reinzubekommen sein und auch fest sitzen.

Ich hab das in der Corvette auch drin...ohne Probleme.


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