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Small Talk / Re: Tipps für Autosendungen (im ersten Fred & Filmauto-Suchseite)
« Letzter Beitrag von rasse am 26. 02. 2025, 00:47:42  »
TRI CHEVY-ALARM !

Am Donnerstag 27.2.25 kommt um:
 8) TRI CHEVY-ALARM ! 20.15 Green Book -RBB
http://www.imcdb.org/movie_6966692-Green-Book.html


Viel Spaß

Die restlichen Tipps, wie immer im ersten Fred.

Gruß
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US-Car und Oldtimer Treffen / Re: 2025'er Veranstaltungen im Norden bis Juni
« Letzter Beitrag von rasse am 23. 02. 2025, 10:10:59  »
Liste ergänzt:

Neuer Termin: 27. April Ahrensburg Oldtimertreffen (Große Straße )
17. Mai Sehestedt Oldtimertreffen am NOK (am Kanaltreff & Imbiss Sehestedt ) ab 11.00
24. Mai Hamburg Mercedes Treffen für W123/S123/C123/V123/F123 (Oldtimertankstelle/Billhorner Röhrendamm 4)
7. Juni Hamburg BMW Treffen bis Bj. 2000 & Exoten Z1, Z8, E31 (Oldtimertankstelle/Billhorner Röhrendamm 4)
21. Juni Hamburg "Very British-Engländertreffen" klassische Automobile aus England (Oldtimertankstelle/Billhorner Röhrendamm 4)
12. Juli Alt Bennebek "Golf 1 Treffen" inclusve 1er Limos, Cabrios, Jettas, Caddys und Roccos (Olt Dörp 5 )
23. August Grömitz US Car & Oldtimer Treffen (Uferstr. )
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Small Talk / Re: Tipps für Autosendungen (im ersten Fred & Filmauto-Suchseite)
« Letzter Beitrag von rasse am 18. 02. 2025, 01:12:57  »
KLASSIKER-ALARM !

Am Mittwoch 19.2.25
23.45 Teufel in Blau -ZDF NEO
http://www.imcdb.org/movie_112857-Devil-in-a-Blue-Dress.html


Viel Spaß

Die restlichen Tipps, wie immer im ersten Fred.

Gruß
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US-Car und Oldtimer Treffen / Re: 2025'er Veranstaltungen im Norden bis Juni
« Letzter Beitrag von rasse am 16. 02. 2025, 09:18:23  »
Liste ergänzt:

5. April Sauensiek "Frühjahrssause" Old & Youngtimer Treffen mit Live-Musik (Im Dorfe 41 )
26. April Hamburg VW-Treffen nur für Luftgekühlte (Oldtimertankstelle/Billhorner Röhrendamm 4)
3. Mai Hamburg Saab Treffen für 92/Sonett/93/95/96/99/900/9000 (Oldtimertankstelle/Billhorner Röhrendamm 4)
24. Mai Goldelund Old & Youngtimer Treffen mit Teilemarkt (Westerstr. 4 )
14.-15. Juni Großenwiehe "HGV-Messe" mit Oldtimertreffen
21. Juni Stade "Elb Car Castle" Old & Youngtimer Treffen bis Bj. 1999 (Festung Grauer Ort )
13. Juli Stade "Summer Time Drive" US Car Treffen (Festung Grauer Ort )
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Blue-Flame Six / Re: Kühlwasserproblem
« Letzter Beitrag von Shorty 53 am 10. 02. 2025, 17:02:00  »
Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Antwort. Werde mal die von dir angesprochenen Punkte checken und melde mich dann wieder.
Vielen Dank und Gruß
Joachim
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Blue-Flame Six / Re: Kühlwasserproblem
« Letzter Beitrag von FinDoctor am 10. 02. 2025, 12:40:03  »
Hallo Joachim,

erstmal willkommen und vielen Dank, dass du dich gleich vorgestellt hast......wir schätzen das...

zu deinem Problem, schon mal vorab:  Ferndiagnosen sind immer schwierig !!!

laut meinen Unterlagen handelt es sich bei deinem jetzigen 235cui Motor um einen Motor aus einem 1958 oder 1959 Pick Up Truck. Block und Kopf gab es zu dieser Zeit als Kombination so.
Wahrscheinlich ist der originale Motor von 1953 irgendwann ganz kaputt gewesen und konnte nicht mehr gerettet werden. Da die Blöcke weitestgehend identisch waren, könnte man die problemlos in frühere Baujahre einbauen....mein 1953 Pick, den ich zur Zeit habe, hat auch einen Motor von 1957 drin....da gab es also irgendwann mal einen Engine Swap ( Motortausch )

die Fragen die ich zunächst stellen würde : wie lange kommt dieser weiße Dampf raus ? ist das immer oder nur am Anfang, also in den ersten Minuten und geht dann irgendwann weg ?
sind die Kerzen wirklich wasserfeucht oder Spritfeucht ?  hier könnte man sonst schon "falsch abbiegen" und die Ursache irgendwo suchen, wo es keine gibt...
offensichtlich wurde ja hier eine Revision oder Teilrevision vorgenommen. Sind zunächst alle Zylinderkopfschauben korrekt angezogen worden oder wurden ggf. ein oder zwei Schrauben nicht korrekt festgezogen ? 
wurden nach einer Zeit ( meist so 250-300 Meilen ) die Kopfschrauben nachgezogen ? das ist wichtig, da sich der Kopf ja noch "setzt", je nachdem welche Kopfdichtung verwendet wurde...
Sollte die Kopfdichtung wieder kaputt sein oder war schon beim Einbau defekt, würde man das auch nur an ein oder zwei Zylindern merken, nur wäre dann auch die Kompression nicht bei allen Zylindern gleich...

ansonsten gäbe es noch diese Ursachen :  ( die sind aber eher "unschön" )

der 235cui  6 Cyl.  hatte in den Jahren 1950 bis 1959 manchmal Probleme am Zylinderkopf oder am Block.
Da du ja schon den Block "ausgeschlossen" hast, dass dort kein Riss ist  ( der tritt meisten auf der linken Seite, also Fahrerseite im Bereich unter dem Ansaugtrackt/Auspuffkrümmer auf der flachen Fläche auf....etwa 4 cm über dem Öldruckschalter/Geber.  Dort ist ein Schwachpunkt, weil die Blockwand genau dort bei vielen Blöcken zu dünn ist und es dort dann durch thermische Spannungen zu einem Riss kommen kann.

Ein weiterer Punkt kann sein, dass es im Zylinderkopf an der Auflagefläche eines Ventils ( wahrscheinlich Einlassventil ) im Ventilsitz ( die runde geschliffene Fläche im Kopf wo der Ventilrand aufliegt ) eine Durchrostung hat. Das haben wir bei meinem 235 cui  in meinem BelAir von 1957 gehabt. Beim Ausdrehen des Ventilsitzes kam das Loch zum Vorschein und der Zylinderkopf ist dort so dünn gewesen, dass durch Rostung vom Wasserkanal her ein winzig kleines Loch zu sehen war. Der Motorenrevidierer  ( mein Motor war damals bei Yankee Motors ) hat das natürlich bemerkt und den Kopf nicht weiter bearbeitet. Es mußte ein anderer gebrauchter Kopf her.

Deine Beschreibung weißt darauf hin, dass dort möglicherweise bei dir eine kleine Öffnung ist, wo Wasser in den Brennraum kommen könnte........aber das würde nur einen Zylinder betreffen und nicht alle....   der Effekt wäre wohl der gleiche :  durch den Druck im Kühlsystem kommt jedesmal, wenn sich das entsprechende Einlassventil öffnet eine gewisse Menge Kühlwasser mit in den Brennraum kommt ( bzw. das Kühlsystem steht ja unter Druck und daher kommt das Kühlwasser möglicherweise unter Druck in den Brennraum gespritzt) und "verdampft" dann bei der Verbrennung.

also würde ich mal folgendes machen :
1. den Motor warmlaufen bzw. auf Betriebstemperatur  bringen
2. Ventildeckel abschrauben
3. alle Zündkerzen rausdrehen
4. mit Thermohandschuhen nun die Kipphebel zylinderweise jedes Ventil einzeln ( auch die Auslassventile ) durch Druck von oben auf die Ventilfeder öffnen ( ca. 15 bis 20 Sekunden halten) und schauen, ob irgendwo aus einer Zündkerzenöffnung Wasserdampf kommt   ( ACHTUNG : die Kipphebel sind entsprechend heiß...also nicht verbrennen !!!!)

Kommt nirgendwo Wasserdampf oder Feuchtigkeit raus, könnte man nunmehr auschließen, dass irgendwo Wasser aus dem Kopf ( Kühlsystem) in ein ( oder mehrere ) Brennräume kommt. 

dann kann man woanders suchen...
viel Erfolg und lass es uns wissen, was der Grund war....
 ;)
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US-Car und Oldtimer Treffen / Re: 2025'er Veranstaltungen im Norden bis Juni
« Letzter Beitrag von rasse am 09. 02. 2025, 09:38:45  »
Liste ergänzt:

11. Mai Bremerhaven Oldtimertreffen & Bauernmarkt (Schaufenster/Fischereihafen )
25. Mai Buxtehude "Buxtehude brummt" Autoschau mit Oldtimertreffen (am ZOB )
15. Juni Neukirchen/Habernis Oldtimertreffen
15. Juni Schöningen "Elmdrive" Oldtimertreffen
22. Juni Eggebek Oldtimertreffen (Tüdal 2 )
11.-13. Juli Aurich US Car Treffen (Esenser Str. 156 )
18.-20. Juli Sande "Jade Race" (Flugplatz Mariensiel )?
26.-27. Juli Halbemond Oldtimertreffen mit Teilemarkt (Motodrom/Nadörster-Str. 27 )
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Blue-Flame Six / Kühlwasserproblem
« Letzter Beitrag von Shorty 53 am 07. 02. 2025, 10:01:13  »
Hallo Zusammen,
bin ganz neu im Forum. Mein Name ist Joachim, ich bin Baujahr 1958 und mein Auto ist Baujahr 1953. Es ist ein Chevy 3100 mit dem 6 Zylinder Motor 235.
Habe folgendes Problem :
Der Motor verbrennt scheinbar Kühlwasser wenn er warm ist. ( Weiße Wolken aus dem Auspuff) . Es handelt sich um einen Block mit der Nummer 3768716 und einen Kopf mit der Nummer 3836848.
Folgende Arbeiten wurden durchgeführt. Kurbelwelle geschliffen, neu gelagert, Kolben und Laufbuchsen wurden übernommen, da keine größeren Laufspuren erkennbar waren. Motorblock auch augenscheinlich nicht gerissen oder verzogen. Nockenwelle geprüft und neu gelagert. Der Kopf wurde geplant, abgedrückt, Ventile/ Schaftdichtungen neu.
Motor springt an, läuft gleichmäßig auf allen Zylindern. Wenn der Motor warm wird stößt er weiße Wolken aus dem Auspuff.
Die Kompression der 6 Zylinder sind nahezu gleich. Alle Kerzen sind nach dem Probelauf nass. Vergaser abgebaut, scheinbar Kühlwasser in der Ansaugspinne ??
Haben die Zylinderkopfdichtung nochmals erneuert, von einer Kupferdichtung auf eine dickere Variante.
Ist eventuell der Block nicht kompatibel mit dem Kopf, gab es Kupferrohre/ Einsätze zwischen Block und Kopf. Wie kommt das Kühlwasser in die Verbrennungsräume ?
Hat irgendjemand eine Idee ? Bin für jeden Tipp oder Hinweis dankbar.
Vielen Dank im voraus und Gruß
Joachim

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Blue-Flame Six / Re: Fragen zu verschiedene Nockenwellen
« Letzter Beitrag von Biscayne1958 am 05. 02. 2025, 21:14:54  »
Hallo Alex !
Steuerzeiten habe ich leider nicht, ist die Nockenwelle mit den 1mm höheren Nocken wohl für die Hydro-Version gedacht, da sich diese etwas 'setzen' beim Betrieb, wie ich erfahren habe.
Die alten, noch gut erhaltenen und kaum eingelaufenen Hydro's zerlege ich komplett, reinige und poliere die Gleitflächen der Innereien, sollten dann wieder gut funktionieren.
Bei jedem Schritt der Motorüberholung bzw. ~montage versuche ich zuvor viel Info's zu bekommen, wie es gemacht werden muss, ist es eine Herausforderung die natürlich beim 1. mal auch dementsprechend lange dauert, doch auch der Weg kann das Ziel sein, funktioniert der alte originale ja noch ganz gut im Chevy, habe deshalb keinen Druck der Fertigstellung.
Wenn am Ende alles so klappt wie geplant, wird der Ersatzmotor gut eingefahren, in der Zwischenzeit möchte ich schon den originalen wieder so fit machen, das der Ölverbrauch wieder 'normal' ist, soll er dann auch wieder an seinen Platz, wo er hingehört. Der 'Ersatz' wird dann für Notfälle auf dem rollbaren Lagergestell gut konserviert abgestellt !
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Blue-Flame Six / Re: Fragen zu verschiedene Nockenwellen
« Letzter Beitrag von Alex am 05. 02. 2025, 07:44:16  »
Hallo Ingo,
Mehr als Googeln könnte ich jetzt auch nicht aber ich würde empfehlen die Nocke mit dem höheren Nockenhub zu nehmen weil da dann einfach mehr Luft (= mehr Leistung) durchgeht. Ich denke nicht dass submit den Ventilfedern Probleme bekommst, da die Werksnocken alle sehr mild sind. Hast du die Steuerzeiten für beide Teile vorliegen?
Unbedingt aber neue (oder neu geschliffene) Hydrostößel verwenden.
Viele Grüße,
Alex
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