Tri-Chevy-Forum
Alle Fragen rund um Motor und Antrieb => V8-Modelle incl. Fulie => Thema gestartet von: Christoo am 01. 01. 1970, 01:00:00
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Moin!
Hab mal wieder ne Frage. Werde aus meiner Motornummer nicht schlau, denke, dass das "E" für den 283er steht.
(https://www.tri-chevy-forum.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fimg525.imageshack.us%2Fimg525%2F6090%2Fdsc02931ul9.jpg&hash=5c6388112e8f26bc3270bc30258e88a323d14a9d) (http://imageshack.us)
Danke euch schon mal und hoffe, dass ihr viele Gedanken in Hanau austauschen konntet, die Bilder lassen dieses auf jeden Fall vermuten, schöne Grüße
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schau mal, ober dir dies weiterhilft  ;)
http://www.nastyz28.com/sbchevy/sblock.html
oder
http://www.chevy-camaro.com/chevy-camaro-engine-codes.asp
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Danke dir sehr für die guten Links, aber recht schlau aus der Nummer vor den Buchstaben bin ich dennoch nicht geworden. Weiß jemand, wie ich erkennen kann, ob der Motor original zum Auto gehört? Wahrscheilich ne blöde Frage, ist aber mein erster "alter" Chevy
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Hallo Christoo,
also richtig schlau werde ich aus Deiner Motornummer auch nicht. Schau dir mal diesen guten Link an:
http://www.belair57.de/Identification/Engines/engines.html
Super gute Erklärung zur Engine Identification.
Schöne Grüße, Frank
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Danke dir, eine super Seite, würde anhand der Tabellen vermuten, dass es ein 283er mit Powerglide ist. Aber die Zahlenkombination "6660" ist da etwas eigenartig.
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Hallo! probier es mal mit der Nummer die hinten auf dem Motorblock eingegoßen ist, Nr. steht hinter dem Zylinderkopf auf der Fahrerseite, wenn es ein orig. 283 sein sollte müßte diese mit 373.... anfangen und er sollte keine Löcher für die seitlichen Motorhalter haben.
PS. es gibt auch Nummern in den Zylinderköpfen, sieht mann wenn die Ventieldeckel runter sind, sollten auch mit 373.... anfangen, ebenso mit den Krümmern.
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Hallo Christo,
also ich habe mich mal eingehend mit der Nummer befaßt. Da auf der linken Seite eine alte Nummer offensichlich weggeschliffen durch die senkrechten Einschläge "entwertet" wurde, hat das E wahrscheinlich nur noch untergeordnete Bedeutung. Es könnte sich um das Kürzel desjenigen handeln, der den Motor mal Überholt (also gebohrt und gehohnt)hat.
Leider ist auf dem Foto die alte Nummer nicht genau zu erkennen.
Genauen Aufschluß würde es nur geben, wenn du mal einen Cylinderkopf runternimmst und schaust, welche Größe Kolben nun verbaut wurden.
Hast du größere Kolben als STD (Standard) also z.B. 0.10 oder 0.30 oder größer drin, sind es Daten zu einer Motorüberholung, die dort eingeschlagen sind.
Nach meinen Unterlagen und nach Rücksprache mit meinem Motorfreak in den USA könnte es hinten ein EF sein und das würde es daraufhinweisen , das es sich um einen 283 cui Engine handelt, der ursprünglich mit einem 3 Speed Transmission und einen 4BBC Carter Vergaser ausgeliefert wurde.