Tri-Chevy-Forum
Alle Fragen rund um Motor und Antrieb => Fahrwerk, Bremsen & Lenkung => Thema gestartet von: Thilo am 01. 01. 1970, 01:00:00
-
hallo Leutz, 8)
derzeit fahre ich mit vier Trommelbremsen und einer Einkreisbremsanlage. Also echt Original.
Die Motorleistung ist mit 180 PS auch sehr Moderat. Und bremsen tut er eigentlich ganz gut.
Ich muss jedoch gestehen, dass ich ( und nur aus Gründen der Sicherheit ::)) ab und zu mit dem Gedanken :-/ spiele, auf eine Zweikreisbremsanlage (& Trommelbremsen) umzurüsten, also nur einen Hauptbremszylinder mit Regelventil für den hinteren Kreislauf nachzurüsten.
Anderseits .... weiche ich dann vom Original ab. Und ich möchte eigentlich so wenig wie möglich aufpimpen. ::)
Was ist eure Meinung dazu? 8)
Original lassen oder auf das Zweikreisbremssystem umrüsten?
-
ok, es gibt immer ein fuer und wieder. aber eine gut eingestellte trommelbremse ist besser als scheibenbr.
aber wenn du ihr nicht traust, einfach umbauen.
haben schon recht viele gemacht, ich auch.
-
mit Sicherheit würde ich mich für eine 2K Bremse entscheiden. Sicherheit geht vor. Es brauch ja nur irgendwo in der Anlage ein Leck sein und die kommende Autobahnausfahrt kann die letzte sein.
Die Trommelbremse ist OK.  Ich hoffe ich sage nichts Falsches: Ein Hauptbremszylinder mit 2 gleichgroßen Kammern für Trommel v-h aus dem GM Sortiment.
Ps. werde selber auf 2K + v.Scheiben +2"Spindeln umrüsten.
Gruß
Norbert
-
wenn ihr mal von einem echt heftigen Regen auf der Autobahn überrascht wurdet, bei dem die Trommeln voll laufen und anschließend fast flammendes Inferno entsteht, bei dem Versuch auf einer Tankstell anzuhalten, entscheidet ihr euch freiwillig für Scheibenbremsen.
So geschehen mit ca 8 Chevys vor einigen Jahren.
-
Hallo Thilo,
wenn wir uns in Hanau treffen, können wir mal eingehend über das Thema unterhalten. Da gibt es schon einige andere, die umgerüstst haben und dir ihre Erfahrungen mitteilen können.
Also bis Samstag.
-
Flammendes Inferno bei voll gelaufenen Trommeln??? Erklär mal wie das funktioniert, würde mich wirklich mal interessieren!?
Grundsätzlich würde ich auch immer eine Scheibenbremse bevorzugen,wär es aber nicht draufanlegt und etwas vorausschauend fährt kommt aber ganz gut mit den 4 Trommeln zurecht, klappt bei mir auch seit 6 Jahren, letzendlich muß das aber jeder selber entscheiden.