Tri-Chevy-Forum
Alle Fragen rund um Motor und Antrieb => Blue-Flame Six => Thema gestartet von: Tom am 01. 01. 1970, 01:00:00
-
Sooo, habe heute mal eines der "Mitbringsel" vom FinDoktor verbaut...
Die Pertronix-Zündung anstelle der Kontakte...
Kann man NUR empfehlen. Seidenweicher Motorlauf, und ich hatte ein gaaanz leichtes "Sägen" der Drehzahl im Leerlauf... ist wech.
Und gut durchdacht.  Kontakte & Kondensator raus, die Platte mit dem Hallgeber rein, durch's passende Loch festgeschraubt, Magnet-Ring drauf.  Die Kabel durch alte Loch, an die Zündspule und LOS geht's...
Motor sprang sofort an... allerdings Zündzeitpunkt sollte neu eingestellt werden.
Einziger "Tip".  Wer eine Zündung mit Vorwiderstand hat, braucht noch einen Meter  Kabel und 'nen Quetschverbinder, den der Hallgeber bezieht den Strom VOR dem Vorwiderstand, und DER soll lt. Anleitung NICHT ausgebaut werden...
Probefahrt war supi.  Hoffe, daß es "LANGZEIT"-mässig auch SO gut ist.
Gruß Tom
(https://www.tri-chevy-forum.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.BelAir-57.de%2FForum%2FPertronix-Ignition-Kl.jpg&hash=a54449754b4a33165f3dd5fc8edeecc67be743e3)
-
Kann nur bestätigen, dass dies ein sinnvolles Upgrade ist...bei der Corvette habe ich die Variante von Breakerless (www.breakerless.com) verbaut, für den Belli liegt der Pertronix Kit schon da...da muss die Elektrik aber erstmal stimmen, bevor ich das Ding einbaue.
-
Hey Tom,
kannst ja deine erste Langstrecke nach Hamburg fahren und mich besuchen.
Dann hast´e auch gleich Erfahrungen für den Trip nach Hanau.
Wie wär´s ?
-
Petronix würde mich auch interessieren, da meine jetzige Accel einen zu großen Ø hat. Diese kommt bedrohlich nah an die Wand. (Habe den Deckel schon umgedreht) Dann habe ich noch eine 2Kontakt Mallory. Muß ich mir jetzt einen normalen Verteiler besorgen oder geht es auch mit der Mallory. Brauche ich dann auch die Zündspule?
Ja, wer Interesse an meine beiden Verteiler hat bitte melden. Habe keine Ahnung wie die gehandelt werden.(https://www.tri-chevy-forum.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fjeep.cfasp.de%2Fupload%2F343815.jpg&hash=7fa10eb332dc5c651858d1e87df24ebc694ac4a5)
(https://www.tri-chevy-forum.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fjeep.cfasp.de%2Fupload%2F343818.jpg&hash=9df122490d5cd042d18b5ea8e255f86e453771b9)
-
Hai Tom,
das mit der Pertronix werde ich wohl auch in Angriff nehmen, hab gerade vom CCC nen überholten Verteiler bekommen, da bietet sich das ja dann gleich an die neue Zündung einzusetzen.
Am meinem alten Verteiler waren die Federn hin und das Ritzel war schon ordentlich lose, glatter irrsinn da ne vernünftige Einstellung zu finden. Bin damit aber schon 5Jahre unterwegs gewesen :-/
Zur Info, der Verbrauch ist in den letzten Jahren immer etwas angestiegen, liege jetzt bei 16-18l, hab sie nach der Motorüberholung in den USA jedoch mit 12-14l gefahren. Mal sehen was da dei neue Zündung bringt.
Solong,
Arne
-
Also im westentlichen geht das recht gut...
Is ooch Fix umgebaut...
Muss nur mal checken... bei mir gibt's gerade ein kleines Problem mit Drehzahlen oberhalb 3000.
Da zuckt der Drehzahlmesser... könnte allerdings auch die Spule oder der Drehzahlmesser Selbst sein...
Na aber sonste geht das Top...
Gruß Tom
-
Hi Tom,
hast du mal die Petronix Teilenummer für mich ?
Ich will mir so ein Teil direkt in USA bestellen.
Gruß
Jochen
-
Sorry für die Späte Antwort, das habe ich lange nicht gesehen:
Also hier sind die Links:
http://www.jegs.com/i/Pertronix/751/1168/10002/-1#
und
http://www.shopatron.com/products/productdetail/part_number=1168/591.0.1.1
Gruß Tom
-
Was macht die Testphase.
Bitte mal nen Kurzbericht auch von anderen die inzwischen Umgebaut haben.
Ich Überlege auch auf Kontaktlos umzurüsten. Hab aber noch 6 Volt im Bordnetz und will nicht auf 12 Volt Umbauen.
#Ingo
-
Moin, Moin...
Also ich bin Super zufrieden ! kein sägen im Leerlauf mehr, keine Aussetzer...
und seit der letzten Vernüftigen Einstellung habe ich die Technik nun 3 Jahre nicht anfassen müssen.
Inzwischen gibt es noch einen Artikel im Forum: http://www.tri-chevy-forum.de/index.php?topic=2983.0
Vielleicht mal die Jungs anrufen, ob sie 6Volt-Systeme anbieten.
Viele Grüße
Tom