Tri-Chevy-Forum
Alle Fragen rund um Motor und Antrieb => Fahrwerk, Bremsen & Lenkung => Thema gestartet von: timo.rav am 27. 05. 2025, 14:57:59
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Hallo an Alle,
ich habe einen 56 210 und müsste die Leaf spring shackles tauschen. Hat jemand ne Anleitung oder ein Video wie man das machen kann?
Ich finde leider nichts gescheites im Netz.
Schonmal danke.
Gruß Timo
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Hallo Timo,
vielleicht gibt es bei Youtube was....
oder hier eine Kurzanleitung : für die originalen Shackle :
1. Fahrzeug auf eine Bühne.
2. Getriebeheber oder eine längere Stütze unter die Achse links
3. alle 4 Muttern der U-Bolts lösen und abdrehen.
4. Die U-Bolts nach oben schieben, sodass die Achse von der Blattfeder freikommt.
5. Shacklemuttern außen lösen
6. Fahrzeug etwas anheben, damit die Battfeder freikommt.
7. Blattfeder nach außen drücken, sodass das "Ohr" von der Blattfeder aus dem Bolzen des Shackles freikommt.
8. Shackle nach oben drehen und oberhalb des Rahmens den zweiten Bolzen mit dem "Rückenteil" des Shackles nach innen herausdrücken. Hier zeigt sich auch das geniale Prinzip, warum selbst bei zwei "verlorenen" Muttern, die Blattfeder immer noch "einigermaßen in der Spur bleibt"
9. damit ist der Shackle frei und die Buchsen oder der ganze Shackle können getauscht werden.
Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
die andere Seite wie oben beginnen, nur die Stütze/Getriebehalter vorher umsetzen
viel Erfolg
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Hallo Stefan,
ich danke dir für die Anleitung.
Das mit den U-Bolts wollte ich eigentlich irgendwie umgehen, aber mir scheint wohl nichts anderes übrig zu bleiben.
Naja, da muss ich wohl durch. Was macht man nicht alles für seinen Chevy 😂.
Ich danke dir nochmal Stefan.
Lg Timo
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Hallo Timo,
ja, das ist leider manchmal die "Crux"....einige Dinge lassen sich nur bewerkstelligen, wenn man vorher das eine oder andere wegbaut....
neulich mußte ich an meinem Passat ( mittlerweile über 1 Mio km ) ein kleines Schlauchstück ( ca. 10cm ) vom Motor zum Heizungsverteilerventil tauschen....da war nicht dranzukommen von oben...
also neben der Abdeckung ( leicht zu entfernen ;) ) mußte dann noch die Dieselpumpe nebst Halter ( kam man nur von unten ran :( ) komplett weg und dann noch den Dieselfilter lösen und beiseitedrücken....dann kam man endlich an dieses verf.... Schlauchstück ( kostete nur € 8,99 )
habe dann das Schlauchstück daneben auch gleich getauscht, damit ich da nicht wieder ran muss....der Passat hat ja nun schon 27 Jahre auf dem "Buckel"
aber es ist halt so...dir viel Erfolg bei deinem recht leichten Unterfangen...