Tri-Chevy-Forum
Alle Fragen rund um Motor und Antrieb => Fahrwerk, Bremsen & Lenkung => Thema gestartet von: André am 09. 08. 2015, 22:30:56
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Hallo zusammen
ich denke über eine neue Lenksäule nach und wäre glücklich hier einige nützliche Tips zu bekommen.
Worauf ist zu achten? Welche ist zu empfehlen usw.
Nachdem ich bei ca.130 km/h auf einer vollen Autobahn linke Spur nicht mehr lenken konnte und dann mit Vollbremsung von der linken Spur nach rechts in die Leitplanke eingeschlagen bin weil meine Lenkstange aus der Hardyscheibe gerutscht ist hab ich mir das Teil mal genauer angesehen. Alles was man zum hupen braucht und auch die meisten Sachen zum blinken fehlen einfach und teilweise sind auch Teile abgebrochen.
Die Überlegung ist deshalb im Winter gleich alles neu zu machen.
Beste Grüße André
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orschinal ist keine hardyscheibe verbaut. ;)
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(https://www.tri-chevy-forum.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.trifive.com%2Fgarage%2F56%2520Chevy%2520Assembly%2520Manual%2F313-8.gif&hash=8b465c8d90e128d4ba8a6a8a3aff710d58d3029e)
So ist das ganze original aufgebaut. Dann musste schon was neueres umgebautes haben.
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Uhi, hoffe es ist nicht zu viel zu Bruch gegangen. Da wurde dann aber mächtig gepfuscht, dann ist das Lenkgetriebe auch nicht original, die Lenksäule ist direkt im Lenkgetriebe drin an einem Stück.
Also musst du erst mal raus bekommen was für ein System da rein gebaut wurde oder alles raus und wieder original machen.
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Unter der Haube ist nicht mehr viel original. Er hat Servolenkung verbaut und mein Vorgänger hat die Madenschrauben in der Hardyscheibe nicht eingeklebt.
Ich werde morgen mal Fotos machen. Ich vermute mal das die Lenksäule aber noch die originale ist.
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Moin... die Originale Lenkstange geht direkt auf's Lankgetriebe, meine ich...
Wenn die Originale also noch drinne wäre, müsste diese geschnitten sein...
Wenn du "modern" machen willst, vielleicht die Lenkung von IDIDIT ?
http://www.ididitinc.com/retrofit-steering-columns-2/55-57ChevyCS_Retr-26
Bei Original würde ich mit dem Findoctor reden, ob er das passende von der nächsten Reise mitbringt...
Viele Grüße
Tom
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so sieht das bei mir aus.
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noch eins..
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scheint wirklich die original Lenksäule zu sein wo ein neues Lenkgetriebe rangebaut wurde.
http://www.classicperform.com/fullsize.htm#43 (http://www.classicperform.com/fullsize.htm#43)
Das ist wohl die Firma wo die Teile her sind.
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wenn das wirklich die originale Säule ist dann würde es die Sache sehr vereinfachen.
Dann bleibt nur noch die Frage ob ich eine neue kaufe oder ob ich reparieren lasse...(alleine bekomme ich das glaube ich nicht hin)
Aber vielen Dank an alle die helfen wollten.
ihr habt alle ein Bier bei mir gut....oder 2
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Mechanisch gesehen ist an jedem Ende ein Lager sonst nix was die Drehung stoppen würde. Nimm mal die Hardyscheibe raus und dreh mal am Lenkrad. Wenn das leicht geht, liegts eher am Lenkgetriebe, Servo oder am Gestänge.
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lenken ist nicht das Problem. Das geht tadellos.
Das Problem ist das oben alles drin fehlt.
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Blinkerrelais, das Lager wo der Hupendraht dran ist und die Teile von der Hupe die im Lenkrad verbaut werden kannst einzeln beim Findoc bestellen.