Tri-Chevy-Forum
Rund um die Elektrik => Elektrik allgemein => Thema gestartet von: elwood-63 am 21. 01. 2015, 11:32:54
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mein 56er Bel Air hatte schon ab Werk keine Rückfahrscheinwerfer.
Das möchte ich nachrüsten. Der Schalter dazu gehört wohl auf die Lenksäule,
wo auch die Gänge angezeigt werden.
Weiß jemand, ob der Schalter vielleicht trotzdem schon drin ist oder muss man
den auch beschaffen ?
Ich werde am WE eh mal alles ausbauen und nachgucken, da ich auch die Tachoscheibe mit dezenten
km-Markierungen versehen möchte.
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Hallo elwood-63,
joo, das ist richtig....konnte man als Option ab Werk /Dealer extra bestellen.
Bevor du nun auf die Suche gehst und wir dir antworten können :
was hast du : 3 Gang Schalter oder Automatik )original oder modern?
Erst danach kann man sagen, welchen Schalter du brauchst....
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ach so, hatte ich vergessen:
2-Gang Automatic, alles originool.
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Ok, dann sollte bei dir ein sog. Neutral&Saftety switch auf der Lenksäule (kurz vor der Spritzwand) verbaut sein.
Dort sind bereits ( oder sollten) 2 Kabel angeschlossen sein. Diese sind dazu da, dass man den Motor nicht starten kann, wenn der Schalthebel auf D, R oder L steht.
dann sollten da noch zwei Anschlüsse sein. Die sind für die Rückfahrscheinwerfer.
Nimm + von der Zündung und führe das Kabel zu einem Anschluß (egal welcher) das andere "füttert" dann die Birnen in den Rückfahrscheinwerfern. Wahrscheinlich liegen bei dir keine Kabel nach hinten für die Rückfahrscheinwerder. Die sind original in grün. Masse dann über Karosse hinten. Wenn du keine Birnenhalter hast, kann ich dir welche besorgen....€ 12,50/Stck oder du findest irgendwo was auf dem deutschen Schrottplatz.
Denk daran für die Arbeiten die Batterie anzuklemmen.....
viel Erfolg
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super, danke.
Birnenhalter hab ich bestimmt noch. Mein Keller ist besser sortiert, als mancher Schrottplatz.
...und ich kann jederzeit stöbern und muß nichtmal vor die Tür.
:-)
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na super, da freue sich jeder drüber, wer so einen Keller hat....
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Oh! Hab auch schon daran gedacht, die mal bei mir nach zu rüsten!
War bei dir jetzt schon ein Schalter verbaut oder wie?
Ich hab das 3 Gang Schaltgetriebe, da werde ich bestimmt noch einen separaten Schaltzer brauchen, was?
Gruß Ron
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ich hab jetzt geguckt und festgestellt, daß der Schalter schon drin sitzt und auch durchschaltet.
Ich muss also nur noch Lampen und Kabel einbauen.
Wie das jetzt beim Schaltgetriebe ist, weiß ich nicht, vielleicht ist da ein Kontakt am Getriebe
oder zumindest nachrüstbar; oder auch irgendwo am Schaltmechanismus.
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Joo, Ron, das ist ein extra Schalter. Wenn der bei dir auf der Lenksäule unten (zwischen Feuerwand und Dashboard) nicht verbaut ist, müssen wir einen finden....
Achtung 55 und 56 sind gleich, 57 ist etwas anders und paßt nicht....
gibt es derzeit wohl auch nur gebraucht udn schwer zu finden....den letzten habe ich vor drei Jahren gefunden....hat damals € 70,-- gekostet
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Wenns nicht 100% orginal sein muss, hab mir einen selbst gebaut, fällt kaum auf und funktioniert gut. Wenn du Interesse dran hast kann ich dir auch einen bauen,
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Danke Leute für eure Erfahrungsberichte!
@Chevy57: Orginalität ist mir in diesem Fall völlig egal aber 100% Funktionalität wäre wichtig!
Da ich selber auch gerne mit Elektrik rum bastel, bin ich sehr an deinen Eigenbau interessiert.
Wäre sehr nett, wenn du mir beschreiben würdest, wie du das gelößt hast und wenns keine allzu großen
Umstände macht, wäre natürlich ein Foto super!
Kannst dir aber ruhig Zeit lassen, muss mich erstmal um die größeren Probleme am Chevy kümmern,
bevor die "Spielereien" dran sind.
Danke im Voraus
Liebe Grüße Ron
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Ich mach die Tage mal nen Foto. Ist eigendlich ganz einfach.
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Cool, danke dir!
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Ich hab auch noch teuer NOS gekauft, für 3-Gang-Schalter mittlerweile reproduziert ...
https://www.danchuk.com/ItemForm.aspx?Item=12149 (https://www.danchuk.com/ItemForm.aspx?Item=12149)
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Ist das Winkelblech auf der Säule, geht ein Kabel zu nem Relais worüber die Lampen gesteuert werden und der andere Anschluss geht an die Masse der Lenksäule. Kann man aber auch direkt als Schalter mit zwei anschlüssen bauen.
(https://www.tri-chevy-forum.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Ffs1.directupload.net%2Fimages%2F150203%2Fynj5utr6.jpg&hash=da66517c5be64c9d7dbccbe981c3ed27b3ec750b) (http://www.directupload.net)
Das Danchuk Teil schein ähnlich zu arbeiten.
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heißt das, du schleifst Steuer-Minus(Masse) über das Blech und Steuerplus liegt am Relais dauerhaft an?
Das dass einfach im Motoraum angebaut wird finde ich super.
Ich habe schon öfter überlegt wo ich das im Innenraum an die Lenksäule gefriemelt bekomme, dabei ist die Lösung so einfach!! ::)
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Lenksäule und Schaltrohr sind für den originalen Schalter vorbereitet. Musst nur kurze Blechschrauben verwenden, um das Schaltrohr nicht mit zu langen Schrauben festzuklemmen. Du findest das Gebastel einfacher ?
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Der Plus geht ja über die Zündung, damit nur dann die Lampen an sind wenn die Zündung an ist.
Wusste damals nicht wie das Orginal aussieht, Materialkosten sind höchstens 5 € und 1/2 Stunde basteln.