Tri-Chevy-Forum

Alle Fragen rund um Motor und Antrieb => V8-Modelle incl. Fulie => Thema gestartet von: elwood-63 am 23. 12. 2014, 19:28:42

Titel: wofür ist eigentlich...
Beitrag von: elwood-63 am 23. 12. 2014, 19:28:42
...die Klappe im Auspuffrohr auf der rechten Seite unterhalb vom Abgaskrümmer ?
Titel: Re: wofür ist eigentlich...
Beitrag von: Tom am 23. 12. 2014, 20:06:42
Moin...

die soll einen Rückstau bei kaltem Motor erzeugen, damit der Einlass-Krümmer und Vergaser schneller temperatur bekommen.

Sollte sich dann nach wenigen Minuten öffnen... 

Gruß Tom
Titel: Re: wofür ist eigentlich...
Beitrag von: elwood-63 am 25. 12. 2014, 00:05:23
...und wenn man jetzt eine Doppelrohr-Auspuffanlage verbaut, wo das Ding nicht drin ist, ist das ein Problem ?
Titel: Re: wofür ist eigentlich...
Beitrag von: Tom am 25. 12. 2014, 09:45:41
Jein...

kann nen schlechteres "Leerlaufverhalten" im kalten Zustand geben... und evtl. den Verbrauch beeinflussen.
Übrigens: Positiv wie Negativ...  wenn die nicht richtig aufgeht, kostet se mehr Sprit als alles andere.

Viele haben die raus genommen, sollte es hier doch Erfahrungen geben...

Viele Grüße
Tom
Titel: Re: wofür ist eigentlich...
Beitrag von: diplov8andi am 25. 12. 2014, 14:06:12
Hallo.
Also ich hab das Ding bei meinem V8 Diplomat rausgeschmissen und kann nichts negatives berichten...
Gruß ANDI
Titel: Re: wofür ist eigentlich...
Beitrag von: Günnie am 25. 12. 2014, 14:16:55
Bei mir ist diese Klappe auch immer offen weil die Bimetallfeder fehlt. Habe bisher auch kein Problem festgestellt. Wenns kalt ist vielleicht schlechteres Warmlaufverhalten, aber im Winter fahren wir ja nicht viel.

Gruß, Günnie
Titel: Re: wofür ist eigentlich...
Beitrag von: elwood-63 am 09. 04. 2015, 07:40:33
nach dem Auspuffwechsel ist das Ding jetzt nicht mehr drin.
-> kein spürbarer Unterschied.

Titel: Re: wofür ist eigentlich...
Beitrag von: Orbiter am 09. 04. 2015, 09:17:47
Da wir eh nicht im Winter fahren braucht es die Klappe nicht wirklich,
Ich habe bei der Spinnen dichtung diese reduzierbleche mit eingebaut die dan nurnoch 12mm Durchlass auf beiden Seiten erlauben damit der Vergaser nicht so warm wird wenn in der Stadt stopp and go angesagt ist.
Bei der original Spinne war die Farbe an der einlass seite großflächig weggebrannt, das spricht ja wohl Bände.

Grüße
Markus mein Vergaser vereist nicht Bernardt