Tri-Chevy-Forum
Alle Fragen rund um Motor und Antrieb => V8-Modelle incl. Fulie => Thema gestartet von: FlyingPig am 13. 11. 2014, 20:06:00
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Moinsen!
Wie schon angedeutet soll im Frühjahr ne neue Abgasanlage unter mein Chevy kommen.
Nach vielem Lesen von alten Beträgen zum Thema bin ich zum Schluß gekommen, dass dies eigentlich eine passable Anlage für mein Chevy sein müsste:
Es soll ein Dual-Exhaust drunter, aber ohne H-Pipe oder X-Pipe (zugunsten des Sounds), 2,25" Edelstahl-Rohre, Flowmaster "Super 40" Dämpfer kurz vor der Hinterachse. Die "Super 40" sollen ja nicht ganz so dröhnend sein wie die Original 40er aber nicht so gedämpft wie die Deltaflow 40er war mein Gedanke dabei. Als Endtips möglichst lange polierte Edelstahl Rohre die gerade nach hinten raus gehen mit 15° Abschrägung und max. 1-2 Finger breitem Überstand hinter der Stosstange (Vermeidung der Schubkarren-Optik ;-) ) Die meisten Endtips vergrößern den Durchmesser allerdings viel zu stark - das sieht einfach nur peinlich aus wenn man drunter guckt. Die kleinste Vergrößerung geht immerhin von 2,25" auf 2,5". Exact wie auf dem Bild würde ich mir die Endrohre vorstellen (nicht zu schräg, nicht zu weit überstehend und Durchmesser nicht zu groß):
(https://dl.dropbox.com/s/k2ylsb7ts8oo362/AuspuffVorbild.jpg)
Da der Chevy ja ab Werk ein Single-Exhaust hat, müssen noch die Sprit- und Bremsleitung nach aussen an den Rahmen verlegt werden - am besten nach den Original-Plänen vom Dual-Exhaust. Habt ihr dazu Tipps?
Bin nur noch unschlüssig, ob ich alle Rohre anfertigen lassen soll (mit normaler Biegemaschine) oder nicht wenigstens den Hinterachsbogen fertig bestelle. Vorteil wäre man könnte einen nehmen der mittels Mandrel-Verfahren gebogen ist - in 2,25" aber vielleicht schwer zu bekommen, oder? Mandrel-Rohre sind ja das Optimum, aber bei meinem 283cui braucht's das wohl nicht. Außerdem hab ich keine weiteren Tuningmaßnahmen am Motor vor - 2Barrel Rochester soll auch drin bleiben. Ach ja und das wichtigste: Headers sollen auch keine rein, somit sollen die Rohre passend zu den Original Gusskrümmern verlegt werden. Das Heat-Riser-Valve würde ich erstmal drin lassen und entsprechend darauf den rechten Flansch auslegen. Das bekannte Dummy-Zwischenstück kann man dann immernoch rein machen - sollte das Heat-Riser-Valve doch raus fliegen.
Was meint ihr? Stimmig? Verbesserungsvorschläge? Bezugsquellen? Danke vorab für jeden Beitrag!
Grüße
Steffen
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Ich hab mich auch grad mit dem Auspuff befasst, Material ist bei mir zweitrangig, mir ging es eher um den Durchmesser der Rohre für die Anlage um eine gute Performance zu haben.
Bei deinen Angaben ist eine 2,25" Anlage überdimensioniert.
Bei meinem 355cui mit 419HP an der Kurbelwelle ist 2,25 - 2,5" die richtige Größe.
Bei deinem Motor ist es überdimensioniert und könnte ein Overkill sein, ok du nimmst keine Fächerkrümmer damit hast eh schon mal etwas mehr Rückstau in der Anlage als mit Fächerkrümmern.
Bei dir reicht 1,5 - 2".
Kannst ja mal hier lesen (in englisch) wenn es dich interessiert.
http://forums.hotrod.com/high-performance-pontiac/70/9548177/the-general-discussion/how-to-calculate-muffler-size-and-exhaust-pipe-dia/ (http://forums.hotrod.com/high-performance-pontiac/70/9548177/the-general-discussion/how-to-calculate-muffler-size-and-exhaust-pipe-dia/)
Hier ist noch ein Rechner für den Auspuff
http://www.mk5cortinaestate.co.uk/calculator5.php (http://www.mk5cortinaestate.co.uk/calculator5.php)
Wenn man da die originalen 185 bhp angibt kommt als Ergebnis 1,5" pro Rohr bei Doppelrohranlage.
Ich würde 1,75 oder max 2" nehmen.
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Danke dir Markus!
Auch wenn 2,25" überdimensioniert sind - schaden tuts sicher nicht, außer dem Geldbeutel. Oder hat das strömungstechnisch tatsächlich sogar einen Nachteil?
Aber 1,5" :-\ Wie sieht das denn aus? Das jetzige 2" Röhrchen sieht schon mikrig aus in Relation zur Fahrzeuggröße. Leider gibt es die Töpfe ja ohnehin nur mit 2,25" oder 2,5" oder 3" Anschluss.
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Zu großer Durchmesser kann zur Folge haben das du in den niedrigen bis mittleren Drehzahlen weniger Power hast um es mal einfach zu sagen. Wenn du natürlich gleich nach dem warm laufen permanent 6000 rpm oder mehr drehen lässt passt 2,25" :)
Kommt auf die Töpfe an die du verbauen möchtest. Oldschool Smithy Töpfe zB. bekommst in 2". Wenn es die Flowmaster sein sollen musst du Notfalls mit Adaptern arbeiten.
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Okay - Alternativen sind immer gut. Nur zu mit weiteren Vorschlägen...
>>>>> Off-Topic
Ich bin ja schon ne Weile am Suchen nach dem Sound von diversen Mufflern.
Nur vorweg: JA, dieser Sound passt NICHT zu meinem Chevy und NEIN diesen Sound will ich nicht in MEINEM Chevy - ABER: einfach einer der schönsten Sounds die ich bisher entdeckt habe - vor allem mal mit nem passablen Mikro aufgenommen. Anlage aufdrehen, zurück lehnen und genießen 8)
http://www.youtube.com/watch?v=s5Lf26wa6Uk&spfreload=1 (http://www.youtube.com/watch?v=s5Lf26wa6Uk&spfreload=1)
Nett auch die Stelle bei 1:30min ;D
<<<<< Off-Topic
Hingegen dieser hier entspricht sowohl von der Optik, Ausrichtung, Position und Durchmesser der Endrohre und vor allem vom Sound zu 95% dem was ich mir wünschen würde.
Ab 3:15min wird der Motor gestartet.
http://www.youtube.com/watch?v=3AYiL069klU (http://www.youtube.com/watch?v=3AYiL069klU)
Wahrscheinlich hat er aber wie meistens kein 283cui drin, sondern was größeres - allerdings ein original Kühler und kein besonderer Vergaser! Muffler leider nicht bekannt... Aber sogar die Gusskrümmer sind noch drin. Da es kein extremer Motorumbau ist, mach mir das Hoffnung, dass ich da auch hin kommen könnte. Was meint ihr?
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OK, der 383er ist ja ein gestrokter 350er und scheint ne sehr scharfe Nockenwelle drin zu haben, deswegen der rozige Leerlauf.
Der zweite sieht aus wie ein 350er, läuft sehr hoch in der Startautomatik, find den Sound jetzt nicht besonders, hört sich deiner denn so anders an?
Für den Sound reichen 2,25"er Rohre, keine X-Pipe, 2 Turbo Töpfe oder ähnliches. Dann brabbelt das schon. An Ford oder Mopar kommt der Chevy SB Soundtechnisch eh nicht ran.
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Der zweite nicht besonderns - nun ja deiner mit offenen Sidepipes ist eh phenomänal! :=S
Aber anders formuliert könnte man beim zweiten sagen: nicht zu aufdringlich - aber Längen vom doch sehr dezenten Sound meines Chevy entfernt. Bei meinem sind ja Gusskrümmer, Single Exhaust mit original Verbindungsrohr vorne, ein "Flowtech Raptor Turbo Muffler" und durchgängig ein 2" Rohr drunter.
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Die Smithy Muffler werden viel bei 50's Customs und traditional Hot Rods verwendet.
http://www.summitracing.com/int/search/department/exhaust/section/mufflers-resonators/part-type/mufflers/brand/patriot-exhaust/muffler-material/steel/muffler-finish/hammertone?N=4294948820%2B4294948819%2B4294948821%2B400002%2B4294918711%2B4294816327 (http://www.summitracing.com/int/search/department/exhaust/section/mufflers-resonators/part-type/mufflers/brand/patriot-exhaust/muffler-material/steel/muffler-finish/hammertone?N=4294948820%2B4294948819%2B4294948821%2B400002%2B4294918711%2B4294816327)
Die gibts hier auch bei AM-Speed http://www.am-speed.de/ (http://www.am-speed.de/) und Horsepower http://www.horsepower-parts.de/xanario/ (http://www.horsepower-parts.de/xanario/)
Tonquali ist jetzt nicht die beste.
http://youtu.be/IQQhXGonNVQ (http://youtu.be/IQQhXGonNVQ)
Ich werde die benutzen.
Noch ist das mein Sound, ist aber bisher nur Krümmer und ne alte Auspuffbirne, hat ja noch keine Zulassung. Mit Kurzzeitkennzeichen konnte ich so rumfahren.
http://youtu.be/PJ9TyWciYqw (http://youtu.be/PJ9TyWciYqw)
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Hey Markus, du legst dich ja mächtig ins Zeug.
Wieder interessante neue Seiten... Alles wieder offen in der Planung. Ist ja noch ein wenig Zeit um sich festzulegen.
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Da gab es noch das Video von Flowmaster, dort werden 5 verschieden Töpfe direkt im vergleich nach einander vorgestellt.
www.youtube.com/watch?v=EUUteVjNdI0
Was den Sound ebenfalls sehr stark beeinflusst sind die Krümmer und die Nogge.
Mein ganz persöhnlicher vaforit ist die serien Nogge mit Tri Y headers, die gibt es nur in der Version lang und einer 2,5" Flowmaster series 50 delta flow.
Grüße
Markus der Sound macht die Musik Bernhardt
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Hab mich grad selber mit einer Anlage für meinen befasst und alte Bücher und Internetseiten mal wieder gewälzt. Baue alle paar Jahre mal eine für eins meiner Autos.
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Das Flowmaster Vergleichsvideo ist natürlich bekannt. Vor allem macht es Werbung. Und zwar eher Werbung dafür nicht bei Flowmaster zu kaufen. Völlig unprofessionell der Aufbau. Was macht das für einen Sinn, wenn die Rohre und Dämpfer auf den Stützen scheppern wie sonstwas. Wie will man da vernüftig vergleichen, wenn dieses Scheppern Metall auf Metall alles übertönt >:(
Wo wir gerade beim "Scheppern" sind:
Die Flowmaster 40er neigen bei höheren Drehzahlen doch etwas dazu blechern zu klingen, bzw. zu dröhnen - zumindest kommt das in manchen Videos so rüber. Wenn jemand einen Flowmaster fährt möge er doch bitte mal hier berichten.
Der Dragster Sound geht nur mit einer scharfen Nockenwelle. Ich liebe den Klang, wenn es kurz vor dem umspringen der Startampel nochmal "ruhig" wird, bevor dann das Erdbeben losbricht. Deswegen zieht es mich immer wieder zu den NitrOlympX.
Für mein Chevy könne ich mir mal ne gemäßigt schärfere Nockenwelle vorstellen. Aber nicht in den ersten zwei Jahren.
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Ich fuhr im Mustang Tri Y headers mit Flowmaster 2,5" super 40 oder wie die damals genannt wurde.
im ersten Jahr war der Motor noch original mit original Nogge und eine 3 Gang Automatik Getriebe und original 2 Fach Vergaser.
Der Klang war so das es sich schon teilweise Blechern anhörte. aber immer nur kurz bei Lastwechseln, die Anlage war schon laut. auf der Autobahn gabe es Resonanzen die unangenehm waren und erst knapp über den 90 km/h spührbar leiser wurden. also so ab 2600 upm. Doof nur wenn man so ne Geschwindigkeit vermeiden möchte merkt man wie oft man gezwungen wird doch 90 oder knapp drunter zu fahren.
Im daraufvolgenden Winter wurde der Motor revidiert und dabei ein Edelbrock Top End Kit (Performer RPM ) verbaut, also Zylinderköpfe mit etwas kleineren Brennräumen großen Ventielen und optimierten Ansaugwegen. Mit Ansaugbrücke und Edelbrock 1406 4 fach Vergaser. und scharfer Nogge.
1. Fazit niewieder ne scharfe Nogge im Ammi V8
Ergebnis Karre noch lauter, das gelegentliche blechern scheppern war weg. innerorts im 2. Gang also oder in der Zohne 30 gab es wieder diese Resonanzen. Ausserhalb dieser Resonanzen ein hammergeiler Sound.
Die scharfe Nogge und die Automatik gehören nicht in den selben Zirkus.
Hier eine Schilderung von Sachen die nie stattgefunden haben, aber sich so anfühlten. !
Innerorts an der Ampel, die Strasse 2 Spuhring, ich auf der rechten spuhr, die Ampel ist rot, auf der linken spurt nimmt ein Golf 5 mit 3 Buben bestückt im Berufsschulalter die Pole Position ein, drehen die scheibe runter, der Daumen geht hoch, einer Ruft rüber, Geile Karre lass mal brüllen. Also ich den Gang Wahl Hebnel auf den 1. Gang gezogen damit das Getriebe nicht erst überlegen muss was ich mit dem Kick Down meine.
Die Ampel wird grün, ich Vollgas die Automatik freut sich über die anliegenden 80 Ps und der Wandler meldet dem Bremsband des 1. Vorwetsgangs im Getriebe, OK 800 Upm, Bremsband ganz Schließen. Der Motor mit der scharfen Nogge hat aber erst Leistung am 3000 Upm. Doof. der Golf steht schon an der nächsten Ampel. Meine Laistung währe so ab 60 Km/h spührbar besser geworden und ich habe ausser Lärm nichts bewegt.
Die Nogge wurde Getauscht gegen eine Serien nahe Nogge die ab 800 Upm leistung haben soll.
danach wurde die Karre wieder etwas leiser und die Fehlende Laisung unter 3000 Upm wesenltlich besser.
Im darauf folgenden Winter wurde das Automatik Getriebe gegen ein Tremek TKO 500 Getauscht.
das war wie 100 Ps geschenkt bekommen, die Probleme mit Resonanzen ließen sich ab den Tag durch einfaches anderen Gang benutzen umgehen. Und das erste mal konnte mit der Flowmaster sogar in den Gängen gedrosselt werden.
Ja wie geil hat sich das denn angehört.
Strich drunter.
nach ca 70.000 Km in 7 Jahren gab es schon den einen oder anderen Tag wo ich mir kurz mal einen Serienauspuff gewünscht hätte. und im Auto hört sich das nicht so nach V8 Dragster geblubber ann wie wen man auf dem Bürgersteig steht. was sehr schade ist den ich habe das Sound ding ja wegen mir eingebaut und nicht wegen den Fussgängern.
Grüße
Markus V8 darf man gerne auch hören Bernhardt
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Gute Geschichte :). Mein El Camino hatte ne scharfe Crane Nocke drin und ein TCI TH350, da hatte ich Thrush Töpfe (alles in den 90ern) mit 2,5" Anlage und die Echo Cans als Blende. Schöner dumpfer blubber Sound und ging auch ganz gut. Für Ampelrennen gegen 325 BMW hat es immer gereicht.
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Na das is ja ne Geschichte Markus.
Mit lautem Auspuff-Sound das ist so ne Sache. Hatte da auch schon mein auf und ab.
Anfangs fand ich mein Edelstahl-Auspuff genial. Ist soundtechnisch einer der lautesten die man für'n smart bekommen konnte. Das Klangbild ist perfekt - zumindest geht es für ein 700ccm Motörchen nicht besser. Hat immer ziemlich Laune gemacht in den Alpen auf kurvigen Passstraßen mit offenen Fenstern den Berg hoch 8) Selbstverständlich immer unter Einhaltung aller Verkehrsregeln :)
Aber irgendwann hat es genervt, wenn man nach Stundenlangen Autobahnfahrten abends im Hotelbett immer so ein pfeifen im Ohr hatte - wie nach nem lauten Rockkonzert. Also kam ein gemäßigter Sportauspuff drunter. Hatte seinerzeit sogar ein Dump-Valve drin um den Turbolader-Druck bei den Schaltvorgängen abzublasen. Auch das hat irgendwann genervt, weil es irgendwie nach Bustür klang - peinlich.
Dann kam es ja so, dass ich ein zweiten smart für den Alltag gekauft habe und der Gute nur noch Sonntags bei schönem Wetter und zu Treffen gefahren wurde. Da habe ich wieder gedacht: Wie genial war doch damals der Auspuff-Sound! Da ich immer alles aufhebe, hatte ich den alten Pott die Jahre über noch im Keller stehen. Also wieder rausgekramt schön auf hochglanz poliert und wider dran geschraubt. Was hat das wieder ein Spaß gemacht. Ich war wieder glücklich damit! Stefan konne ihn ja schon an seinem neuen Headquarter hören - allerdings bin ich da nur mit 3/4 Gas losgefahren ;)
Na ja, lange Rede kurzer Sinn, da der Chevy ja auch ein Sonntags- und Schönwetter Wagen ist, will ich da gleich den richtigen Sound drin haben.
Grüße
Steffen
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Sodele, ging ganz schnell:
Auspuffanlage ist dran. Sieht doch gleich viel besser aus :)
(https://dl.dropbox.com/s/5a40xvyhm0hwf0u/IMAG4501fakeForum.jpg)
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Sauber. Und was hast Du nun drunter geschraubt?
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Ja her mit den Informationen Wer, was, wo, wie und warum, ein kleines Youtube mit Sound und link würde mir Freude bereiten.
Grüße
Markus Ohr Amputiert Bernhardt
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Ich kann leider keine Soundprobe liefern, da einfach noch keine Anlage drunter ist :P Noch nichtmal was bestellt ::)
Die Rohre wären ja auch viel zu dicht unter der Stoßstange.
Ich teste nur gerne vorher immer virtuell, bevor ich was an den Autos mache was die Optik verändert. Hab ich auch vor der Tieferlegung so gemacht.
(https://dl.dropbox.com/s/3rxomkh21cqhqwq/IMAG4501FakeUndVorlage2.gif)
Habe einfach mal ein Rohr von meinem HiFi-Rack auf zwei Kartons gelegt, weil ich wegen dem Endstück-Rohrdurchmesser noch unsicher bin. Dieses hier hat 60mm.
Aber schön - wenn's euch gefällt, dann kann es ja umgesetzt werden :)
Grüße
Steffen
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Ja zumindest mich hast Du hinter das Licht führen können.
Es lebe Fotoshop und die die es bedienen können
Grüße
Markus Ohne Licht Bernhardt
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Nix Fotoschop. Kann ich mir nicht leisten 8) Arbeite immer mit "Paint.net".
Sorry fürs hinters Licht führen - und das wo's eh schon immer so früh dunkel wird ;)
Aber zurück zu fratti's Frage was es geworden ist (wenn er denn drunter wäre):
Wird wohl eher ein Flowmaster Super 44 statt Super 40. Zum einen weil er nur 4"=10cm statt 5"=13cm hoch ist. Denn bis zur Rahmen Unterkante sind nur 12cm Platz und ich will nicht so tief kommen mit den Dämpfern. Zum anderen - und das ist eigentlich noch wichtiger - gibt es nur bei dieser Serie die 2,25" Versionen auch in Edelstahl. Allerdings sind die Anschlusspositionen eingeschränkt. Die Variante links oder rechts rein und mittig raus sollte eigentlich gut kurz vor der Hinterachse passen, oder was meint ihr?
http://www.flowmastermufflers.com/?page_id=11098 (http://www.flowmastermufflers.com/?page_id=11098)
Mangels fehlender tauglicher Referenzen wäre mir der Smithy's zu unsicher. Und bis zu den ersten Treffen zu warten bin ich irgendwie zu ungeduldig. Wer fährt denn hier Flowmaster oder Smithy's?
Als Exhaust Tips hatte ich mir diese:
http://www.ebay.com/itm/Jones-Exhaust-Stainless-Steel-Exhaust-Tip-2-1-4-Inlet-Weld-On-2-1-2-Outlet-/191420896962?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&hash=item2c919316c2&vxp=mtr (http://www.ebay.com/itm/Jones-Exhaust-Stainless-Steel-Exhaust-Tip-2-1-4-Inlet-Weld-On-2-1-2-Outlet-/191420896962?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&hash=item2c919316c2&vxp=mtr)
oder jene vorgestellt:
http://www.ebay.com/itm/361004537893?_trksid=p2055119.m1438.l2648&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT (http://www.ebay.com/itm/361004537893?_trksid=p2055119.m1438.l2648&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT)
Die von Jones/Wesdon werden nie von oben gezeigt. Meine Befürchtung: da steht vielleicht ein eingeprägter Schriftzug drauf, wie bei vielen anderen. Hat die Jones schonmal jemand gehabt?
Jetzt fehlt nur noch der Krümmer-Anschluss. Mal sehen was ich da finde.
Grüße
Steffen
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Zwei 31" lange, 2,25" dicke, neue Smithys hab' ich noch liegen. Die sollten eigentlich "einfach" nur nachträglich drunter gebaut werden. Dafür muß ich aber alles umstricken, habe ja nur 'ne 2" Anlage und auch nur eine Tailpipe.
Außerdem sind sie zu lang, weil hinter den aktuell verbauten Töpfen das Verbindungsrohr von 2 in 1 verläuft.
Die werden also noch etwas warten müssen, bis ich den Rest zusammen habe. Bin aber schon jetzt gespannt drauf, wie die klingen.
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Ich bekomme meine Smithys Anfang Januar mit dem nächsten Container.
Kenne die vom Sound her schon von diversen Hot Rods und Customs mit den verschiedensten Motoren (hab die auch schon verbaut).
Denke am 55er werden die auch super klingen.
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Ihr habt also beide Smithy's. Bringt mich etwas ins grübeln. Vom Durchmesser her müssten die ja so einzubauen sein, dass sie nicht tiefer kommen als die unterkante von Rahmen, richtig? Das wäre mir nämlich ganz wichtig. Was würdet ihr den erwarteten, wie die im direkten Vergleich zu den Flowmaster Super 44 klingen?
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Da das ja Durchgangsdämpfer sind, werden die wohl ähnlich klingen, wie andere Glaspacks. Hoffe, sie sind nicht so blechern, daß sich der Wagen wie ein Mopar anhört. ;)
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Wobei sich die Flowmaster von ihrer Bauart her ja noch viel eher blechern anhören sollten. Zumindest bei höheren Drehzahlen würde ich das erwarten. Da ich mein Chevy aber gar nicht so hoch drehen will, sondern eher zum Cruisen einsetzen mag, erhoffe ich mir im unteren Drehzahlbereich ein sattes tiefes Blubbern ohne blechernen Nebenklang. Keine Ahnung ob sich diese Hoffnung mit den Flowmastern erfüllt.
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Ich kenne sie nur dumpf tönend, die einzigen mit denen ich etwas ähnliches mal in den 90ern hinbekommen hab waren alte Thrush Töpfe. Ob die Remakes genau so sind weiß ich nicht. Edelbrock Töpfe waren auch gut, gibts auch nicht mehr.
Mit Flowmaster konnte ich mich nie anfreunden.
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"Ich kenne sie nur dumpf tönend"
Damit meintest du jetzt wieder die Smithy's?
Sind das die Nachfolger deiner alten Thrush?
http://www.mufflershop.de/Shop/product_info.php?products_id=3126&%3CosCsid%3E
Was gefiel dir an den Flowmaster nicht?
Sorry die vielen Fragen...
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Also ich fahre die Flowmaster 44. Da scheppert nichts, das klingt auch nicht blechern.
Im Standgas und bei Schleichfahrt ein Blubbern wie ein Binnenschiff, bei normalen Drehzahlen sehr satter, dunkler Bassklang. Hohe Drehzahlen fahr' ich nicht, liebe nur das cruisen.
Hab' allerdings einen 400'er sb drin, beeinflusst den Sound sicherlich auch. Da z.Zt. im Winterschlaf kann ich Soundproben erst im Frühjahr nachreichen.
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Ja meinte die Smithys.
Nee ich hatte diese Thrush Töpfe drunter die wie die Smithys aussahen und noch nen Satz anderer die es auch nicht mehr neu gibt.
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Um beim Thema zu bleiben:
Da meiner ja seine Abgase noch in Mono raushaut, finde ich das folgende Angebot interessant. Aber können die angegebenen Versandkosten stimmen? Kann ich mir kaum vorstellen, ehrlich gesagt.
http://www.ebay.de/itm/Flowmaster-15816-1955-1957-Chevy-Sedan-2-5-Pre-Bent-Tailpipes-Bel-Air-210-150-/181551130983?pt=Motors_Car_Truck_Parts_Accessories&fits=Make%3AChevrolet&hash=item2a454a6967#shpCntId
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Am Sonntag auf dem Weihnachtsmarkt in der Klassikstadt war ein Mustang der gerade losfuhr. Hat sich irgendwie blechern hohl angehört, wie aus dem innern einer Metallgießkanne, wie Hardy es verglich. So will ich den Klang bei meinem Chevy nicht. Als der Mustang an mir langsam vorbei fuhr konnte ich gerade noch einen Blick drunter werfen und meine die typische Form der Flowmaster erkannt zu haben. Von daher tendiere ich jetzt zu den Smithys. Wobei mir zu den Glasspacks berichtet wurde, dass die im Vergleich zu den Flowmaster eher zu Rückschlägen bei abrupter Gaswegnahme neigen. Und diese Rückschläge im Rohr hörten sich dann eher peinlich an. Andere wiederum im US-Forum stehen auf diesen Sound. Wenn das nur unter Vollast passiert könnte ich damit leben.
Das Pendel schlägt also hin und her. Mal sehen wann es zum stehen kommt ::)
Wenigstens habe ich schon mal die hier bestellt:
http://www.ebay.com/itm/361004537893
@fratti: Für die Überlänge in der Tat sehr günstige Versandkosten. Die Mandrel gebogenen Rohre sind schon echt fein. Leider gibt's die immer nur in 2,5" und nicht in 2,25" oder 2". Ich lasse auf jeden Fall alles individuell biegen und verzichte auf Mandrel Biegung - wird schon was hinten raus kommen ;)
@dabbeljubi: hört sich gut an. Spricht ja wieder für die Super 44... Ich hätte den Mustang schnell anhalten und fragen sollen ob es die waren :(
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Den Effekt den ich gerade beschrieben habe hört man in dem Video bei 1:07min recht deutlich. Typischer WRC Sound eigentlich ::) Die Corvette hat Glasspacks drin, nur welcher Hersteller ist nicht bekannt.
https://www.youtube.com/watch?v=SbpIYIXtw_I&feature=youtu.be (https://www.youtube.com/watch?v=SbpIYIXtw_I&feature=youtu.be)
Verhalten sich die Smithys da genauso? Mit nem 283cui sollte das aber eher gedämpfter ausfallen, oder gar nicht auftreten?
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Beschreib den Mustang mal. die Jungs aus Frankfurt und Hanau kenne ich alle persöhnlich, ich kann mich gerne erkundigen was er drunter hat, und viel interesanter was am Motor gemacht wurde. So richtig viele Mustangs die sich ordentlich anhören gab es bei uns garnicht, und meiner war es nicht der jetzige Besitzer hat Sonntags kein Ausgang.
War der Mustang gelb ?
Grüße
Markus ich kenn die Verbrecher alle Bernhardt
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Ich fand die hörte sich richtig gut an:
https://www.youtube.com/watch?v=Ddb8m6JH4Hw
54er Corvette mit R6 und Doppelvergaser. ;)
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Wie deiner klingen wird kann dir niemand sagen oder vorspielen. Das hängt an so vielen Faktoren, Hubraum, Nocke, welcher Krümmer, mit H oder X Pipe oder ohne alles, Durchmesser vom Auspuffrohr etc.
Gibt hier nur Tendenzen und persönliche Vorlieben.
Magnaflow macht auch gut Töpfe. Thrush auch, auch wenn die nicht genau so klingen wie früher.
Mein Favorit für die 50er Karren und Hot Rods sind die Smithys, bei nem 60er Muscle würde ich zu Thrush tendieren.
Flowmaster mochte ich noch nie, kann dir keine genauen Gründe aufführen, ist so nen Gefühlsding.
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@Chev57Dortmund:
Für'n 6 Zyl. nicht schlecht. Ich glaube aber der Hallennachbar links von der C1 hört sich noch besser an 8)
@Orbiter: der Mustang war exact genau der hier:
(https://www.tri-chevy-forum.de/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.pepcars.de%2Fontour%2F2014%2F2014100501-Dateien%2Fimage116.jpg&hash=8eb06e114313a75225379d671b4ea0225c8267cc)
(Da ohnehin online verfügbar, verlinke ich das Bild hier mal. Quelle: Pepcars.de)
@MarkusM: was ich jetzt so gegoogelt und an Videos gesehen habe überzeugen mich die Smithys immer mehr.
Dank eurer Mithilfe komme ich dann vielleicht auf die richtige Fährte. Eure Tipps als Experten sind da Gold wert.
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Die Smithys gibt's ja in den Längen 27" 31" und 35". Da gilt ja wohl je kürzer desto weniger Dämpfung und umso Lauter. Bei meinem kleinen Motor kann ich da wohl bedenkenlos die 27" nehmen. Hoffe es wird nicht zu leise, da der Klang ja oft mit "Mellow Tone" beschrieben wird. Der Besitzer vom Fairlane aus dem 2. Video unten schrieb "Smitty's are a little quieter than 'Hollwoods' or regular glass packs".
Wem es vielleicht auch weiterhilft, hier noch die brauchbarsten Smithys Videos:
Das erste klingt ja ganz gut:
https://www.youtube.com/watch?v=5iMRMrpqhgQ (https://www.youtube.com/watch?v=5iMRMrpqhgQ)
Im Standgas mir etwas zu dezent. So ruhig wie der läuft ist bestimmt ne X- oder H-Pipe drin:
https://www.youtube.com/watch?v=tSw7jhDTh3Y (https://www.youtube.com/watch?v=tSw7jhDTh3Y)
https://www.youtube.com/watch?v=l039EwYnwnM (https://www.youtube.com/watch?v=l039EwYnwnM)
https://www.youtube.com/watch?v=6-A8erIZH8w (https://www.youtube.com/watch?v=6-A8erIZH8w)
https://www.youtube.com/watch?v=mOjwjWnSO2w (https://www.youtube.com/watch?v=mOjwjWnSO2w)
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Lange genug den Winter über geplant und nach Sound-Vorbildern gesucht, jetzt ging es an die Realisierung.
Der "Rohrbieger meines Vertrauens" war sehr fleißig. Der Umbau von Single auf Dual ist fast fertig.
Hier schonmal erste Bilder.
Vorher:
(https://dl.dropbox.com/s/ac9ibjveay2lp3p/Auspuff01.jpg)
(https://dl.dropbox.com/s/ubh9iosekgogl42/Auspuff02.jpg)
(https://dl.dropbox.com/s/c189lcy64hhe3ez/Auspuff03.jpg)
Jetzt:
(https://dl.dropbox.com/s/oxhnc3omkjum87p/Auspuff04.jpg)
(https://dl.dropbox.com/s/f9ry3pm5nwo50e8/Auspuff05.jpg)
(https://dl.dropbox.com/s/wtn0mcnnjz0y8rq/Auspuff06.jpg)
(https://dl.dropbox.com/s/djq1rcrvqq2mwqh/Auspuff07b.jpg)
(https://dl.dropbox.com/s/is419x5vqeig54u/Auspuff08.jpg)
(https://dl.dropbox.com/s/uxc1y7z4zxd4ubt/Auspuff09.jpg)
(https://dl.dropbox.com/s/tyj8yit0uqf0u5c/Auspuff10.jpg)
(https://dl.dropbox.com/s/4s9wvg52pevoww3/Auspuff11.jpg)
Jetzt fehlen nur noch die Endrohre und eine zusätzliche Aufhängung dieser. Da man den Übergang zu den Endrohren von hinten nicht direkt sehen sollte, habe ich mir nochmal neue Endrohre angefertigt. Ergibt je Seite einen satten halben Meter poliertes Edelstahlrohr ;D
Ab Krümmer wurde nur Edelstahl verwendet (Rohre, Töpfe und Endrohre). Die Rohre haben 2 1/4" Durchmesser und sind mit 2,4 mm sehr dickwandig, was den Vorteil hat, dass sie sich nicht nur besser biegen lassen, sondern weniger mitschwingen und nicht selber zum Klangbild beitragen. Ich denke das ist auch gelungen. Hier zum Beispiel hört man wie die Rohre selber ihre eigene Musik machen:
https://www.youtube.com/watch?v=6aWpEoM5Prg (https://www.youtube.com/watch?v=6aWpEoM5Prg)
Das ist bei meinen zum Glück nicht der Fall :) Allerdings habe ich bisher nur einen Soundcheck mit offenem Ausgang der Töpfe gemacht, da waren die Achsbögen noch nicht dran.
Insgesamt wird der Klang ziemlich genau so, wie ich es erhofft habe. Im Gegenteil, ich hätte nicht geglaubt, dass er so tief und sonor ausffallen wird. Da hat sich die kurzfristige Umentscheidung von Flowmaster Super 44 auf Super 40 und damit von 4" auf 5" Topfhöhe zu gehen doch gelohnt. Problem war nur, dass es die Super 40 in Edelstahl nur mit 2 1/2" Anschlüssen gab. Daher wurden die 2 1/4" Rohre etwas aufgeweitet und von innen mit den Töpfen zusammengesteckt.
Die Gummis der Topfaufhängung werden nochmal geändert, da sie seitlich noch zu sehr pendeln. Die provisorisch auf einem der Bilder weg gebogenen Brems- und Spritleitungen sind aktuell schon außen am Rahmen neu verlegt. Am Anlasser werde ich noch die Kunststoff-Kabelbinder ersetzten und ein richtiges Hitzeschutzblech zwischen Anlasser und Rohr montieren. Da die Bolzen an der Stelle des ehmenaligen Heat Riser Valve nicht zerstörungsfrei zu lösen gewesen wären, wurden sie beibehalten und die Lücke mit 6-Kant Distanzstücken überbrückt.
Der erste Soundcheck hat mich echt aus den Socken gehauen und gleichzeitig so erleichtert, da es nicht nach hohler Gießkanne klang, sondern sehr tief und satt und gar nicht blechern. Mit dem Klangbild war ich mehr als zufrieden, da besser als erhofft. Einziges manko war, dass er noch etwas zu laut war. Aber das gibt sich noch mit den Achsbögen. Und draußen im Freien klingt das nochmal anders als in einer kleinen Halle...
Auch die gewünschte Bodenfreiheit für die Problemstelle bei mir im Hof (siehe erstes Bild) ist gegeben. Somit müsste eine 1" Tieferlegung der Hinterachse noch drin sein.
Bin gespannt auf eure Meinungen...
Grüße
Steffen
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Dat wird ja voll der street Runner
Andreas bekommt bestimmt ein Herzinfarkt
"Mein juter ori Bel Air " ;D
Ich finde es der Knaller ganz mein Geschmack
Ori kann jeder. Aber ich finde in jedem Auto gehört sein eigenen Stil eingebaut.
Zum Auspuff
Ich hab die Probleme mit dem zu leise oder zu laut mit einer elek Cut Outs gelöst
Weiter so jung. Mfg Steve
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Hi Steffen,
Na das sieht doch mal ordentlich aus.
das Video was Du verlinkt hast hört sich nach Fächerkrümmer oder Tri-Y headers an, das blecherne verschwindet über die Jahre wenn sich ausreichend Ablagerungen angesetzt haben.
Ich binn gespannt auf dein Sound im Natural zu hören.
Ich glaube ich muss die die Tage mal besuchen.
Grüße
Markus sound ist pflicht Bernahrdt
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Hallo Ihr
Allet juut Steve kein Herzinfakt im Anmarsch.
Ist schon toll was man mit einer Rohrbiegemaschine alles anstellen kann. ::)
Ich habe die "Anlage" die drunter war damals nach alter Väter Sitte von Hand gebogen.
Sprich ich habe Qarzsand eingefüllt dann das Rohr mit einem Schweißbrenner zum glühen gebracht und dann im Schraubstock gebogen. 8) Und zwischendurch immer wieder mit dem der vorher drunter war verglichen um die richtige Form hin zu kriegen. Also behandle meinen Blut,Schweiß und Tränen Auspuff gut wenn Du ihn zum Schrott bringst ;)(war ne menge Arbeit) :'(
Aber im Ernst Dein jetziger Auspuff sieht echt gut aus.
Schöne Grüße
Andreas
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@Steve:
Aye aye, Käpt'n! Werde weiter so machen ;D Oder vielleicht nicht ganz.... Original-Look wird beibehalten. Nur tiefer und lauter. Dat war's! Feddich!
@Markus:
Ganz ruhig Orbi! Bin genauso gespannt auf den letztendlichen Sound. Bis zum Stammtisch hab ich noch zu tun. Geduld!
@Andreas:
Noch ist der alte Pott existent. Kann ihn gerne als Erinnerungsstück für dich aufheben ;) Die Arbeit kann ich näherungsweise nachvollziehen, als ich in meiner Jugend mal an einem bäuerlichen Milch-Handkarren die gerade Zugstange in einen Viertelkreis umgebogen habe, damit er als Fahrradanhänger dienen kann. Dem Ding auch mit Sandfüllung und Campinggas Schweißbrenner zu Leibe gerückt. Das Ergebnis hatte nur entfernt etwas mit einem Viertelkreis zu tun. Aber was der alles transportiert hat. Mit vier Bierkästen und ungebremstem, von hinten schiebendem Anhänger (natürlich aus massivem Stahl) den Berg runter. Mein Gott - die Jugendsünden...